Wo finde ich in Android einen bestimmten Systemsound?

Begonnen von Knasterbax, 22. Dez 2019, 23:49:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.517 Aufrufe)

Knasterbax

Moin,

ich habe gerade zum ersten Mal  auf meinem Handy (Sony Xperia X) den Timer benutzt.
Wenn die Zeit abgelaufen ist, ertönt so ein nettes Signal. Das würde ich gerne zum Klingelton umfunktionieren, finde diese Audiodatei aber nicht in meinem System, wenn ich meinen Dateimanager durchforste.
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Sound auf meinem Gerät finde?
(Mein Android ist 8.0, mein Dateimanager Astro 7.5.0.)

Dank & Gruß vom
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Ferndiagnose schwierig!
Kann gut sein, daß das Audio in der App verpackt ist.
Dann müßte man die App dekompilieren.

Das einfachste wäre: Signal vom Timer aufnehmen, und als Klingelton abspeichern.
Ukulelen: Nur Schrott

Old Boy

Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Knasterbax

Nix zu machen, leider. Da sind nur Klingel-, Benachrichtigungs- und Wecktöne auswählbar. Und die Audiodateien selbst sind dort ja auch nicht verfügbar.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Old Boy

Das ist ja komisch, bei meinem Hany kann ich dort auch auf alle Musikdateien etc. zurückgreifen ... na ja, jede Firma kocht da wohl ihr eigenes Süppchen  :(
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

allesUkeoderwas

Noch 'n Tipp zusätzlich zu meinem bereits geschriebenen.

Wenn Du das Smartphone mit dem PC verbindest, kannst Du dort das ganze Dateisystem mit dem Explorer durchforsten. Und das was an "echten" Audiodateien dort vorhanden ist, kann man dann mit der Suchfunktion aufspüren.

Z.B.: Suche nach *.mp3 für alle Mp3 Dateien, oder *Düdeldidü*.* für eine Datei mit Düdeldidü im Namen.
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Danke, Jogi, für den Zusatztipp!
Die Sache mit dem Aufnehmen habe ich bereits versucht, erstmal die cheapo-Version mit Abspielen und Aufnehmen am selben Gerät - Ergebnis unakzeptabel. Jetzt werde ich erstmal das Gerät am PC durchsuchen.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#7
Unter Aufnehmen hab ich mir eigentlich folgendes vorgestellt: Klinkekabel am Kopfhörerausgang zum Line-In an einem anderen Aufnahmegerät, z.B. PC und dann mit Audacity auf richtige Größe zurechtschneiden. Mit Lautsprecher und Mikro wird das nix.

Zum Durchsuchen direkt auf dem Android Smartphone kann ich übrigens die App Total Commander empfehlen. Kennt man vermutlich noch von früher, vom Windows PC. Da gibt's auch 'ne Suchfunktion (Suchlupe). Am PC sucht's sich allerdings einfacher, da der Monitor nicht so fitzelig ist.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.android.TotalCommander&hl=de
Ukulelen: Nur Schrott