Budget Sattelfeilen

Begonnen von Guchot, 09. Jul 2011, 18:48:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (52 Antworten, 12.468 Aufrufe)

Linho

5,40 für die Feile + 4,90 Versand. Egal, ansich immer noch sehr günstig, hab die gekauft, danke Dieter! :)

allesUkeoderwas

Hat ja jeder offensichtlich so seine eigene Methode...

Ich bevorzuge es - egal womit geschlitzt - wenn meine Saiten in gerade/parallelen Schlitzen laufen, die unten abgerundet sind und nicht in keilförmigen oder eckigen...
Ukulelen: Nur Schrott

Dieter

ich habs gern, wenn die schlitze nur den seitenabstand halten ohne dass die kanten einschneiden und die höhe mit einem nullbund gewährleistet ist..
Gruss Dieter

Knasterbax

ZitatHat ja jeder offensichtlich so seine eigene Methode...
Wohl gesprochen: Ich nehme einen Spachtel, der zur Vorderkante hin immer flacher wird, lege um eine Seitenkante ein Blättchen sehr feines Schleifpapier (und zwar an der Stelle, wo der Spachtel die passende Dicke hat), und dann ran an die Kerbe...
Kost\' nix, funzt.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Dieter

geht auch, hans nimmt dazu ein riesentaschenmesser, mit dem man normalerweise grizzlys absticht - geht auch :)
Gruss Dieter

Lars-Vivendi

Servus,
ich habe so ein Set vor geraumer zeit auch mal gekauft. Mein Gefühl sagt mir dass das alles dasselbe Chinazeugs ist, egal ob , wie bei mir nun Rocktile draufsteht oder irgend was anderes. Diese Düsenreiniger kenne ich nicht, ich hatte dieses " blaue Set". mal abgesehen davon dass die Dinger in der Handhabung nervig sind weil man die benötigte Feile nicht vernünftig umlegen kann sind 2/3 der sogenannten Feilen aus meinem Set schlicht glatt. Da reibt und feilt nichts, gar nichts. Da kann ich hin und her vor und zurück wie ich will, da mache ich eher Feuer im sattel als dass die Kerbe tiefer wird. Grade eben hab ich mal geschaut, ich finde aber irgendwie nur immer dasselbe doofe Set oder einzele Feilen ( 10 Stück, China, 6 Euro, kein Kommentar). Weiss jemand evtl wo man einen vernünftigen satz Feilen bekommt ? Leider muss man ja an so gut wie jeder nicht handmade Uku rumfeilen, daher denk ich dass eine mittlere Investition ja durchaus gerechtfertigt wäre.... danke für sachdienliche Hinweise, Gruss,
Lars

allesUkeoderwas

#51
Servus retour!

Alles richtig erkannt!  :D

Das unbrauchbare "Sattelfeilen-Chinazeugs" ist oft nicht mal gehärtet, daher kann man es funktionsfähig machen, indem man mit einer normalen Stahl-Qualitätsfeile schräg über die Kante der sogenannten "Feilen" geht und Riefen reinfeilt.

Die sogenannten Düsenreiniger sind einfach nur Müll und taugen höchstens für die Tonne, oder als Zahnstocher.

Ich selbst nehm für die Sattelschlitze immer ein altes, stumpfes Puk Stahlsägeblatt und 2 (Marken)Schlüsselfeilen - einmal dünn und rund und einmal Messer, das hat mir bei Gitte, Bass und Uke immer gereicht. Manche Schlitze glätte ich dann evtl. noch mit zusammengefaltetem Naßschleifpapier.

Ich hab an meinen Instrumenten immer was zu optimieren gehabt.
Manchmal hat sogar ein Instrument mit sportlichem Saitenabstand - Ich nenn es mal Saitenexpander - seine Berechtigung.
Man will ja auch mal ordentlich in die Saiten hauen, ohne das es schnarrt.
Und selbst das kann mal sexy sein.  :D

Es kann sich durchaus lohnen etwas mehr auszugeben, aber es geht halt auch billig und low Budget (Sofern man sich zu helfen weiß).

Viel Erfolg, bei der ultimativen Feilensuche!

Gruß, Jogi
Ukulelen: Nur Schrott

gerald

Zitat von: Lars-Vivendi am 09. Jun 2020, 14:49:04
Servus,
Diese Düsenreiniger kenne ich nicht, ich hatte dieses " blaue Set".
Das "blaue Set" ist unabhängig von der Farbe "diese Düsenreiniger".
Je nach Anbieter wurde das eben für diesen Zweck verkauft oder zu einem anderen.

Als Hinweis auf vernünftige Feilen würde ich die Tipps von Dieter verfolgen. Leider funktioniert der Link, den er geschrieben hat nicht mehr. Der Anbieter gestaltet gerade offenbar die Webseite neu. Aber dort gibt es eine Adresse und man wird ggf. telefonisch Auskünfte bekommen.