Bassbegleitung finden

Begonnen von goldmecki, 01. Dez 2017, 11:26:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 5.442 Aufrufe)

goldmecki

meine große Schwierigkeit beim Bass ist, die Begleitung zu finden... die über den Dreiklang hinausgeht ;)
Ich spiele in einer Gruppe UkelistInnen den Bass und für viele unserer Folkgesänge oder jetzt Weihnachtslieder finde ich im Netz keine Bassbegleitung.
Oft wird auf einen Akkord lange Melodie gesungen
z.B. Missletoe and wine: im Refrain "Christmas time, mistletoe and wine ... " gibts nur 2 Akkorde: C und G7;  Wenn ich da immer nur zwischen C und tiefem oder hohem G wechsele, klingt das langweilig.
Wie/wo kann ich Anregungen für solche unspektakulären Stückchen bekommen?
Lieben Gruß von Jutta

Ulkman

Das würde mich auch interessieren!

Bugle

Zitat von: goldmecki am 01. Dez 2017, 11:26:17
...
Wie/wo kann ich Anregungen für solche unspektakulären Stückchen bekommen?

Schau doch mal bei youtube, da gibt es die Stücke doch in verschiedenen Varianten.
Die Basslinien dann da (als Anregung) herauszuhören ist bestimmt irgendwie möglich?!

allesUkeoderwas

#3
Zitat von: goldmecki am 01. Dez 2017, 11:26:17
meine große Schwierigkeit beim Bass ist, die Begleitung zu finden...
Oft wird auf einen Akkord lange Melodie gesungen...
z.B. Missletoe and wine: Refrain...

Spielen, spielen, spielen...

Mein persönliches Rezept: Sparsam Grundton und darauf aufbauend Improvisieren.

Der Missletoe And Wine Refrain ist da ein dankbares Beispiel...
Schön langsam und nur 2 Akkorde... ( Zum Üben reicht sogar 1 Akkord )
Man kann sich natürlich auch eine 2. Stimme für den Bass ausdenken, oder, oder, oder ...

In C könnte sich Missletoe dann evtl. so anhören...
https://www.dropbox.com/s/gdavjfpeuz1rpe9/Refrain.mp3?dl=0
Nur sparsam Grundton auf die Akzente würde mir persönlich auch schon reichen.
Ein Groove aus Grundton und Quinte könnte dann der nächste Schritt sein...
Ich hab eher ein Probleme, die Ukulele unterzubringen.  ;)

Man kann auch versuchen, den Bass beim Original herauszuhören (ist in A) und dann ausgehend vom Grundton so gut man kann nachzuspielen.
Die Mediaplayer haben meist eine Funktion zum Verlangsamen, da geht das dann einfacher...
Man muß auch nicht alles original nachspielen - Bei zu langsamen Fingern hilft vereinfachen und üben.

Aber ist ja alles keine Neuigkeit - Ist halt wie bei der Ukulele.

Zitat...Anregungen für solche unspektakulären Stückchen bekommen?

Diese Aussage finde ich persönlich ziemlich despektierlich!
Schreib, arrangier und spiel erstmal so ein "unspektakuläres Stückchen" und laß es grooven!  ;)

Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Um Basslinien verstehen zu lernen und Anregungen für eigene zu kriegen, kann es hilfreich sein, bei Youtube mal "Isolated bass" (plus Songtitel) einzugeben.
:)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Ruth

Da gibt es einen super Lehrgang für Bass im Downloadbereich von Michaels Musikschule in Berlin. Weiss nicht, ob ich hier genaueres sagen darf, ansonsten PN.
Ein Griff und alles wird uke

allesUkeoderwas

Bei solchen Fragen und Antworten fällt mir immer der hier ein...
https://www.youtube.com/watch?v=QRl-LiF1VsU

Bababababa bababababa ...

