Pyramid Stahl ukulele saiten

Begonnen von minimaniac, 09. Jul 2019, 09:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 2.776 Aufrufe)

minimaniac

Hallo zusammen,

Bin noch relativ neu auf dem Ukulelengebiet und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Hab vor kurzem eine e-Ukulele geschenkt bekommen und hab mir nun dazu einen Satz Pyramid stahlsaiten (https://m.thomann.de/de/pyramid_ukulele_steel_string_concert.htm) bestellt. Diese sind nun auch angekommen. Nur leider muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, welche Saite an welcher Position aufgezogen wird. So wirklich beschrieben ist bei den saiten und der Verpackung leider nix. Es sind nur folgende saiten Stärken angegeben:

Stärken: .011p, .014p, .025w, .016p

Hab leider auch auf Google nix passendes dazu gefunden.

Ich Hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg minimaniac 😁

BeneXVI

#1
Meine spontane Idee habe ich gerade verworfen und überlege jetzt, ob es vielleicht ein Low-G-Satz ist, der seltsamerweise falsch sortiert ist, also a, e, g, c, natürlich nicht in der Reihenfolge aufzuzuiehen, sondern gcea, von links nach rechts. Die Dicken würden dann etwa hinkommen, aber ist schon strange, da muss ich Dir recht geben.

Aus reiner Neugierde: Welche Elektrische hast Du denn?
Sopran: Mahalo Mr1-pk, Bohemian Electric Surf Wax
Konzert: Kmise Banjolele Mi2173, Harley Benton DC, Aklot El.
Tenor: Ubeta UT-26EQ Electric, Enya X1C Cutaway

Tuke

#2
Moin minimaniac,
eigentlich müsste die Reihenfolge 1. - 2. - 3. - 4. Saite mit den von Dir
notierten Durchmessern richtig sein.
Die 4. wäre dann High-G (und damit wieder dünner).

(Die Saiten zählt man ja von "unten", d.h. vom Boden aus, nach oben...) ;-)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

minimaniac

#3
Moin ihr beiden,

danke für eure Antworten. Es handelt sich um folgende Ukulele: https://www.thomann.de/de/harley_benton_dc_ukulele_ch.htm?ref=search_rslt_harley%20benton%20dc%20ukulele%20ch_290730_0_0_7060cb01-ba20-4b16-bc72-3a81d7429076

Hab auch eine akustische Sopran Ukulele. Da wars bisher kein Problem, weil z.b. Aquila oder Harley benton das ganze auch gut angegeben haben.

Also versteh ichs richtig? G=.014, C=.025, E=.016 und A=.011?

Muss auch dazu sagen, dass ich zwar vor Jahren mal intensiv Gitarre gespielt habe bzw immer mal wieder zu der Klampfe greife aber erst seit knapp nem Monat völlig begeistert mit der Uke hantiere. Es hapert also noch an der theorie. ;)

Lg Minimaniac :)

mariobl

Vergiss die Stahlsaiten. Deine E-Ukulele hat zwar einen Tonabnehmer, aber ist für Nylonsaiten ausgelegt. Die hat keinen Trussrod im Hals, der wird dann sicher über kurz oder lang zur Banane und ohne Trussrod kannst du die höhere Spannung nicht kompensieren. Wäre zwar durchaus möglich, dass es sogenannte "Schwachzug"-Saiten sind, aber Thomann schweigt sich auf der Angebotsseite darüber aus. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Nach den Stärken zu urteilen sind sie es nicht.

Außerdem kommt bei Stahlsaiten das Intonationsproblem hinzu. Steg und Sattel sind an die Spannungsverhältnisse von Nylonsaiten angepasst und müssten dann geändert werden (zumindest müsste der Steg ein paar Millimeter versetzt werden), wenn sie nicht völlig schräg klingen soll.

Gruß Mario

Chill

#5
Naja, die Stahlsaiten können unter Unständen halbwegs intonieren auf der Uke, ist aber dann Zufall. Wenn die Saitenlage nicht wirklich sehr niedrig ist,  klingt sie aber dann beim Greifen wahrscheinlich falsch. Die Saiten dehnen sich beim Greifen und bei der kurzen Mensur ist dann die Verzehrung bei Stahl nicht zu überhören. Allerdings hat Stahl nicht so hohen Zug wie auf der Gitarre, ein gut gehauter Hals steckts weg.

mariobl

Ich habe gerade mal in den Pyramid-Katalog geschaut, dort steht bei dem Satz auch nichts über den Zug.

