Sammlungshomepage

Begonnen von hinnerk, 06. Jun 2018, 06:10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 3.033 Aufrufe)

hinnerk

Meine Familie hat mir zum 63. eine Sammlungshomepage gestaltet, die ich hiermit zugänglich mache. Es sind noch nicht alle Instrumente dabei, die Zusatzinformationen sind im Entstehen, aber immerhin ein guter Anfang.
Viel Vergnügen beim Schauen, LG hinnerk

Link: https://www.ukes-in.de/

Tuke

Moin Hinnerk,
gute Familie!!!
Gute Sammlung!!
Gute Seite!
Alles Gute zum Geburtstag, ggf. nachträglich.  :)

Über die Gestaltung so einer Sammlungs-Homepage wird ja hier
vielleicht noch gesprochen, die finde ich interessant!
LG TT
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

DixieBanjoUke

Kann mich Tuke nur anschliessen....nachträglich alles Gute auch von mir!

hinnerk

Hallo miteinander, ich hab mir die Seite/Fotos nochmal genauer durchgeschaut:

Meine Familie hat auf mindestens 3 Rechnern (aus mehreren Jahren) zusammengesucht was zu finden war. Als absoluter Computerfreak hab ichs geschafft einige Fotos (Dateien) gleich fünfmal, einige andere unauffindbar zu speichern, einige sind noch auf dem Fotoapparat und haben es nie bis in den Rechner geschafft.

Deshalb:

Einige Ukulelen auf der Seite sind eigentlich keine, andere sind nicht deutscher Herkunft, andere sind noch UHUs, deshalb gibt es auch keine Kommentare, andere sind noch nicht drauf oder inzwischen in anderen Zuständen.

Ich bitte um Nachsicht und finde es schon mal gut, sowas zu haben. LG hinnerk

(UHU= Unidentified Historical Ukulele)

allesUkeoderwas

Schöne Idee!

Wenn ich das richtig sehe, ist es Deine Sammlung und nicht eine Sammlung deutscher Ukulelen.

Für den Fall, daß Du noch eine Beschreibung für den viertletzten Exoten brauchst:
Es ist eine sehr schöne vintage Ukulele aus französisch Polinesien - ca. 70er Jahre.
Holz MIRO (Rosenholz) oder TOU (Von den Marquesane für die schönen Holzskulpturen benutzt)
Vermutlich ist es TOU
Fellbespannung meist Haifischhaut
Saiten Angelschnur
Verzierung handgemeißelt. Jede Uke ist ein Einzelstück.

Hab auch so eine. Damals hat mich FREDERIC hier aus dem Forum aufgeklärt.
Derartige "Tahitibanjos" sind schon Museumsstücke.
Die französischen Internetseiten, die ich damals fand sind leider alle nicht mehr aktuell.

Gruß, Jogi


Ukulelen: Nur Schrott

hinnerk

So, die Seite ist erstmal reduziert auf die Ukulelen aus Deutschland, drei fehlen noch (je eine von  BRÜKO, HÖFNER, SCHUSTER), dauert aber nicht mehr lange hoffe ich.
@Jogi, Danke für die Info, die Tahiti-Ukulele (manchmal auch -Banjo genannt) hab ich schon länger, damals gab es noch die Infos auf der französischen Ukulelenseite. Ich kannte das schon, aber es ist sicher interessant für all die, denen so ein Instrument noch nicht untergekommen ist. Auf youtube gibt es auch einiges zu hören von dem Instrument.
Es soll noch einen Anhang geben später mit den von mir UHU genannten Instrumenten, vielleicht findet sich wer, der mir bei der Identifizierung und Einordnung helfen kann. LG hinnerk

Claudilele

Die Vokat-Schneider Ukulelen sehen ja toll aus!  :o
Total verliebt bin ich ja nach wie vor in die erste Höfner Sopran, die Du gepostet hast - so eine knuffige Süße!

Einen Herzlichen zum 33sten mal 30 auch von mir.  ;)

Bluesopa

#7
Zitat von: Claudilele am 07. Jun 2018, 18:15:52
Einen Herzlichen zum 33sten mal 30 auch von mir.  ;)

Na ... ganz so alt ist er dann doch noch nicht  ;)

Interessante Seite, Hinnerk, und auch von mir noch alles Gute, vor allem Gesundheit, nachträglich zum Geburtstag!

lelopa

#8
Zitat von: Bluesopa am 07. Jun 2018, 19:08:53
Zitat von: Claudilele am 07. Jun 2018, 18:15:52
Einen Herzlichen zum 33sten mal 30 auch von mir.  ;)

Na ... ganz so alt ist er dann doch noch nicht  ;)
...............

Er wird/wurde zum 33 mal 30 Jahre alt - nicht: er ist 30 X 33 Jahre alt.....

Bluesopa

Ach so ... die Frauen-Zählweise ...   ;)
Kannte ich bisher nur mit "29"  :)

hinnerk

#10
So, jetzt sind all meine "deutschsprachigen" Ukulelen auf der Seite zu sehen, durch Anklicken können sie vergrößert werden für Detailbetrachtungen. Die Kommentare ergänze/verbessere ich gerne auf Anfrage und wenns nötig ist. Sie waren ursprünglich nur für internen Gebrauch zur Unterscheidung gedacht.
Die Rechte für die Fotos liegen bei mir, ich kann also auch großzügig Benutzungsberechtigungen erteilen, alle Instrumente sind in meinem Besitz außer der ersten, die Brüko von 1946, die ist dem Museum in Bubenreuth übereignet.
Im Bubenreutheum ist im Herbst (11.11.2018) eine Ausstellung mit Vortrag geplant, für weitere Ausstellungen bitte an mich wenden.
LG hinnerk

P.S. das mit dem Alter sehe ich nicht so eng: Wenn ich zB mit den Kindern der Tagesstätte ukele und blödele, bin ich wenig über 20, wenn ich an die vor kurzem überstandene Lungenerkrankung zurückfühle eher so bei 90, vor allem weil ich monatelang nicht Ukulele spielen konnte.

Bluesopa

Zitat von: hinnerk am 09. Jun 2018, 16:28:00
P.S. das mit dem Alter sehe ich nicht so eng: Wenn ich zB mit den Kindern der Tagesstätte ukele und blödele, bin ich wenig über 20, wenn ich an die vor kurzem überstandene Lungenerkrankung zurückfühle eher so bei 90, vor allem weil ich monatelang nicht Ukulele spielen konnte.

Das seh ich ganz genau so! "Man ist so alt wie man sich fühlt" ist nicht nur bloß so ein Spruch, es stimmt wirklich. Und zum Glück kann man das - abgesehen von schwereren Erkrankungen - auch selbst ganz gut steuern ... und sollte man unbedingt auch ...

Zu der Ausstellung in Bubenreuth werde ich sicher kommen, ist ja fast vor meiner Haustür, hab mir da grad erst eine richtig kleine altmodische Parlorgitarre bauen lassen  :)

Claudilele

 :D :D :D :D :D Ja, genau, die Frauenzählweise!  ;D
Bei der Menge Ukulelen, die Du hast, Hinnerk, würde sich ein eigenes Museum aber auch schon fast lohnen.

stephanHW

Großartige Seite, vielen Dank Hinnerk.
Freut mich besonders, die Hopf dort wiederzufinden!

allesUkeoderwas

Zitat von: Bluesopa am 09. Jun 2018, 17:54:29
Das seh ich ganz genau so! "Man ist so alt wie man sich fühlt" ist nicht nur bloß so ein Spruch, es stimmt wirklich.

Falsch! Richtig ist: "Man ist so alt wie man sich anfühlt"  ;)

Ukulelen: Nur Schrott