Ukulelen: Nur Schrott

goldmecki

vielen Dank für die Anregungen!!
Ich möchte allerdings betonen, dass ich Missletone and wine nicht schlecht mache/n möchte (dann würde ich das ja gar nicht spielen 8))
Lieben Gruß von Jutta

goldmecki

Zitat von: allesUkeoderwas am 01. Dez 2017, 14:47:41

Mein persönliches Rezept: Sparsam Grundton und darauf aufbauend Improvisieren.
Improvisieren - das muss man KÖNNEN, ich kann das leider nicht :(

ZitatIn C könnte sich Missletoe dann evtl. so anhören...
https://www.dropbox.com/s/gdavjfpeuz1rpe9/Refrain.mp3?dl=0
das ist eine super Idee: Grundton - Quinte - GT 1 Oktave höher ... und in deinem Rhythmus : gefällt mir:danke!
Lieben Gruß von Jutta

goldmecki

Zitat von: Knasterbax am 01. Dez 2017, 17:01:46
Um Basslinien verstehen zu lernen und Anregungen für eigene zu kriegen, kann es hilfreich sein, bei Youtube mal "Isolated bass" (plus Songtitel) einzugeben.
:)
wunderbar - Danke!!!
Lieben Gruß von Jutta

allesUkeoderwas

Zitat von: goldmecki am 04. Dez 2017, 11:42:41
...das ist eine super Idee: Grundton - Quinte - GT 1 Oktave höher ... und in deinem Rhythmus : gefällt mir:danke!

Na, dann hast Du ja jetzt das Rezept für die Begleitung von zig tausend Liedern...

Mit einem Groove aus Grundton, Quinte und Oktave kann man fast alles (Jazz two feel, langsame Balladen, SKA,  Afrokubanische Sachen, Walzer, ...) begleiten. Ich hab als Anfänger mal irgendwann angefangen mir derartige Grooves und "Styles" in einem Notizbuch zu notieren.

Rhythmisch funktioniert das aber nur, wenn die Ukulelenspieler sich auch nach Schlagzeug und Bass richten und nicht ihr eigenes Ding machen.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

goldmecki

Zitat von: Ruth am 01. Dez 2017, 18:02:49
Da gibt es einen super Lehrgang für Bass im Downloadbereich von Michaels Musikschule in Berlin. Weiss nicht, ob ich hier genaueres sagen darf, ansonsten PN.
dieser Lehrgang ist echt super und allen Bassern zu empfehlen! EinReisendank noch mal an Michael: es steht viel drin für den Anfänger und v.a. wunderbar erklärt: DAUMEN HOCH
Lieben Gruß von Jutta

kmklw

Zitat von: goldmecki am 05. Dez 2017, 10:00:58
Zitat von: Ruth am 01. Dez 2017, 18:02:49
Da gibt es einen super Lehrgang für Bass im Downloadbereich von Michaels Musikschule in Berlin. Weiss nicht, ob ich hier genaueres sagen darf, ansonsten PN.
dieser Lehrgang ist echt super und allen Bassern zu empfehlen! EinReisendank noch mal an Michael: es steht viel drin für den Anfänger und v.a. wunderbar erklärt: DAUMEN HOCH

Vielen Dank sage ich da für das Lob - ich freue mich sehr, wenn es hilft. Bitte gerne bedienen!!

Gruß Michael

allesUkeoderwas

Zitat von: kmklw am 05. Dez 2017, 10:07:39
...ich freue mich sehr, wenn es hilft. Bitte gerne bedienen!

Tolle Einstellung!

Ich gebe mein Wissen auch gern weiter (hab da 'ne dankbare Gruppe im Jugendheim) und ich arbeite auch gern in ähnlicher Form:

1. Griffbild / Fingersatz
2. Noten/TAB Beispiel
3. Noten/TAB Beispiel als Audio

In dieser Form mache ich mir auch (wie unten bereits beschrieben und empfohlen) Notizen, wenn mir mal irgendwo ein Groove gefällt.

Frage an den Fachmann: Was ist bei den Griffbildchen / Fingersätzen gebräuchlicher?
Senkrecht, wie bei Akkordbildchen, oder waagerecht?
Finden tut man ja beides.

Eine schöne Quelle für die Fingersätze findet man hier...
https://www.electricbass.ch/tools/fingersaetze
Ukulelen: Nur Schrott

goldmecki

Zitat von: allesUkeoderwas am 05. Dez 2017, 12:24:31


Ich gebe mein Wissen auch gern weiter (hab da 'ne dankbare Gruppe im Jugendheim)
... und auch dankbare Nutzer hier!! Auch Dir für Deine vielen und unermüdlichen Hilfestellungen ein Riesen-Dankeschööön!!!
Zitat von: allesUkeoderwas am 05. Dez 2017, 12:24:31Eine schöne Quelle für die Fingersätze findet man hier...
https://www.electricbass.ch/tools/fingersaetze
... siehste, sowas z.B. :) :)
Lieben Gruß von Jutta