Hängemattenbefestigung? Heimwerkerforum?

Begonnen von Knasterbax, 17. Jun 2019, 11:18:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.533 Aufrufe)

Knasterbax

Guten Morgen,

Hat jemand eine Idee, ob ich es wagen kann, in die Klinkerverkleidung eines Holzständer-Fertighauses einen Haken zu setzen, um eine Hängematte dort einzuhängen?
Der zweite Befestigungspunkt der Matte wäre ein Baum auf dem Grundstück.

Wobei die Frage eigentlich eher ist, ob die Klinkerverkleidung die Scherkräfte einer schwingenden Hängematte (mit einem Erwachsenen drin) mitmacht.


Und dann wollte ich noch fragen, ob Ihr ein nettes Heimwerker-Forum empfehlen könnt, wo ein Neu-Häuslebesitzer solche und viele andere Fragen stellen kann.

Danke!
Matthias

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

kmklw

Auf beide Fragen möchte ich mal mit "Nein" antworten.
Nur die Verkleidung als Befestigungspunkt auf einer Seite dürfte die Belastung eher nicht aushalten.

Knasterbax

Danke, Michael.
Gibt es noch Meinungen hier dazu?
Und über einen Forums Tipp für Heimwerker wäre ich immer noch sehr dankbar...  ::)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

hade

#3
Also ich komme als Heimwerker bestens mit YouTube zurecht! Auch wenn es um Ukulelen geht!

Gruß hade

Bebopalula

https://www.haengematte.org/ratgeber/haengematte-aufhaengen-anleitung/
Diese Info ist sehr instruktiv.

Mein Nachbar hatte ebenfalls eine Befestigung in der verklinkerten Hauswand vor, musste aber davon Abstand nehmen, da ihm alle Handwerker vor den großen Zugkräften gewarnt haben. Er hat sich letztlich für ein Gestell entschieden und ist sehr glücklich damit (soweit ich es sehen kann...) 8) :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Andreas Fischer

#5
Ich würde ich dem Fall auch zu einem Gestell raten.
Bei einem Fertiggestell aus Metall kannst du die Hängematte aufstellen wo du möchtest. Habe selbst so eines.
Bei einem stabilen Holzgestell welches hübscher ist bleibt wohl die Mobilität auf der Strecke wenn es sehr stabil gebaut ist.

Soll es unbedingt die Klinkerwand sein, würde ich einen Holzbalken an die Wand schrauben alle 20cm eine Schraube, und an den Holzbalten die Hängematte, somit verteilt sich Gewicht und Zug.
Noch besser wäre es, den Holzbalken mit einem "Fuss" und Streben versehen so das er selbstständig stehen kann, vor die Wand stellen und dann trotzdem an die Wand Schrauben, in dem Fall nimmt der "Fuss" noch einiges des Gewichtes und der Bewegung auf und die Wand muss fast dur noch den Balken aufrecht und an Position halten.

Alles auf eigene Gefahr.

BTw sind es wirklich Klinker oder nur Riemchen?
Kannst du nicht ne lange Schraube durch die Klinkerwand in den Holzhintergrund Schrauben?

Zur Not einen Fachmann zu Rate ziehen. Ein Zimmermann würde mir da einfallen.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

skiffle

Ferndiagnosen sind immer etwas speziell.
Diese Gestelle sind meist recht raumgreifende Vehikel und selten wirklich schön.
Vermutlich neigst Du als Ästhet eher zur Befestigung in der einschaligen? Klinkerwand. Sollten die Lagerfugen satt gesetzt sein und die Ausfachung umlaufend bündig an die tragende Holzkonstruktion anschließen, dann würde ich es riskieren.
Möglicherweise macht eine Durchbohrung Sinn, um im Innenraum eine Platte zur Sicherung und Lastverteilung dagegen zusetzten. Könnte aber häßlich aussehen, wenn es nicht gerade eine Gräteschuppen ist.

Einfacher und sicherer ist natürlich immer so ein Monstrum zum Einhängen. Würde ich XXXL Massen in der Hängematte wild bewegen, wäre jenes Teil wohl besser.
Versuch macht gluch, sagt der Sachse dazu und riskiert eine Attacke der Schwerkraft.
Hauptsache, das Haus fällt beim schwingenden Hängen nicht um. :-)

Knasterbax

Liebe Gemeinde,

danke allerseits für eure Ideen! Aufwändige Konstruktionen an die Riemchen-Wand zu schrauben werde ich erstmal lassen.  Wir haben einen Anbau am Haus, der ist massiv gemauert, eventuell kommt der Befestigungspunkt dann dorthin. Ansonsten denken wir noch über einen Edelstahl-Mast im Boden nach, oder oder über die Fixierung eines Pfostens an einer auf Stock gesetzten Hainbuche.
Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist...

Schöne Grüße, Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Andreas Fischer

Also doch nur Riemchen, als hätt ichs nicht geahhnt ;-)
Berichte mal wie du das gelöst hast.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"