Gretsch Reso Uke

Begonnen von UkeDude, 08. Jan 2018, 14:10:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.388 Aufrufe)

UkeDude

Ich hab ja schon ne Weile meine Gretsch Reso Uke, hab sie aber ehrlich gesagt, selten in der Hand gehabt....



es sind immer noch die original Aquilas drauf und ich merk wieder ich bin kein Fan der Aquilas... Da die Reso jetzt für nen Gig in der Fasnacht zum Einsatz kommen soll, will ich noch die Saiten wechseln. Jemand da mit Erfahrungen mit den Martins Carbon Schnüren?

Dann noch ein Problemchen, die Reso ist bedeutend schwerer als meine anderen Teilchens und deswegen brauch ich da wohl nen Gurt. Ja, ich könnt den Deckel abnehmen und nachschauen, aber vielleicht hat ja jemand da schon nen Gurtpin gesetzt. Kann ich da Gefahrt laufen in den Cone zu schrauben? Das wäre glaub ungut. :D 

allesUkeoderwas

Im Gegensatz zu Johnson und Recording King Blechreso haben die Holzresos wenigstens einen Klotz, in die man eine kurze Schraube schrauben kann. Aus meiner Erinnerung würde ich sagen max. 1,5 cm. Ich kann mich erinnern, daß Guchot damals den Pin mit einer "normalen Schraube"außermittig Richtung Boden befestigt hat, was optisch aber besch...  aussah. Ich würde an Deiner Stelle die Uke aufschrauben und selbst nachschauen, zumal Du ohnehin die Saiten wechseln willst.

Was die Saiten betrifft...
Ich hab auf meiner baugleichen Airsi Holzreso div. Carbonsaiten getestet, u.a. auch Martin und Ukumele. Ukumele hat mir mehr zugesagt, als Martin, hab mich aber für Worth braun entschieden, da bei denen der Saitenzug im Vergleich zu den Aquilas nicht so hoch ist und ich bei anderen Carbonsaiten bereits Erfahrungen mit eingefallenen Cones gemacht hab.

Da ich persönlich Gurtpins an Ukulelen hasse, hab ich eine eigene 1 Pin Befestigung erfunden - 1 Pin von unten in den Halsfuß und daran beide Enden eines dünnen, um den eigenen Hals gelegten Lederriemchens, oder einer Kordel befestigt - Ist fast unsichtbar.
Ukulelen: Nur Schrott

UkeDude

Danke.

Ja, ich glaub ich komm ums aufschrauben nicht drum rum. Saitenwechsel ginge halt auch so. Die Mini Schrauben sind eben nur in der Decke geschraubt und noch zweimal aufmachen, dann hält da nix mehr...

Die Ukumeles sind noch ne Idee...

Das mit der 1Pin ist einen Versuch wert, da muss ich ja so oder so nen Pin dran machen....

profpeter

Ich werde mal bei dr Dick nachfragen; ich glaube er hat auch ein Gretsch.

profpeter

Dr Dick hat mir geantwortet: du kannst einfach ein Gurtpin im Holz schrauben, ohne Probleme.

UkeDude

Vielen Dank Peter & Dick :)

doctor dick

THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE