Bass-Ukulele schnarrt

Begonnen von Tuke, 15. Nov 2019, 20:48:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 3.761 Aufrufe)

Tuke

Der Klang der Gummisaiten (sog. Road Toad Pahoehoe Polyurethan-Saiten)
auf dem Kala UBass hat mich fasziniert.
Seit gestern ist so ein Bass bei mir, aaaber:
Die E-Saite schnarrt auf den ersten drei Bünden zum Gotterbarmen,
die Saitenlage scheint zu flach.
Ich weiß: Gummi-Schnüre.., geringe Saitenspannung..., große Schwing-Amplitude...,
aber bei zartem Anspiel sollte doch ein ein sauberer Ton zu erzeugen sein.

Ist das Problem bekannt?
Gibt es Abhilfe?

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

allesUkeoderwas

#1
Zitat von: Tuke am 15. Nov 2019, 20:48:51
...die Saitenlage scheint zu flach.

Wenn es die ersten 3 Bünde (am Sattel) sind, ist der Hals vermutlich krumm, oder hat eine Beule.
Liegt meist an einer mangelhaften Verleimung zwischen Kopfplatte und Hals.
Die Uke ist dann Schrott, oder ein Fall für den Fachmann.
Mal mit Stahllineal überprüfen.
Da hilft nicht mal das Auffüllen der Sattelkerben.

Kommt auch oft bei normalen Ukulelen vor.
Da hilft dann nur Griffbrett in dem Bereich ablösen und unterfüttern.

Wenn Du ganz großes Glück hast, dann sitzt evtl. nur das 3. Bundstäbchen nicht richtig im Griffbrett (Schlitz zu flach, oder Bunddraht nicht komplett eingepreßt).

Mehr kann ich aus der Ferne nicht diagnostizieren.

Ich hab die Lakritzschnüre in bunt auf einem Eigenbau Bass. Finde auch, daß die "interessant" klingen. Mich stört allerdings die dünne G-Saite, die vom Klang nicht so richtig zu den anderen Saiten passt und zudem von allein mit der Zeit immer dünner wird. Hab schon überlegt, eine alte D-Saite als E-Saite aufzuspannen.
Ukulelen: Nur Schrott

Tuke

Zitat von: allesUkeoderwas am 16. Nov 2019, 08:45:17
Zitat von: Tuke am 15. Nov 2019, 20:48:51
...die Saitenlage scheint zu flach.


Wenn Du ganz großes Glück hast, dann sitzt evtl. nur das 3. Bundstäbchen nicht richtig im Griffbrett (Schlitz zu flach, oder Bunddraht nicht komplett eingepreßt).



Vielen Dank, aUow! Das Stahllineal hat es ans Licht gebracht:
Das 4. Bundstäbchen sitzt nicht tief genug, das scheint die Ursache des Schnarrens zu sein.
Kriege es allerdings nicht reingeklopft, also ist wohl der Schlitzt zu flach gesägt.
Muss jetzt mal mit dem Händler sprechen.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

allesUkeoderwas

Zitat von: Tuke am 18. Nov 2019, 11:39:26
Kriege es allerdings nicht reingeklopft, also ist wohl der Schlitzt zu flach gesägt.
Muss jetzt mal mit dem Händler sprechen.

Nicht mit Hammer klopfen!
Und wenn, dann Holzklotz unterlegen, oder Kunststoffhammer benutzen!

Den Schlitz kann man mit einem alten Stahlsägeblatt einer Puksäge nachsägen.
Ukulelen: Nur Schrott

Tuke

"Nicht mit Hammer klopfen!
Und wenn, dann Holzklotz unterlegen, oder Kunststoffhammer benutzen!

Den Schlitz kann man mit einem alten Stahlsägeblatt einer Puksäge nachsägen."


Danke, Jogi,
seit ich eine Klosterukulele gebaut und auch ein Griffbrett Radius-geschliffen & bundiert
habe (im Oktober) bin ich in Bunddrahtdingen sowas von bewandert... ;-)

An einer neuen Uke werde ich allerdings bestimmt nicht rumsägen.

Werde mal berichten, wie's ausgegangen ist.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh