Sattel "eingeritten"?

Begonnen von Baphomet, 27. Dez 2018, 20:10:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 811 Aufrufe)

Baphomet

Mhh,

ich weiss nicht ob die Frage hier richtige ist, aber nach gut 4 Monaten auf meiner Uke habe ich gemerkt, dass ich die Saiten sich ziemlich um Sattel einpressen. Ist das normal?

Anbei mal ein Bild:


https://www.dropbox.com/s/y7hge49frb9jpza/IMG_7984.JPG?dl=0

Kann natürlich daran liegen, dass ich noch ziemlich zudrücke...gerade z.B. beim  Bb-Akkord ;-)

karacho

Das sieht alles normal aus. Der Sattel ist ja auch von Anfang an schon extra eingekerbt, damit die Saiten richtig liegen.

Knasterbax

#2
Warum macht ihr das Ganze Sorgen?
Klemmen die Saiten fest, so dass sie beim Stimmen nicht mehr gleichmäßig rutschen, sondern sich ruckartig bewegen? Das wäre dann in der Tat ein Grund, was an den Sattelkerben zu machen.
(BTW: Könnte man sich am 9. beim nächsten Stammtisch
mal gemeinsam ansehen...  8))
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Baphomet

Ist so eine psychologische Sache...wenn es manchmal komisch klingt ist ja das naheligenste das der Spieler unsauber spielt.

Der schaut sich dann mal sein Instrument gaaaannz genau an und sucht da eine mögliche Fehlerquelle  ;D

Alles gut, dann muss das so.

9ter ist vorgemerkt, wenn ich nicht kurzfristig auf Dienstreise muss  ::)...gebe noch Bescheid.

Liebe Grüße und allen einen guten Rutsch