Bass Ukulele (die kleinen) vs Akustik Bass (die grossen)

Begonnen von Andreas Fischer, 10. Nov 2017, 17:33:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 4.002 Aufrufe)

Andreas Fischer

Ich habe keine Erfahrung mit Bass spielen.
Denke aber darüber nach mir einen anzuschaffen. Weil ich in den  Membersoundvideos einiger immer so schöne Basslinien im HIntergund höre und denke, ... das wäche schon was feines.

Da kommen 2 Fragen auf:
Erstens; Ukulele Bass oder Akustikbass?
Zweitens; wie lange braucht ein erfahrener Gitarrist, um mit einem Bass, egal ob UkuleleBass oder Akustikbass, vernünftig zu arrangieren und spielen als Hintergrundbeschallung seiner Aufnahmen?
Eventuell stell ich es mir zu leicht vor, ein bischen Bumbumbum zu Ukulele/Gitarre und Gesang als weitere Spur zu zupfen? Bass kann doch nicht so einfach sein.

Den Gerdanken an einen Drumcomputer (zur Hintergrundgestaltung) hab ich ja schon aufgegeben und werde mich da erst ma am Kochtopf versuchen (anderer Thread)

Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Old Boy

Was die Hintergrund Begleitung angeht... vielleicht wäre ja ein Looper was für dich?
Wenn ich sehe, was die Hawaiianischen Ukulele-Kids da so mit zustandebringen... irre!



Dafür würde ich mir sogar noch eine "elektrische" anschaffen ... einfach zum spielen mit der Technik  8)

4-5 mal mit dem Fuß zum richtigen Zeitpunkt (zu)getreten und schon bist du dein eigenes "1-Man-Orchestra" ...
na ja, zumindest sieht das doch machbar aus, oder!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

doctor dick

I have a hofner beatle bass. Short scale. Very convertible to play. I think that the ukulelebass is to short and a normal bass to long for me.
The hofner is also accoustic to play when you want to practice and it is a light bass.
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

Dieter

wie wärs denn mit sowas? Von Claus Mohri:







Würd ich auch abgeben, ich hab mir einen Longscale zugelegt..
Gruss Dieter

Andreas Fischer

Ja looper sind interessant
Mir würds aber erst einmal reichen einzelene Spuren aufzunehmen und dann am PC zu mischen/zusammenzufügen.

Die Frage ist ob ich das kann. Bass müsste ich dann erst lernen und cih denke so snsruchslos ist das Instrument sicher auch nicht.

Nun dann werden Looper wieder interessant, .... Eine Alternative wäre Overdubbing mit meinem Zoom H4n Pro Recorder.
Oder ich finde online einen Bassisten der gern online zusammenspielen möchte.

Einen Bass hier kaufen  möchte ich nicht ;-)
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

stephanHW

#5
Zitat von: Andreas Fischer am 10. Nov 2017, 17:33:24
Zweitens; wie lange braucht ein erfahrener Gitarrist, um mit einem Bass, egal ob UkuleleBass oder Akustikbass, vernünftig zu arrangieren und spielen als Hintergrundbeschallung seiner Aufnahmen?

Ein erfahrener Gitarrist kann zunächst ganz einfach die gewünschten Linien auf den Basssalten seiner Gitarre spielen. Da merkt er möglicherweise, ob er ein gutes Basstöneaneinaderreihgewissen hat.
Das auf einem Bass umzusetzen ist auch für erfahrene Gitarristen unterschiedlich schwer. Insbesondere wenn es darum geht, einen schönen Basston zu produzieren. Einige hören sich immer gruselig an, weil sie immer Gitarre spielen und zur klanglichen Seele des Instrumentes einfach nicht durchdringen, andere lernen schnell.
Die Erfahrungen sind also nicht anders, als bei der Ukulele.

Zur Instrumentenwahl: Ausprobieren ist besonders wichtig, da Akustikbässe mit langer Mensur riesige Monstren sind, die man in der Regel nicht mal eben so zur Hand nimmt. Kürzere Mensuren sind viel handlicher und schöne Sachen kosten wie immer Geld.

@Dieter: Meine GÜTE, damit macht man keine Scherze. Das ist ja ein Traum, allein die Decke!

Dieter

Gruss Dieter

Andreas Fischer

Danke für die Infos Stephan.
Ich habe mich nun entschieden und werde mich erst mal wieter auf die Instrumente konzentrieren die ich habe, bevor ich neue anschaffe/lerne.
Mir war es ja eigentlich vorher schon klar das man nicht einfach so das Bassspielen aus dem Ärmel schüttelt. Ich brauchte da wohl nur nochmal eine Bestätigung.

Mich würde auch ein Looper sehr interessieren, ... aber ich denke für mich ist es noch zu früh.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

goldmecki

Zitat von: Dieter am 11. Nov 2017, 15:28:48
wie wärs denn mit sowas? Von Claus Mohri:

Würd ich auch abgeben, ich hab mir einen Longscale zugelegt..

wie sind denn die Charakteristika dieses Prachtstückes? (Maße, Tonabnehmer ... )
... und was hast Du Dir preislich vorgestellt?
Lieben Gruß von Jutta