Ist Bariton nicht gleich Bariton?

Begonnen von Jens., 21. Dez 2018, 17:05:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 824 Aufrufe)

Jens.

Hallo,

ich bin verwirrt. Meine Tochter hat vor kurzem meine Pono Bariton (MBD-SP) für sich entdeckt. Die Größe ist cooler als die, der Kleinen Ukulelen. Da ich aber immer furchtbar ins Schwitzen gerate, wenn sie das nicht ganz billge Hochglanzgerät in die Hände nimmt, bekommt sie zu Weihnachten eine Thomann Bariton mit massiver Fichtendecke. Gebraucht, aus der Kleinanzeigenbucht. Ist heute angekommen und klingt nach meinem Geschmack, toll. Was mir aber gleich beim auspacken auffiel, die Thomann ist kleiner als meine Pono. Ich habe natürlich gleich nachgemessen. Mensur Thomann ist 46 cm und die Pono hat 51 cm. Sind die Größenunterschiede bei Bariton normal oder ist eine von beiden vllt. eine spezielle Ausführung? Und sind die zu verwendenden Saiten, die selben?
Wer kennt sich da aus?

Liebe Grüße, Jens.

allesUkeoderwas

#1
T. verkauft vermutlich die Hora Bariton - Aber eigentlich ist die mit 47 cm angegeben.
Meist haben Baritonse eine Mensur wie die U-Bässe - Ca. 51,5 cm.
Etwas kleiner, als eine 1/2 Gitarre.
Hab aber schon div. Baritonse in kleiner gesehen (ab 47 cm).
Saiten sind die gleichen (Bariton Saiten).
Ukulelen: Nur Schrott

Jens.

Danke für die schnelle Antwort.  Dann ist die kurze Mensur also eher die Ausnahme. Dann will ich mal hoffen,  daß die Größe für das Kind cool genug ist.
Gruß Jens

Hawe49

Da dann gib ihr halt die Pono ... ;-)