Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke

Begonnen von Mick, 14. Jan 2019, 12:15:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 9.061 Aufrufe)

Mick

Zitat von: Old Boy am 23. Jul 2019, 16:20:23
Dann wäre ja ein Vergleichsvideo beider ziegenspeckschen Ukes sehr interessant ... wenn du mal Zeit und Muße hast  ;)
Na da kann man ja einfach die beiden Videos nehmen. :-)

HüpfenderFloh1976

Ein direkter Vergleich fände ich auch gut 8)
Ich finde deine Videos immer sehr schön......!

Jogibär

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Instrument und viel Freude damit!
Deine Begeisterung ist so ansteckend, dass man Lust bekommt sich ebenfalls von Tom eine Uke bauen zu lassen.
Spielerisch bin ich zwar noch nicht in der Liga die eine solche Investition rechtfertigt aber ich arbeite daran ;)
Everybody should play and have a 'UKE'. — George Harrison

Mick

Zitat von: Jogibär am 24. Jul 2019, 11:24:06
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Instrument und viel Freude damit!
Deine Begeisterung ist so ansteckend, dass man Lust bekommt sich ebenfalls von Tom eine Uke bauen zu lassen.
Spielerisch bin ich zwar noch nicht in der Liga die eine solche Investition rechtfertigt aber ich arbeite daran ;)
Meinste Ich? Ich finde das hat nichts mit können zu tun, sondern mit Freude an Handwerk, Qualität etc. und die Ausarede, liegt am Werkzeug, gilt dann auch nicht mehr :-)

Old Boy

#34
Habe mir dein Video noch einmal in aller Ruhe und natürlich mit Kopfhörern ordentlich laut angehört.
Ich komme zu dem vorläufigen Ergebnis:

Akustisch aufgenommen, will sagen, nicht über den TRIO:
Gnadenlos gut und wohl kaum zu troppen!

Mit TRIO aufgenommen (um es nicht zu negativ auszudrücken):
Deutlich "dünner". Den Einbau würde ich mir sparen und dann auf die wunderbare ziegespecksche Brett-Uke zurückgreifen ...
und den "Sound" dann aus den Pedals kitzeln.

Abschließend in einem Satz: Deine beiden Meisterinstrumente sind als Team betrachtet echt der Hammer  :)

Es gilt immer noch das alte Sprichwort:
Mit Speck fängt man Mäuse!
Mit Ziegenspeck allerdings ... neidvoll träumende Ukulelen-Freaks, die spontan ihre Wunschliste drastisch einkürzen!!!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Mick

Hihihihihihi. Der ist gut.

Klar, Micro ist immer gut, weil z.B. der natürliche Raumklang mit dabei ist. Nimmt man nur über den Pickup auf, sollte man schon ein bisschen Compressor, Delay und Reverb dazu geben.
Soll ich mal nen Video machen? So von wegen ohne Effekte und mit Effekte?
Wäre ja eigentlich mal ganz interessant.

Die eUke klingt ganz anders als die normale Uke. Sind ja auch unterschiedliche Instrumente. Die Koaloha klingt z.B. auch ganz anders als die Ziegenspeck und das obwohl der selbe Pickup drin ist.

Old Boy

Ein Video der das Thema "Soundmanipulation mit verkabelten Ukes" einkreist wäre natürlich prima  :D


Zumal ja z.Z. in deinem Büro prima Temperaturen herrschen... deutlich angenehmer als im Garten.


Bei mir sind 38 °C im Schatten abgesagt, habe mich also auch in den "begehbaren Humidor" verpieselt, da hängen/liegen/stehen  all meine musikalischen Schätze ... und wollen da auch momentan garnicht raus!
Dass nebenan der Getränkekeller liegt, ist eine sehr angenehmer "Zufall" ... und das Beste, ICH habe den Schlüssel  8)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Jogibär

Ein Vergleichsvideo mit und ohne Effekte wäre klasse!

Auch wenn du es sehr wahrscheinlich bereits in einem früheren Tread kundgetan hast  ::): Mit welchem Equipment (Mikro, Kamera etc.) machst du deine tollen Aufnahmen?
Ich habe einen Akustik Gitarrenverstärker AS50D von Marshall mit einigen brauchbaren Effekten an Bord (Reverb, Chorus), der für mein Empfinden sehr gut klingt und möchte nun auch meine Ukes die nicht mit einem Pickup ausgestattet sind verstärken.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen  :)
Everybody should play and have a 'UKE'. — George Harrison

Mick

Zitat von: Jogibär am 24. Jul 2019, 21:39:12
Ein Vergleichsvideo mit und ohne Effekte wäre klasse!

Auch wenn du es sehr wahrscheinlich bereits in einem früheren Tread kundgetan hast  ::): Mit welchem Equipment (Mikro, Kamera etc.) machst du deine tollen Aufnahmen?
Ich habe einen Akustik Gitarrenverstärker AS50D von Marshall mit einigen brauchbaren Effekten an Bord (Reverb, Chorus), der für mein Empfinden sehr gut klingt und möchte nun auch meine Ukes die nicht mit einem Pickup ausgestattet sind verstärken.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen  :)

Das mache ich dann mal nach Wacken :-)

Also zu meinem Aufnahme Equipment, was echt nicht super aufwendig ist.
Die meisten Videos habe ich tatsächlich mit dem iPhone X aufgenommen, wobei das iPhone dann in einem Gimbal steckt (Hier nutze ich einen Osmo Mobile 2).
Seit neustem nutze ich auch manchmal eine Zoom Q2N-4K, wobei ich die Bildqualität nicht so gut finde, wenn es zu dunkel ist, wie in meinem Büro. Aber der Ton ist der Hammer. In dem Video von der Ziege
habe ich den Ton über die Zoom Kamera aufgenommen und mit dem Video des iPhone gemischt.
Zum Q2n-4K, da habe ich auch mal ein Video gemacht :-)


Wenn ich dann doch mal ein "normales" Mikrofon brauche, dann kommt ein ganz klassisches Shure SM58 zum Einsatz. Halt ein gutes "Ich-kann-alles"-Micro.
Das ganze dann an meinem Sound-Interface Focusrite Scarlett 2i2: https://focusrite.com/de/audio-interface/scarlett/scarlett-2i2
Zum Aufnehmen und abmischen nutzen ich die geilste Software ever: Reaper: https://www.reaper.fm/

So, dann zu meinem Board, wo ich meine Uke dran anschließe. Hier hatte ich vorher einen Fishman Pro EQ Platinum: https://www.fishman.com/products/series/platinum/platinum-pro-eq-analog-preamp/ (Den ich gerade auch verkaufe).
Mittlerweile habe ich einen 2 Kanal Preamp auf meinem Board: https://www.radialeng.com/product/pz-pre
Dazu noch einiges wie Delay und Reverb von Mooer: http://www.mooeraudio.com/product/WoodVerb--83.html und http://www.mooeraudio.com/product/Baby-Water--81.html
Zum spielen nutze ich noch einen Octaver und einen Looper, aber das ist eher nur für mich zum üben und rumspielen :-)

Ich hoffe das hilft dir etwas

Jogibär

Super, herzlichen Dank! Das hilft mir auf jeden Fall weiter!  :D
Everybody should play and have a 'UKE'. — George Harrison

Dada

Wenn du Ton und Bild unterschiedlich aufnimmst, ist das denn synchron, oder wird das später in deiner Misch/Schnitt-App gemacht? Wie machst du die Sync points?
( o ) == ::

Mick

Zitat von: Dada am 25. Jul 2019, 14:53:40
Wenn du Ton und Bild unterschiedlich aufnimmst, ist das denn synchron, oder wird das später in deiner Misch/Schnitt-App gemacht? Wie machst du die Sync points?
Das mische ich mit Premiere Pro CC zusammen. Ist relativ easy

wildshake

@Mick:

Solltest du bis heute noch nicht daran gedacht haben, einen eigenen YT-Kanal zum Thema Ukulelen zu eröffnen, wäre heute vielleicht der richtige Zeitpunkt dafür. Danke für deine tollen Videos. - Du wärst ein guter "Kanalarbeiter"!  :)

Old Boy

Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Mick

Zitat von: wildshake am 26. Jul 2019, 08:38:17
@Mick:

Solltest du bis heute noch nicht daran gedacht haben, einen eigenen YT-Kanal zum Thema Ukulelen zu eröffnen, wäre heute vielleicht der richtige Zeitpunkt dafür. Danke für deine tollen Videos. - Du wärst ein guter "Kanalarbeiter"!  :)

Oh vielen Dank. Das habe ich sogar tatsächlich wie Old Boy schon angegeben.

Sehr interessant ist im übrigen auch der RUhrkulele Kanal von mir. Viele Interviews und demnächst auch noch ne Menge Tests: https://m.youtube.com/channel/UCMc3UwEtK-hg5xk7RT6xo7A