Bariton GCEA Saiten?

Begonnen von Andreas Fischer, 25. Dez 2018, 20:29:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 2.842 Aufrufe)

wildshake


Bugle

Hier ein Beispiel für "octave-down-highG" auf einer Bariton von Liam Kirby. Die Frage nach den Saiten hat Liam aber leider nicht beantwortet.

https://www.youtube.com/watch?v=ckNUg8jvNdk&feature=youtu.be&fbclid=IwAR20sHyN2gsiJJd-ywvanxmN1eozFPzZ0TBNSyIAq01BMKsNi8QMR3a1UDM

allesUkeoderwas

#17
Das Thema GCEA eine Oktave niedriger gab's schon mehrfachl in der Bass Abteilung...
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=17734.msg282474#msg282474
Wobei ein Oktavbass  in GCEA linear aus meiner Sicht ein unsinniges Unterfangen ist.
Erschwert nur die Griffe, bzw. das Bassspiel.
Wenn schon Oktavbass, dann EADG.
Aber egal!
Tuke hatte damals mehrere Sätze GCEA linear bei Pyramid fertigen lassen.
Waren alles umwickelte Saiten. Ich hab damals auch einen ergattert.
Den Klang als "Oktav" Ukulele low G fand ich persönlich nicht so berauschend.
Klang irgendwie mau, tot, flach, matschig, dumpf.
Aber ist ja Geschmackssache.

Wie gesagt, lange Rede, kurzer Sinn...
Pyramid - Ein Anruf genügt.

Und hier ein Experiment in GCEA linear auf einer E-Bariton-Ukulele...
Saiten sind von Gitarrensatz Savarez 520r...

6th: E = 4th: G
5th: A = 3rd: C
4th: D = 2nd: E
3rd: G = 1st: A

Für reentrant bräuchte man dann 2 Sätze - Für die high G nimmt man dann die G Saite aus dem 2. Gitarrensatz.

Und so klingt das dann...
https://www.youtube.com/watch?v=wYNzDsvuOKg

Wenn man mit dem Suchbegriff "Ukulele Octave down GCEA" Youtubt findet man so einiges, auch Hinweise auf Saiten.

Ukulelen: Nur Schrott

TooOldForRockNRoll

Zitat von: Andreas Fischer am 26. Dez 2018, 17:08:05
Wie oben gesagt möchte ich GCEA (aber eine oktave tiefer als standard)
Aah, jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen.  ;)
Ich dachte eine Oktave tiefer würdest du nur auf das G beziehen. Interessant dass es auch noch tiefer geht.
Music is my best friend

wildshake

Ich hab jetzt gerade mal zwischenzeitlich meine Solid Spruce Top Bariton mit Living Water Custom linear GCEA bestückt. Die macht ordentlich Druck, ist mega laut und spielt sich echt toll. Aufgrund der höheren Saitenspannung im Vergleich zur DGBE-Stimmung kann man hier die Saitenlage noch mal ein kleines Stück runter drehen. Da ich noch ne andere Bari (Mahagoni Laminat) besitze und ich zur Zeit keine Tenor oder Konzert mehr habe, dachte ich mir ich zimmer mir mal schnell ne Übergangslösung um ein größeres Instrument in Low G zu haben. Ich bin gerade so begeistert über das Ergebnis! Generell liegt mir die Bari-Mensur (und lustiger Weise die Sopran Mensur) gerade am besten von allen, von daher fühle ich mich da gerade sehr wohl drauf. Die Fichtendecke fühlt sich echt wohl in dem Tonraum, das hört man auch!

Und nebenbei: Meiner Brüko 6 habe ich auch gerade eine Low G Saite verpasst (Aquila umwunden), um auch ne Sopran in Low G zu haben. Steht ihr ebenfalls sehr gut und fängt das typische "Plongen" etwas ab. Wer immer also gesagt hat, Low G ist nix für Sopran: Mir gefällts an der Brüko! ;)