Bariton GCEA Saiten?

Begonnen von Andreas Fischer, 25. Dez 2018, 20:29:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 2.790 Aufrufe)

Andreas Fischer

Wie gehofft brachte das Christkind eine Baritonukulele.
Jetzt frag ich mich welche Saiten ich brauche um die GCEA (high G) zu stimmem. Ja ich habe die anderen Threads zum Thema gelesen aber so sicher bin ich mir nicht. Daher frage ich lieber nochmal nach.

Und ich frage mich ob ich nicht zufällig eine passende "High G" im Haus hab.
Denn ich habe hier Ukulelensaiten, Gitarrensaiten, Halb und Viertelgitarrensaiten, Dulcimersaiten, umsponnenes, unumsponnenes, Angelschnüre, ... da könnte doch was passen. Wonach suche ich also? Welche Saitenstärke könnte ich probieren?
Saitenlage wird morgen eingestellt und dann könnt ich ja sofort was aufziehen.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

kiwidjango

Frohe Weihnachten , Andreas!

Die Bariton ist gestimmt , wie die hohen 4 Saiten der Gitarre,...also d-g-h-e. Normale Bariton-Sätze passen ebenso wie Sätze
für 1/2 -Schülergitarre. Aber wie so oft bei Saiten : Suche nach dem passenden Produkt fürs Instrument.
Gruß aus der Werkstatt

Jens.

Hallo Andreas,
angeregt durch deinen Beitrag,  habe ich gerade mal die Baritonsaiten in GCEA von Aquila bestellt. Weiß aber nicht, ob sie in High oder Low G sind. Habe meiner Tochter die Thomann Bariton gekauft. Mit GCEA lä§t es sich leichter zusammen spielen. Was hast du dir denn gekauft? 
Ich werde nochmal berichten, wenn die Saiten da sind.
Gruß Jens.

Andreas Fischer

Schon klar das Bariton standardmässig  d-g-h-e gestimmt ist, aber das reizt mich gar nicht, dazu habe ich genug Gitarren. Die dann auch noch 2 Bässe mitbringen.

Wie oben gesagt möchte ich GCEA (aber eine oktave tiefer als standard)

@ Jens eine "Caramel" http://www.caramelukulele.com/caramel-cb500-30-inch-all-rosewood-baritone-acoustic-electric-ukulele.html

Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

ukelmann

#4
Ich würde für Bariton-GCEA die 4 Gitarrensaiten E/A/D/G ausprobieren, Gründe:
- Kapo an Gitarre im 3. Bund = GCFB, nur zwei Saiten sind um einen Halbton zu hoch. Wie lang ist im Vgl. die Bariton-Mensur? Messen.
- wenn die Mensur der Bariton etwa bis 3. Bund Gitarre reicht, wäre die Spannung für zwei Saiten schon identisch, d.h. die Saiten passen.
- Die Mensur der Bariton ist etwas kürzer -> eine etwas niedrigere Spannung wäre nötig.  Bei kurzer Bariton-Mensur schätze ich, dass das sogar etwas schlaff ausfällt.

Ggf. hast du ja sogar EADGHE-Saiten für die Viertelgitarre. Die 4 tiefen Saiten passen vermutlich auch.

Außerdem hast du da eine tolle Idee in mein Gedächtnis gebracht  :)
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Andreas Fischer

Ich muss mir das mal in Hertz notieren und vergleichen ich komme da total durcfheinander.
Sprechen wir jetzt von Low oder High G?
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

ukelmann

Low G.
Baritone mit High G ist irgendwie kontraindikativ : ;)
Wenn tiefe Töne, warum nicht so tief wie möglich?
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

wildshake

#7
Ich bin hier nach dem durchlesen gerade etwas verwirrt.

Willst du die Bariton nur in "low G" oder in "octave down GCEA"?

Wenn du einfach nur "low G" willst, reicht es wenn du dir einen Capo auf den 5. Fret steckst.
Für "octave down GCEA" nimmt man glaube ich Gitarrensaiten (EADG ?). Hier muss man sich dann ein wenig durchprobieren, bis man zum gewünschten Resultat kommt. Zudem ist nicht jede Ukulele so gebaut, das sich das "low-low" GCEA noch gut anhört. Zudem musst du die Sattelkerben breiter feilen, damit die dickeren Saiten Platz haben. Das macht ein späteres Rückrüsten etwas komplizierter. Ich würde die Bariton nicht aus ihren "Wohlfühltonraum" (DGBE) entreissen. Aber zum Glück ist in der Musik alles erlaubt! ;) Viel Spaß mit deinem neuen Instrument.

allesUkeoderwas

#8
Und ich bin nach Durchlesen noch viel verwirrter...

