Linksammlung Ukulele Eigenbaubedarf

Begonnen von Tschebberwooky, 25. Feb 2011, 12:14:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 23.889 Aufrufe)

Tschebberwooky

Liebe Forumsmitglieder!

Ich schlage hier eine Linksammlung vor bzgl. Bastelmaterial zum Ukulelenbau.
Tonholz, Stege, Nuts, Furniere, Bindings, Inlays, Stegeinlagen, Mechaniken usw. usf..

Die Links sind nur Vorschläge und sollten keineswegs als \"der beste Shop\" oder \"der einzige Shop\" verstanden werden.

Ich mach gleich mal den Anfang:

http://tonholz-tonewood.de/
http://stores.ebay.de/Tonholz-Shop

Ein Sticky wäre schön  ;)

jazzjaponique


PaSta

#2
Sehr zu empfehlen, wenn auch teure Zuschläge:

www.espen.de

Hölzer aller Art und natürlich Tonhölzer


Mindestbestellwert liegt bei Euro 100,--
Für Bestellungen unter Euro 200,-- erheben sie einen Kommissionszuschlag von Euro 15,--

scotchbonnet

Gute Idee, allerdings würde ich es hilfreich finden, die Zuschläge oder der sonstige Infos genauer anzugeben.

Diese Seite scheint mir für Halsrohlinge ganz gut geeignet zu sein. Habe dort allerdings selbst noch nicht bestellt.
www.hobbyholz.de

Kein Mindestbestellwert, allerdings recht hohe Versandkosten von 9,95 Euro. Über 100 Euro versandkostenfrei.

thilo

Muß es denn für die erste selbstgebaute Ukulele gleich so teures Tonholz sein? Ich bin gerade dabei mir eine aus Holzresten (Decke und Hals) und Sägefurnier aus der Versteigerung (15€ incl. Versand). Dank meiner langjährigen Bastelerfahrung und hilfsbereiten Freunden geht es ganz gut voran. Hoffentlich klingt sie besser als meine vor Jahren selbst-gestaltete Gitarre. Wenn ich jetzt noch rauskriege wie ich hier ein Foto einstellen kann könnte ich euch auch was zeigen.

Fedoramann


jopunkt

Tonholz, Perlmutter, Knochen, feine Werkzeuge gibt\'s bei der Firma Dick:  www.mehr-als-werkzeug.de

Tonholz und alle möglichen anderen Hölzer:  www.cropp-timber.com

vinaka

eBay-shop: The Roady Shop
Hat alles zum Gitte-Bau. Ich habe schon vieles, wie z.B. Bunddraht, Pick ups usw. gekauft.

jazzjaponique


gunmaker

http://shop.rall-online.net/

Andreas Rall hat alle möglichen, und unmöglichen Werkzeuge, Hölzer, Inlays, Elektronik, ... und jede Menge guter Tipps.
Alles zu vernünftigen Preisen (die Tipps natürlich kostenlos).

thilo

Ich habe mir gemessertes und gesägtes Ahornfurnier gekauft. Letzteres bei Ebay (15€ incl. Versand). Das Gesägte ist gerade wie ein Brett und dass gemesserte wellig wie eine Bettdecke.  Von dem Gesägten habe ich mir eine Ukulele in Glockenform gebaut. Obwohl die Mensur nur 36 cm lang ist, klingt sie lauter und lebendiger als meine Ortega RUE11 mit 37,7cm Mensur.  
Die Erklärung für die unterschiedlichen Quallitäten ist einfach. Wenn ich mit einem Messer Holzspähne schnitze, fabriziere ich gebogene Holzstücken. Wenn ich säge werden die Stücken immer gerade. Bei den gebogenen Spähnen ist die Holzstruktur weich. Beim Gesägten bleibt sie hart.  Zum Klang aufbauen ist die harte Struktur natürlich besser (Spannt mal ein Handtuch auf eine Trommel).
Alle übrigen Hölzer sind aus dem Bauschuttcontainer oder aus der Restekiste. Mit den übrigen Bauteilen aus Ebay habe ich ca. 80€ bezahlt. Aber ich denke das wenige Geld war nicht mein Antrieb bei diesem Projekt.

Tschebberwooky

Danke für den Tipp.
Hast du auch einen Händler-Link zu deinem Ebay-Händler?

thilo

#12
Bin leider Internetgrobmotoriker.
Wenn Du in Ebay unter Suchen gehst und \"Sägefurnier\", \"Bunddraht\", \" Ukulelen Mechaniken\" , \"Uklelen Mechanik\" oder mal zum Spass \"Mandolinen Mechanik\", eingibst, bekommst Du eigendlich alles was Du brauchst.
Mandolinen haben übrigens 8 Saiten, d. H. bei einem Satz hast Du 2x4 Mechaniken in Reihe. Wenn Du die Zahnräder abschschraubst kannst Du den Knebel umdrehen und hast dann 2 linke oder rechte Wirbelreihen. Dann kann der Kopf wie bei den Stratocastern gebaut werden werden.
Gruß aus Bremen

Sintram

den Tip hab ich irgendwo hier im Forum bekommen:
Hälse, Griffbretter und sonstige Teile bei http://www.mainlandukuleles.com/

FRS635

#14
Grosse Auswahl, aber in den USA:

Stewart-MacDonald