Bass Ukulele (die kleinen) vs Akustik Bass (die grossen)

Begonnen von Andreas Fischer, 10. Nov 2017, 17:33:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 4.002 Aufrufe)

Andreas Fischer

Ich habe keine Erfahrung mit Bass spielen.
Denke aber darüber nach mir einen anzuschaffen. Weil ich in den  Membersoundvideos einiger immer so schöne Basslinien im HIntergund höre und denke, ... das wäche schon was feines.

Da kommen 2 Fragen auf:
Erstens; Ukulele Bass oder Akustikbass?
Zweitens; wie lange braucht ein erfahrener Gitarrist, um mit einem Bass, egal ob UkuleleBass oder Akustikbass, vernünftig zu arrangieren und spielen als Hintergrundbeschallung seiner Aufnahmen?
Eventuell stell ich es mir zu leicht vor, ein bischen Bumbumbum zu Ukulele/Gitarre und Gesang als weitere Spur zu zupfen? Bass kann doch nicht so einfach sein.

Den Gerdanken an einen Drumcomputer (zur Hintergrundgestaltung) hab ich ja schon aufgegeben und werde mich da erst ma am Kochtopf versuchen (anderer Thread)

Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Old Boy

Was die Hintergrund Begleitung angeht... vielleicht wäre ja ein Looper was für dich?
Wenn ich sehe, was die Hawaiianischen Ukulele-Kids da so mit zustandebringen... irre!



Dafür würde ich mir sogar noch eine "elektrische" anschaffen ... einfach zum spielen mit der Technik  8)

4-5 mal mit dem Fuß zum richtigen Zeitpunkt (zu)getreten und schon bist du dein eigenes "1-Man-Orchestra" ...
na ja, zumindest sieht das doch machbar aus, oder!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

doctor dick

I have a hofner beatle bass. Short scale. Very convertible to play. I think that the ukulelebass is to short and a normal bass to long for me.