Um die Eingangsfrage nach high G (reentrant) bei Bariton zu beantworten:

Fertig konfektionierte Saiten Bariton, high G (reentrant) gibt's z.B. von..

- Aquila Nylgut 23U high G
- Aquila AQ U LS 117U Lava Series high G

Custom Saiten (zusammengestellte Saiten/Einzelanfertigungen) gibt's/gab's z.B. von Pyramid und Southcoast Ukulele. Die von Southcoast Ukulele waren Nylons in low G (linear), ohne umsponnene Saiten. Die konnte man durch vertauschen der Saiten zu high G (reentrant) machen.

Saitensätze aus "irgendwelchen" Gitarrensaiten mal eben anhand des Saitendurchmessers zusammenzubasteln geht nicht so einfach, da je nach Saitenmaterial (spezifisches Gewicht) die Saitenstärke variiert - Da ist dann schon selbst experimentieren angesagt.

Wennste da zu einem tollen Ergebnis gekommen bist, kannste ja mal posten!  ;)

P.S.:
Wenn ich nur wüßte, wo ich meine ungeliebte Hora Bariton entsorgt hab. Ich hatte damals aus Pyramid Silverwound Stahlsaiten einen DGHE Satz zusammengestellt und die Uke mit einem Magnet Schalloch PU versehen - Hatte auch was. Muß ich glatt mal im Keller stöbern... GCEA reentrant mit Stahsaiten und Magnet PU wär ja auch mal 'n Versuch wert. Jetzt, wo Bariton GCEA grad der neueste Ukulelenhype zu sein scheint.  ::)
Ukulelen: Nur Schrott

TooOldForRockNRoll

Ich habe bei meiner die Living Water Saiten, allerdings mit Low G. Die klingen für mich perfekt auf meiner Clearwater Roundback Baritone. So weit ich weiß gibt es sie auch als High G.
Music is my best friend

Andreas Fischer

Zitat von: ukelmann am 27. Dez 2018, 00:04:46
Low G.
Baritone mit High G ist irgendwie kontraindikativ : ;)
Wenn tiefe Töne, warum nicht so tief wie möglich?

Siehe meinen ersten Post!
Low G möchte ich nicht.
Und wenn ich tiefe Töne möchte, nehme ich eine Gitarre.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Andreas Fischer

#11
Zitat von: wildshake am 27. Dez 2018, 06:44:50
Ich bin hier nach dem durchlesen gerade etwas verwirrt.
Willst du die Bariton nur in "low G" oder in "octave down GCEA"?
So ist es, ich möchte GCEA eine Oktave tiefer und dann mit HighG (kein Low G ;-))
Ich bin erst durch 2 andere Threads hier darauf (Bariton MIT CGEA und High G) aufmerksamm geworden und sollte am besten dort nochmal nachlesen welche Saiten nun passen.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Andreas Fischer

Zitat von: allesUkeoderwas am 27. Dez 2018, 14:43:02
Und ich bin nach Durchlesen noch viel verwirrter...

...

- Aquila Nylgut 23U high G
- Aquila AQ U LS 117U Lava Series high G

Dafür haste aber meine Frage super beabntwortet. Danke. :-)
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Andreas Fischer

Zitat von: TooOldForRockNRoll am 27. Dez 2018, 18:07:19
Ich habe bei meiner die Living Water Saiten, allerdings mit Low G. Die klingen für mich perfekt auf meiner Clearwater Roundback Baritone. So weit ich weiß gibt es sie auch als High G.
Danke, gefunden
http://www.kenmiddleton.co.uk/living-water-strings/
6. Position Bariton GCEA reentrant high g
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

wildshake

#14
Zitat von: Andreas Fischer am 27. Dez 2018, 22:39:55
Zitat von: TooOldForRockNRoll am 27. Dez 2018, 18:07:19
Ich habe bei meiner die Living Water Saiten, allerdings mit Low G. Die klingen für mich perfekt auf meiner Clearwater Roundback Baritone. So weit ich weiß gibt es sie auch als High G.
Danke, gefunden
http://www.kenmiddleton.co.uk/living-water-strings/
6. Position Bariton GCEA reentrant high g

Die sind aber NICHT "octave down high G" (was für eine Bezeichnung^^) sondern "regulär high G". Damit erzielst du denselben Klangraum wie eine reguläre Sopran (G4/C4/E4/A4), nur eben mit mehr Sustain und wärmeren "Timbre". Der Tonraum bleibt aber derselbe!!!
Was du aber meiner Auffassung nach willst, ist der Tonraum G3/C3/E3/A3, wenn ich da jetzt gedanklich nicht irgendwo falsch abgebogen bin?
Ich kenne persönlich keinen Hersteller, der solche Saiten explizit für die Ukulele produziert, weshalb hier sämtliche Experimente die man findet meist Richtung Gitarrensaiten gehen.