Wie man Mackie Messer noch spielen kann

Begonnen von Knasterbax, 27. Mai 2018, 13:25:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 6.341 Aufrufe)

Knasterbax

An 'nem schönen blauen Sonntag...

Hi,

angeregt durch eine Aufnahme von Dave van Ronk https://www.youtube.com/watch?v=TGvVDiq1yQ0 bin ich mal wieder bei diesem alten Gassenhauer gelandet.

Auf der Uke spielen das alle in C. Geht ja auch wunderbar, wie man sieht:
https://www.youtube.com/watch?v=012TwdNMBuI
https://www.youtube.com/watch?v=HidAnkwwiiE

Die Akkordfolge wäre hier:
C6, Dm7, G7/9, C6
Am, Dm7, G7/9, C6

Mein Problem ist bloß: Zum Singen ist mir das zu hoch.  ::)
Also hab ich mir überlegt, wie man es etwas tiefer spielen könnte, so dass sich sinnvolle/greifbare Akkordfolgen ergeben. Hier die Ergebnisse, falls jemand Lust hat, das mal nachzuvollziehen: Mack the Knife in...

Bb:
Bb6 - 0322
Cm7 - 3333 (Barré)
F7/9 - 233
Gm - 0231

A:
A6 - 6600 oder 2424 (Barré)
Bm7 - 2222 (Barré)
E7/9 - 1222
F#m - 2120

G:
G6 - 0202
Am7 - 0000 oder 0453
D7/9 - 2423 (Barré)
Em - 0432

Ergänzungen, Verbesserungen, Kommentare willkommen! ;)

Schönen blauen Sonntag (wasserleichenfrei)!
Knasterbax





Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

skiffle

Das sind Appetitmacher!
Mal schön anders. ;-)

Bebopalula



Wir habens mal in F gespielt (F Gm C7 F Dm Gm C7 F). Schon länger her... :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Ukelix

Herzlichen Glückwunsch, du hast das Transponieren entdeckt!  ;D
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

lelopa


UkeDude

Danke Knasterbax.  Muss mal ein rein Barree G6 Versin finden/machen


Wäre vielleicht auch ein Thema für den Membersound... alle spielen Brecht, ähh Mecki Messer. :D

Knasterbax

@Ukelix: Ist das nicht schon entdeckt?  8)

@Sven: 7777 ;)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Ukelix

Zitat von: Knasterbax am 28. Mai 2018, 08:09:27
@Ukelix: Ist das nicht schon entdeckt?  8)

Generell ja! Aber dein Posting ließ vermuten, dass du es für dich entdeckt hast! ;)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Knasterbax

@Ukelix: Ja, irgendwann hab ich es für mich entdeckt! Muss so um 1980 gewesen sein. Da war von Uke noch keine Rede.  8)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

skiffle

#10
Hatte es auch mal am Haken.
Ist auch ä bissle her.
https://youtu.be/aGqPuHEZXZo
Nun plane ich nach Knasterbax Anregung mit meinen Jungs von Nexø.de
Deine Beispiel könnten überzeugen. ;-) Ich bisher nich.  :'(
Am Ende sollte es ne Version werden, die nicht 0815 ist.
Heißt, was musikalisch, je nach Vermögen;-) , halt machbar ist und Spaß macht.
Manchmal kann man's nicht mehr hören, weil so unendlich Viele runter leiern. ;-)
Lohnt sich aber, was draus zu machen.
Vielleicht kommen ja hier noch n paar schöne Beispiele/Versuche?


Tuke

#11
"Mein" Mack The Knife direkt in den Rechner gespielt und gesungen.

Gerne schreibt man quick & dirty um anzudeuten, dass man eigentlich viel besser
spielt/singt/filmt.

Dieses hier ist quick & dirty und ich möchte festhalten, dass ich es NICHT besser
spielen/singen/filmen kann.
Zumindest bis jetzt  :D

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Knasterbax

"Dieses Video ist nicht verfügbar."
Schade.  ???
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Tuke

#13
Zitat von: Knasterbax am 28. Mai 2018, 18:39:48
"Dieses Video ist nicht verfügbar."
Schade.  ???

Vielleicht geht's jetzt?
Habe auf ,,öffentlich" gestellt.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

fitzi

Nein, ich sehe es auch!
Und es gefällt mir.... :-\