Ohne Handgelenk lernen

Begonnen von LisaNo, 09. Okt 2017, 14:52:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 4.135 Aufrufe)

LisaNo

Hallo, ich möchte gerne ein Instrument lernen und dachte nun an Ukulele weil sie doch relativ klein ist und auch der Hals nicht allzu breit. Nun habe ich aber links kein Handgelenk mehr. Könnte das trotzdem klappen? Das Instrument gefällt mit nämlich wirklich gut😊Danke, Lisa

DerHans

Hallo Lisa
bitte erklär uns doch kurz wie sich Dein Handgelenk auf die Handhaltung auswirkt? Ist es versteift? Kannst du die Hand abknicken? Wie steht es um die Beweglichkeit der Finger? Und Ukulele ist für jeden was....sagt ein Ukulelist.....Bitte erklär dein Problem etwas ausführlicher, sei so gut.

Ich bin optimistisch dass Du hier feine Ratschläge bekommst.

Dir einen schönen Tag

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Old Boy

#2
Spontan fällt mir da eine "Alternative" ein, die den hawaiianischen Sound auch wunderbar produziert und selbst mit einem unbeweglichen linken Handgelenk machbar sein sollte.

Sieh mal hier, was der erstklassige Gerald Ross da spielt und achte mal auf seine linke Hand... da scheint wenig 3-dimensionale Bewegung erforderlich zu sein???

http://geraldross.com/feature/steel-guitar-rag/

Und warum nicht die Ukulele auf den Tisch legen und spielen etwa wie einen DULCIMER ???
Also versuchen würde ich das mal...
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Old Boy

Aber für Akkordspiel sollte es doch auch möglich sein, eine Ukulele für Linkshänder zu verwenden und dann rechts das Griffbrett bedienen und mit der linken  Hand die Seiten anzuschlagen, wobei die Bewegung aus dem Armgelenk kommt!

Sieh dir den Jungen mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=OikzWzPdCDg


Oder Nick Acosta, der nicht mal den Unterarm nutzen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=A72cS4dCh0Y&t=2s&index=161&list=PLkwatyKSyELH5ZM-5BZRot9zrWcPvmegH


Ich bin zuversichtlich, dass du eine für dich passende Lösung finden wirst, denn an deiner Frage erkennt man ja schon:
DU WILLST!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

LisaNo

Danke schon mal für die optimistischen Worte. Mein Handgelenk ist versteift, die Finger aber voll beweglich. Der Hals einer Gitarre ist schon zu breit und dadurch nicht alle Griffe möglich. Barre - Griffe sind da z.B. unmöglich. Ich schaue mir gleich mal die links an. Gruß, Lisa 😊

Hummel

Willkommen Lisa- klar kannst du deinen ganz persönlichen Weg mit der Ukulele finden! Je nachdem wo du wohnst am besten mit der Unterstützung anderer Spieler!!

Claudilele

Ich denke, das sollte klappen, wenn Du die Ukulele in einem sehr schrägen Winkel hältst, so dass die Kopfplatte weit oben ist - ähnlich wie ein Cello. Die Bewegung den Hals rauf oder runter kommt dann bei der Greifhand eben hauptsächlich aus dem mittleren Armgelenk. Dein rechtes Handgelenk ist ja beweglich, oder? Dass kann sich dann entsprechend anpassen.

HEiDi

Hallo und herzlich willkommen, Lisa! :)
Auf Entfernung ist das natürlich schierig zu beurteilen, aber ich denke, Du solltest
ausprobieren, wie es sich für dich am besten anfühlt:
mit rechts zu greifen oder eine Technik zu finden, mit der du auch mit links gut greifen
kannst.
Es soll ja auch bei längerem Spielen nicht wehtun.
Klasse wäre natürlich, wenn du zu einem Stammtisch oder Treffen kommen könntest,
wo sich andere Ukulelespieler/innen das mal ansehen könnten.
Ich wünsche dir viel Spaß mit der Ukulele! :)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

LisaNo

Herzlichen Dank noch mal euch allen. Nachdem was ich nun alles gelesen und gesehen habe denke ich,dass es klappen wird. Wahnsinn, die Spieler mit weitaus größeren Einschränkungen. Zurzeit bin ich im Harz, heute Nachmittag besuche ich ein Musikgeschäft in Wernigerode und im November dann einen Stammtisch in Wohnortnahe. Bis Oberhausen/ Mülheim ist es nicht weit. Liebe Grüße, Lisa

Uhu

#9
Lese ich da Oberhausen/Mülheim? Wenn du in der Gegend bist, sag Bescheid, wir haben regelmäßige Stammtische hier. Wenn es um spezielle Haltungsfragen, Übematerial etc. geht: Ich habe Schüler in jedem Alter mit verschiedenen gesundheitlichen Einschränkungen, bei allen ist das aktive Musizieren möglich.

PS Natürlich sollten auch Leute ohne Handgelenksprobleme auf eine entspannte Haltung achten, die nicht zu Belastungen führt. Beim letzten NRW-Ukulelentreffen in Essen haben wir in einem Workshop dieses Thema für die Anschlagshand diskutiert. Vielleicht sollten wir den nächsten Workshop der Haltung der Greifhand widmen.

LisaNo

Danke Uhu, ich melde mich gerne !😊

UkeDude

Zitat von: LisaNo am 11. Okt 2017, 06:58:31
Danke Uhu, ich melde mich gerne !😊

Eine bessere wie Uhu findest Du für Dich nicht. :D

Klimpertante

Hallo Lisa,
bist Du inzwischen weitergekommen? Ich habe im rechten Handgelenk eine Platte nach einer Fraktur und das Gelenk ist nicht sehr beweglich. Da es aber meine Schlaghand für den Rhythmus ist komme ich gut klar. Bewege allerdings den ganzen Arm und schlage natürlich nicht aus dem Gelenk heraus. Für die Greifhand stelle ich mir ein steiffes Gelenk aber schon schwer vor, da man ja schon immer mal abwinkeln muss um von einem Griff zum nächsten zu kommen. Würde mich mal interessieren wie es bei dir klappt.

Pazukulele

Ukulele umdrehen, die rechte Hand als Greifhand, die linke als Anschlaghand benutzen (wie es manche Linkshänder tun)?
(Wenn Linkshänder -- ich z.B. -- ohne weiteres die Ukulele in der "rechten" Haltung spielen können, dann sollten Rechtshänder sie eigentlich "links" erlernen können. Arbeiten müssen beide Hände schließlich ohnehin.)
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

LisaNo

Hallo, mir fehlen beide Handgelenke und ich bin ja noch am Anfang meines UKE- Lebens😊 es macht jedenfalls riesig Spaß  und klappt ganz gut. Barree  Griffe sind schon schwierig bis unmöglich , bisher übe ich die aber auch noch nicht. Sicher werde ich vieles nicht spielen können aber es bleibt noch jede Menge für mich übrig. Wie hier auch viele sagen, es ist irgendwie alles möglich 🤗