Mabuhay MC11-E

Begonnen von Turtle, 17. Jul 2015, 18:38:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 3.781 Aufrufe)

Turtle

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine KonzertUke von Mabuhay aus Mango (solid). Die Uke sieht extrem gut aus nach meiner Meinung, aber .....

Hergestellt werden die Instrumente auf den Philippinen und zu beziehen sind sie über wenige Shops in Deutschland.

Gibt es schon jemanden, der vielleicht etwas zu diesem Hersteller bzw dieser Ukulele sagen kann??

Danke für eure Aufmerksamkeit und Grüße,

Turtle

stephanHW

#1
Hallo Turtle,

sehr umfassend informiert die Mabuhay web-Seite:

http://mabuhay-ukulele.com/de/about/

Die Instrumente sind in der Tat sehr schön. Nicht nur optisch, sie sind sehr sauber verarbeitet, fassen sich sehr schön an und lassen sich hervorragend spielen.
Eine Besonderheit in der Preisklasse ist ein gewölbtes Griffbrett. Bei Ukulelen nicht wirklich eine Notwendigkeit, es verbessert jedoch ganz subtil die Bespielbarkeit.
Sie klingen toll, Mango-typisch sehr hell.

Ich entdeckte die Instrumente auf der Frankfurter Musikmesse. Der Großhändler berichtete, sie würden von einem japanischen Instrumentenbaumeister entworfen und auf den Philippinen gefertigt.
Zur Anwendung kommt das etwa hundertjährige Holz der Mangobäume, die nicht länger Früchte tragen.
Ich war ziemlich begeistert von den Instrumenten und einigermaßen überrascht vom Preis, den ich deutlich höher vermutet hatte.

Guido von ukuMele hat die Mabuhay-Ukulelen in sein Sortiment aufgenommen, dort kann man derzeit noch eine Konzert bekommen.
http://www.ukumele.de/Concert-Ukulelen/Mabuhay-Concert-Ukulele-Mango::161.html
Lt. Guido waren bisher alle gelieferten Instrumente von konstant hoher Qualität und perfekt eingestellt. 
Jeweils ein Exemplar jeder Größe hatte er zum testen beim Ukulelehotspot in Winterswijk dabei. Möglicherweise melden sich noch andere Teilnehmer, die sie dort spielen konnten.
Von meiner höchst subjektiven, unneutralen und vorbelasteten Seite eine klare Empfehlung! 

Ludwig.

Konnte die Ukulele gestern anspielen, doch mich hat sie nicht überzeugt.

Bespielbarkeit ab Werk, Intonation und Finish waren super, aber was den Klang betrifft, wollte der Funke nicht recht überspringen. Irgendwie dumpf in meinen Ohren und ziemlich leise; auch der passive Tonabnehmer ist schwach, selbst auf voller Lautstärke wollte nicht viel rauskommen aus dem Verstärker (kann auch an den Einstellungen im Musikladen gelegen haben).

Lagerfeuerklampfer

Auch wenn der Thread sehr alt ist, hier doch ein paar aktuelle Zeilen, falls sich noch jemna dmit dem Gedanken trägt eine Mabuhay Ukulele zu kaufen. Ich habe vor kurzem eine Tenor Ukulele von Mabuhay erstanden (MT11) Großartig verarbeitet, das gewölbte Griffbrett sagt mir sehr zu und der Preis war klasse. Offensichtlich hat Mabuhay die Produktion eingestellt und ich vermute, ich habe ein Instrument aus einem Resteankauf über Ebay erhalten.  Leise war das Teil von vornherein nicht, aber schon etwas dumpf. Also die weißen Aqulias runter (wollte eh Low G) und Living Waters drauf  - hmm etwas besser, aber noch nicht so richtig gut. OK - dann also Aquila Sugar mit umsponnener Low G Saite - wieder besser, aber noch nicht wirklich harmonisch. Aber die umsponnene Saite klang wirklich gut. Dann habe ich mir die Ko'olau `Alohi mit umsponnener G und C Saite bei Andreas David bestellt - viel besser, aber die E und vor allem die A Saite gingen ziemlich unter. Ich hatte noch Ukumele Fluorcarbon Saiten und habe die E und A Saite noch mal gtauscht und BINGO! Passt (für mich) super so. Das war das erste Mal, dass ich soviel Aufwand betrieben habe, aber es hat sich sehr gelohnt. Wenn ich nicht auch so schon von meiner Familie sehr kritisch beäugt würde (ich besitze jetzt gerade mal 3 Ukulelen und das war meine erste vollmassive), würde ich mir jetzt noch eine Sopran oder Concert von Mabuhay gönnen, solange sie noch so günstig zu haben sind. Aber so bleibe ich erstmal enthaltsam (nur eine Kurbel für das schnellere Aufziehen der Saiten werde ich mir noch besorgen ;).