Identifizierung "alte" Ukulele

Begonnen von hinnerk, 21. Jan 2017, 08:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (53 Antworten, 10.786 Aufrufe)

hinnerk

#30
Und hinten gibts auch:



Interessant beim Schusterkatalog ist die große Übereinstimmung von Darstellung im Katalog mit der Wirklichkeit des Instruments, hier eine Abbildung auf der Seite von Lardy:
http://database.ukulelecorner.co.uk/site/ukulelemakers/multi/early-german

LG hinnerk

Pazukulele

Phantastisch! Wo treibst Du diese tollen Instrumente nur immer auf? Flohmärkte? Antiquitätenhändler?
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

TooOldForRockNRoll

Wow, ich vermute das Angebot hatte ich auch gesehen, es aber als "Kruscht" eingeschätzt weil es hieß die Decke sei bedruckt (die auffällige Maserung). Wenn es tatsächlich diese Ukulele gewesen sein sollte...  Oder ist die Maserung des Holzes doch Natur?
Music is my best friend

Claudilele

Ja, gell? Die hatte ich auch gesehen, war aber vom Angebotstext dann auch etwas abgestoßen. Aber so auf den Bildern sieht das ja fast aus wie Schmetterlingsholz oder so?

hinnerk

Hallo miteinander, die Ukulele ist wie die meisten aus dem Netz. Flohmarktfunde sind eher selten, und Leute, die sich wegen alten Ukulelen bei mir melden gabs noch keine. Antiquitätenhändler waren mir bisher zu teuer, die Ausbeute auch eher gering.
Die Ukulele ist wohl bedruckt oder wie auch immer gestaltet. Das war durchaus üblich wenn man so in alten Katalogen (vor allem amerikanischen stöbert). Bis auf einen Wirbel ist das Instrument original und super erhalten.
Im Katalogtext heißt es: "Jacarandafarbig, poliert, Ränder und Einlagen von Zelluloid, Wirbel von Palisanderholz, Schönes Modell" ... Stück 14,50.
(Ich würde gerne den Ausschnitt hier reinstellen, weiß leider nicht wie das geht)
LG hinnerk

hinnerk


Old Boy

OK @hinnerk, ich nehme bei "deinen Preisen" von jeder je 2 Stück  ;D


Junge, waren das noch kleinen Zahlenwerte  ???
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Pazukulele

#37
Zitat von: Old Boy am 05. Apr 2018, 12:41:08
OK @hinnerk, ich nehme bei "deinen Preisen" von jeder je 2 Stück  ;D
1 Reichsmark von 1930 wäre heute ca. 6,60 EUR wert. Der Preis von 14,50 RM entspricht also rund 96 EUR.
Überweise Hinnerk also 1.800 EUR für alles zusammen, dann klappt's vielleicht.  8)
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Old Boy

Wie sieht's denn eigentlich mit den CITES-Bescheinigung aus für Holz und Perlmutt Verzierungen aus?
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

hinnerk

Ich glaub das spielt bei dem Alter keine Rolle; das Holz kam ja ganz früher sogar als Ballast für die Schiffe nach Europa, die Perlmutterer fanden ihr Perlmutt bei Adorf im Bach. Rohstoffprobleme gabs da nicht.
Und was sagte mir ein alter Gitarrenmacher, die Reste, die für die Gitarre nicht reichten, langten für die Ukelen allemal. LG

Hummel

Es geht wohl um die Frage ob der Vorbesitzer seinen Bestand bis Februar 17 bei der Unteren Umweltschutzbehörde hätte melden müssen um das Instrument überhaupt verkaufen zu dürfen. Die Idee ist natürlich genauso beknackt und vertrackt wie mein Satz. Wer so ein Teilchen auf dem Dachboden verstauben lässt um es dann anlässlich eines Großreinemachens zu verticken kennt diese Bestimmungen vermutlich gar nicht.

Old Boy

Man darf da garnicht drüber nachdenken...
am Ende werden die Objekte ohne Belege wohlmöglich noch behördlich "eingezogen" und vernichtet.
Der Wärmewert wird unerheblich sein, aber den Vorschriften ist Genüge getan  >:( Bloss das nicht!!!

Nur gut, daß @hinnerk seine Objekte ja in eine kulturell wertvolle Sammlung eingliedert, und sie so der Nachwelt als "deutsches Kulturgut des vergangenen Jahrtausends" präsentieren kann  :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Old Boy

Habe mir die Fotos noch einmal unter die Lupe genommen... ich glaube nicht, daß die Bedruckt sind, das "Muster" ist nicht identisch, sondern geringfügig anders auf beiden Seiten, ganz so, wie 2 aufeinanderfolgende Sägeschnitte eines Blocks, der dann "eingefärbt" wurde, um den Eindruck von Palisander zu erwecken.

BRÜKO hat ja momentan ein paar Ukulelen mit solchen 60 Jahre alten Böden und Zargen im Programm.
In der Nachkriegszeit des WW II also auch noch durch aus üblich.

Wer weiß, vielleicht kommt der Trend ja wieder ...
weil wir das echte Palisander aufgebraucht haben, für unsere 10. Ukulelen  :(

Aber egal ... @hinnerk, deine "neue Alte" hätte ich auch gerne genommen  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Claudilele

Zitat von: Old Boy am 05. Apr 2018, 16:25:36
Man darf da garnicht drüber nachdenken...
am Ende werden die Objekte ohne Belege wohlmöglich noch behördlich "eingezogen" und vernichtet.
Der Wärmewert wird unerheblich sein, aber den Vorschriften ist Genüge getan  >:( Bloss das nicht!!!

Nur gut, daß @hinnerk seine Objekte ja in eine kulturell wertvolle Sammlung eingliedert, und sie so der Nachwelt als "deutsches Kulturgut des vergangenen Jahrtausends" präsentieren kann  :)

Nee, die werden nicht vernichtet, die werden öffentlichen oder allgemeinnützigen Einrichtungen / Institutionen zur Verfügung gestellt ... angeblich.

Hummel

Phh, das geht mal nicht bei allen Instrumenten- meine schönen Blockflöten der Allgemeinheit zum Reinsabbern zur Verfügung zu stellen wäre erstens unhygienisch und zweitens sind sie mir dafür zu schade. Und für eine Kunstausstellung sind sie dann wieder nicht edel und selten genug.
Und was es der Umwelt nutzt wenn Oma Müller oder Opa Meyer ihr altes Klavier nur der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen dürfen und nicht ihren Enkeln erschließt sich mir mal gar
nicht.
Aber Hinnerk tut ja was für die Allgemeinheit mit seiner Sammlung, sehe ich auch so.