Welches Schlagmuster? I wanna be sedated gespielt von Jez Quaile

Begonnen von tannenbaum, 14. Dez 2017, 13:40:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.666 Aufrufe)

tannenbaum

Liebe Ukulelisten,
kann mir jemand helfen? Wie bekomme ich es hin, dass mein Schlag so wie auf diesem Video klingt? https://youtu.be/tZbeJtfIZAo

2 und 4 werden wohl besonders stark angeschlagen, es klingt aber nach mehr (auf jeden Fall klingt es bei mir nicht so). Wie macht er das?

Grüße,
Tannenbaum

ukelmann

#1
Gleichmäßig down-up/down-up.. usw.,
aber
- Betonung auf jeder 4. Armbewegung, also jedes 2. down.
- sehr gleichmäßig, ohne Trennung der down- von der up-Bewegung, gleiche Zeit dafür, keine Verzögerung.
- nur die Betonung mit etwas Druck, die übrigen 3 Bewegungen sind sanft,
- beides kann man z. B. durch kreisförmiges Bewegen der Schlaghand über den Saiten erreichen -> im Kreis -> vorn runter, hinten hoch, so lokomotivenmäßig  8)
- Es hilft, den Sound erst lautformend zu bilden (z.B lu-la-LU-la-lu-la-LU-la-lu-la-LU-la-lu-la)... und dann zu versuchen, das mit der Schlaghand nachzuformen.

Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

allesUkeoderwas

Auf 2 und 4 spielt er Dead-, bzw. Ghostnotes ("Tschak") eine percussive Technik.

Ansonsten spielt er "nur" UDUD...

Da aber auf 2 und 4 auch zusätzlich der Akkord zu hören ist, vermute ich, daß entgegen der sonst üblichen Spielweise des Abdämpfens der "Tschak" beim Abschlag von den Fingernägeln unten am Rand der Decke erzeugt wird. Andernfalls bräuchte man 2 Ukulelen.




Ukulelen: Nur Schrott