Ukulele aus Fichtenkiste

Begonnen von Mel Li, 29. Okt 2019, 16:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 9.313 Aufrufe)

Jos

Ich lese hier mit großen Interesse mit. Eines verstehe ich nicht: Das fertige Griffbrett mit den schon gesägten Schlitzen für die Bundstäbchen kann doch nicht auf die Mensur, die bei der Fichtenkiste doch wohl etwas anders ausfällt, angepasst sein. Oder ist das hier umgekehrt, dass nun für die Mensur das richtige Maß eingehalten werden muss?

kiwidjango

Wenn ich es recht verfolgt habe, ist die Stegposition nach dem Griffbrett(Mensur) plaziert. Bei der Konstruktion mit den beiden Schallöchern,
ist auch das Griffbrettende zwecks Schallochposition nicht zu beachten.
Gruß aus der Werkstatt

Lisameyer341

Bezüglich 4., dazu gab es bisher nur die Empehlung des Klarlacks: Ja, dunkler Färben ist kein problem. Hierzu kannst du Glattleder Dye verwenden. Diese Lederfarbe ist für jegliche Materialien mit glatter Oberfläche, so auch Holz, geeignet. Ich habe mich bei meiner letzten Gitarre nach ausführlicher Recherche für Angelus Farben entschieden und bin bis heute glücklich damit :) Plus, du kannst mit der Restfarbe noch schnell deine Ledergürtel oder andere Zeugs nachfärben, fand ich gar nicht unpraktisch  ;D Viel Erfolg und vor allem Spaß bei deinem Projekt!!

LG
Lisa