Übrigens habe ich vor Jahren im Stahlsaiten-Fieber eine "gut gebaute" Konzertgitarre geschrottet. Werde ich nie wieder machen. Ich glaube nicht, dass eine 50-Euro-Uke das einfach so wegsteckt.

Wäre vielleicht noch interessant zu wissen, warum es unbedingt Stahlsaiten sein sollen. Bei einem Piezo-Pickup geht der Sound dann bestenfalls in Richtung Mandoline, aber nicht in Richtung E-Gitarre. Meine E-Ukulele (Clearwater Tenor mit Magnet-Pickups) habe ich erst neulich auf Nylons und Piezo umgerüstet, weil ich weder mit dem Sound noch dem Spielgefühl zufrieden war. Auch die Intonation ist trotz Einzelsaitenkompensation auf einer so kurzen Mensur nur schwer beherrschbar, das macht echt keinen Spaß.

Nach meinen Erfahrungen ist der Grundsound von Nylons mit Piezo-Pickup den Stahlsaiten mit Magnet-Pickup ziemlich nah. Stahlsaiten und Piezo rücken den Klang eher an die Westerngitarre ran, der bleibt aber aufgrund des Tonumfangs der Uke beim Sound der Mandoline hängen.

Chill

Stimke komplett zu. Ich spiele ganz gerne Stahlsaiten, aber es ist auf jurzer Mensur wirklich problematisch.

minimaniac

servus nochmal an alle antwortenden,

ok wie gesagt mit der feinmechanik bin ich wirklich noch net so bewandert. Ok dann organisier ich mal lieber n paar gute Nylonsaiten. :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg Minimaniac :)

Chill

Och, wenn Du die Saiten eh hast, probiers doch einfach mal aus Neugier...

mariobl

Also wenn du es wirklich versuchen willst, dann mach es, aber sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt  ;)

Nur die Stärken dieses Satzes sind merkwürdig: 11 - 14 - 25 - 16. Nehmen wir mal High G an, dann wäre die hohe G-Saite dicker als die E-Saite... Kann so nicht funktionieren. Es könnte eher 11 - 14 - 16 - 25 in Low G sein. Dann entspricht die Staffelung etwa dem Tenorsatz von RISA (10 - 13 - 17 - 26). So könnte es gehen.

Chill

Gehen tut das schon. Meine Cavaquinho hat 4 gleichdicke Saiten, auch das lässt sich stimmen. Intonation schwierig und Zug der Saiten dann sehr unterschiedlich.

minimaniac

#12
Eieiei danke für die hohe Anteilnahme an meiner Frage. :)

Aber nachdem da doch eher irreparable Schäden entstehen können und ich noch zu wenig plan hab isses mir doch bissl zu tricky. Und so n Satz neue nylonsaiten kosten ja net die welt.

Danke leutz :

mariobl

Zitat von: Chill am 09. Jul 2019, 13:22:06
Gehen tut das schon. Meine Cavaquinho hat 4 gleichdicke Saiten, auch das lässt sich stimmen. Intonation schwierig und Zug der Saiten dann sehr unterschiedlich.

Das ist aber nicht so gewollt, oder? Der Cavaquinho-Satz von D'Addario hat Stärken von .011 bis .028w, das passt schon eher. Gleichstarke Saiten kenne ich eigentlich nur vom Timple, aber die werden sowieso alle innerhalb einer Oktave gestimmt.

BeneXVI

Auch wenn Du die Saiten eh hast, probier es besser nicht aus Neugierde aus. Das Risiko, das Instrument zu schrotten, ist nicht so klein. Ist eben einfach nicht für die höhere Spannung der Stahlsaiten gemacht.
Ich hatte übrigens auch etwas Anlaufschwierigkeiten mit diesem Ukemodell. Die mitgelieferten Saiten wirkten störend lasch und waren in meinem Gefühl nicht spielbar. Mussten weg.
Sopran: Mahalo Mr1-pk, Bohemian Electric Surf Wax
Konzert: Kmise Banjolele Mi2173, Harley Benton DC, Aklot El.
Tenor: Ubeta UT-26EQ Electric, Enya X1C Cutaway