Dachbodenfund - Mandoline

Begonnen von .kunzi, 25. Dez 2016, 11:17:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 5.143 Aufrufe)

.kunzi

Hallo Freunde,

frohe Weihnachten zusammen. Ich habe ein Instrument auf dem Dachboden gefunden. Ich vermute, dass es eine Manndoline ist. Sie ist stimmbar und klingt toll, nur leider sind die Saiten so dicht beisammen, dass ich sie nicht einzeln spielen kann (ich meine nicht die Einzelsaiten der Chöre). Handelt es sich um ein Kinderinstrument für kleinere Hände?
Sie hat einen Bauch und ein Blumenmuster, ein Label fehlt jedoch. Ist meine Einschätzung richtig - könnt ihr helfen?

Liebe Grüße, .kunzi



Edit: Breite des Griffbretts im 1. Bund 2,8 cm.
([o.o])
O|--|O
..d..b..

Fischkopp

Frohe Weihnachten,nee,  das ist kein Kinderinstrument, die Maße sind ganz normal für eine Mandoline.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Uhu

#2
Ich habe eben nachgemessen: Exakt diese Breite haben meine Mandolinen am 1. Bund auch. Guck dir mal Videos mit Detlef Tewes an, er spielt virtuos, obwohl seine Finger nicht die schmalsten sind.

PS Frohe Weihnachten!

ukemouse

#3
Mandoline spielt man ja mit Plektrum, das geht wunderbar bei diesen Maßen. ;)
Und beim greifen geht das auch. Reine Gewöhnungssache.

@Uhu
Die Mando, die der Tewes da spielt ist aber eine neuere Konzert-Mandoline, die sind schon ein kleines bisschen breiter. Auch wenn ich denke, das würde ein Ukulelespieler immer noch als zu schmal empfinden  ;D Ich fand immer die schmaleren angenehmer zu spielen. Meine ersten Mandos waren alle schmal. Ich kam dann auf die doofe Idee mir eine neue zu kaufen. Die war breiter....echt blöde Idee



Ukebychance

Bei den Mandolinen kann man unterscheiden zwischen italienischen wie zum Beispiel Embergher und den deutschen(Knorr, Woll).
Die italienischen haben ein eher schmales Griffbrett und die deutschen ein eher breites.(Aber wie Ukemouse schon bemerkt hat, immer noch viel schmaler als eine Ukulele).
2,8 cm ist auch die Sattelbreite von meiner Suzuki Mandoline.
Für rein einstimmige Melodien ist das ok, aber wenn Akkorde mit Leersaiten vorkommen wird's mir doch etwas zu eng und ich greife zu meiner Vita Ukulele in Mandostimmung.
https://www.youtube.com/watch?v=d7NhpJ4jCrA
Das würde auf der Suzuki doch nicht hinhauen...

ukemouse

Zitat von: Ukebychance am 26. Dez 2016, 22:58:25
Bei den Mandolinen kann man unterscheiden zwischen italienischen wie zum Beispiel Embergher und den deutschen(Knorr, Woll).
Die italienischen haben ein eher schmales Griffbrett und die deutschen ein eher breites.(Aber wie Ukemouse schon bemerkt hat, immer noch viel schmaler als eine Ukulele).
Deutsche alten Mandos  zB. aus dem Vogtland haben auch schmale Griffbretter. Ich habe schon viele alte Mandos gehabt (vor dem UAS hatte ich MAS) und alle alten hatten schmale Griffbretter. Breitere haben auch nur die neueren.

Ukebychance

Ja das stimmt, ich wollte mir eventuell eine Dofra zulegen , aber die war aus den Dreißigern und hatte eine Sattelbreite von 2, 8 cm, was mir zu schmal war.

Aber bei den Italienern bleiben die Calaces eng, auch die neueren, glaube ich.

ukemouse

Dofraaaaa, meine Lieblingsmandos. Ich hatte 3 und keine klang je besser als die. Besonders das einfachste Modell, das ich hatte, hatte einen unglaublichen Klang.

Ukebychance

Das waren aber wahrscheinlich neuere Dofras. Die Dotzauers bauen ja schon in der fünften Generation Mandolinen. Die Website ist leider etwas spartanisch: http://www.dofra.de/
Nix zum "droolen", keine Preise, schlecht für das MAS (aber gut für den Patienten ;))

ukemouse

#9
Meine waren alte.  Neue hatte ich leider noch nie in der Hand.

Hier Foddos (die Bilder sind aber schon ca 20 Jahre alt, Mando ist ja schon bissl was her bei mir)
Mandolinen:


Mandriola


ukemouse

Bei dem unteren Bild fällt mir grad auf. Wenn man ein breiteres Griffbrett will, einfach eine Mandriola kaufen und nur mit 8 Saiten bespannen, anstatt mit 12.
Die haben naürlich ein breiteres Griffbrett, müssen ja normal 12 Saiten hin passen.

Ukebychance

Sind das Flachmandolinen? So eine wie die linke wird nämlich gerade bei EBay angeboten.
Und du meinst, sie hätten gut geklungen? http://www.ebay.de/itm/DOFRA-Flachmandoline-Mandoline-8-Saiten-deusches-Instrument-guter-Klang-Tasche-/232172549043?hash=item360e8ff3b3:g:7EkAAOSwRgJXl68X
Da sind zwar solche Tonmerkaufkleber drauf, aber die könnte man ja entfernen...

Fischkopp


Meine Mandolinen (links F-Style, rechts A-Style) haben genau die 2,8cm Breite am 1. Bund. Das ist vollkommemn ausreichend.

Dann besitze ich noch eine Waldzither von Dofra (9 Saiten in Open-C gestimmt.) Vor Jahren habe ich die Firma Dofra angeschrieben um Informationen über dieses Instrument zu bekommen, aber nie eine Antwort erhalten.



https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

.kunzi

Vielen Dank euch allen für die Antworten! Dann werde ich noch etwas weiter probieren meine Finger auf dem Griffbrett zu platzieren. Kommt gut ins nächste Jahr!
([o.o])
O|--|O
..d..b..

Ukebychance

ZitatDann werde ich noch etwas weiter probieren meine Finger auf dem Griffbrett zu platzieren.
Wenn man hauptsächlich einstimmige Melodien zupft, dürfte das mit dem Finger-Platzieren eigentlich kein größereres Problem sein.
Aber mehrstimmiges Spiel wie auf der Ukulele ist doch eher unmöglich.
Ich habe eine ukrainische Domra, die ist gestimmt wie eine Mandoline, nur mit 4 Saiten.
Hat auch eine schmales Griffbrett. Die habe ich mal wie eine Ukulele gestimmt, aber für offene Akkorde war das Griffbrett einfach zu schmal, hat keinen Spaß gemacht.
Ich hab sie dann schnell wieder GDAE gestimmt und ukrainische Volkstänze mit dem Plektrum gezupft.

So was, oder auch irische Jigs, Reels und Hornpipes sind gutes Übungsmaterial für die Mandoline...