Ukulelen Kauflust

Begonnen von Baphomet, 02. Jan 2019, 17:30:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 2.415 Aufrufe)

Baphomet

Erstmal allen ein frohes neues,

ich bin seit September 18 dabei und mache gerade schöne Fortschritte an meiner KALA KA 15S...und irgendwie fang ich schon an mich nach weiteren Uken umzuschauen, lese im Forum...lasse mich inspirieren.

So z.B. gefällt mir die Sopran Long Neck von Koaloha aus der Opio Serie einfach schon von den Bildern....geht das wieder weg  ;D oder ist das eine Nebenwirkung der Ukulelenbegeisterung? ;D


Entspannte Grüße

Micha

uhol

Hey Micha...


Klar, das geht wieder weg, wenn Du dir die Neue gekauft hast. Spätestens aber nach der (über) nächsten gaaanz bestimmt...


Viele Grüße
Uwe




Hihihi... und wieder eine unschuldige Seele gefangen. *Hände reib* 😅😅
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Old Boy

Das geht nie wieder weg... ???
such schon mal ein paar freie Quadratmeter an einer trockenen Wand, wo du deine Sammlung unterbringen kannst.


Lach nicht ... du wirst schon sehen  8)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

pengwyn

@ Baphomet, unbedingt eine weitere kaufen. Ukulelen verstimmen sich, wenn man sie auf Dauer alleine hält. Gut sind drei damit du alle Größen hast und dann noch eine für draußen. Und Nein, es ist keine Nebenwirkung, falls du dich deswegen schlecht fühlst, hilft dir kein Arzt sondern nur ein Besuch nach Berlin ins Leleland oder zu einem Luthier.
Ukulele Stammtisch Bielefeld (Ute Lele)

Hawe49

Uken sind Rudeltiere ... sollten artgerecht gehalten werden ... aber ab paarweiser Haltung vermehren sie sich ohnehin wie von selbst  :)

Hummel

Es pendelt sich ein wenn du herausgefunden hast was dir wirklich wichtig ist an einem Instrument, welche Größen du magst, Klang , bevorzugte Musikrichtung,  Halsform etc. Also Shopbesuch oder Treffen mit anderen kann da hilfreich sein. Rudelhaltung ist für die meisten schon sinnvoll.

Baphomet

 :D

Danke für die Antworten, dieses Rudeltierverhalten hab ich mir schon gedacht. Die kleine Uke hängt ganz einsam an der Wand, und ab un zu hört man Sie schluchzen.  ;D

Es gibt ja Unmengen an Ukulelen und Herstellern...gibt es hier schon irgendwo eine Übersicht? Oder ist alles ab 70-100 Eur brauchbar?

Hier in Berlin gibt es ja das Leleland...ich kauf sowas nicht online...bin ja froh, das es solche Händler gibt ;-)

Anfassen und Haptik ist wahrscheinlich nicht zu unterschätzen...ich übe erstmal weiter und peile so Mai 19 an

Und dann wird es März;D ;D

Hawe49

Zitat von: Baphomet am 03. Jan 2019, 13:44:14
Anfassen und Haptik ist wahrscheinlich nicht zu unterschätzen...
Ich habe zwar schon mehrere Ukulelen und Gitarren auch übers Internet gekauft, und war immer zufrieden. Aber nur weil ich die gewünschten Instrumente anders nicht bekommen konnte. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich IMMER zum Händler gehen, neben dem tatsächlichen Aussehen und Klang finde ich gerade auch das "Anfassgefühl" sehr wichtig. Nur was man auch gern in die Hand nimmt spielt man dann auch gern, auch ungeplant schnell mal zwischendurch, man hat einfach mehr Freude daran ...

Hummel

Die Kleine hängt ganz allein an der Wand??? Nicht mal irgendein anderes Instrument als Gesellschaft??? Ein gemischtes Rudel wäre besser als gar nichts. Nimm dir einen Kamm und ein Zigarettenblättchen spiel ihr damit was vor und häng den Kamm dann neben sie. Das bewahrt sie vielleicht vor den schwersten seelischen  Schäden.

Knasterbax

#9
Rudeltiere... hm...  ;D


Hi Micha,
eine Übersicht gibt es nicht, nur tausende von Fragen, Empfehlungen und Kommentaren in der Rubrik "Ukulelen". Und auch jenseits von 70 bis 100 € gibt es jede Menge Schrott (Mit einer 600€-Koaloha hab ich mal richtig ins Klo gegriffen  :-[, und mein aktuell bestes Stück hat 80€ gekostet.)

Ich glaube, es hilft nur, sich mit seiner Neugier treiben zu lassen, und vor allem Instrumente anzuspielen, in Läden/Shops ( in Berlin: Gute Ukulele, Leleland, Berlin Guitars, American Guitar Shop), auf Hotspots und Stammtischen 8).

Welche Größe interessiert dich als nächstes? Welches Holz? Hat Dir Mick mit seiner Opio-Schwärmerei den Mund wässrig gemacht? Gefällt dir Martins Tiny Tenor beim Stammtisch? Wie findest du meine Kai Concert? Bist du neugierig auf Banjolele oder Reso-Uke?

Am hilfreichsten im Dschungel fand ich immer, mit anderen SpielerInnen zu reden und ihre Instrumente auszuprobieren.


Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

pengwyn

du bist in Berlin?
dann gehe erst zu gute-ukulele.de und dann kaufst du noch im leleland an Baby und dann wird alles gut.
Ukulele Stammtisch Bielefeld (Ute Lele)

ukemouse

Zitat von: Hummel am 02. Jan 2019, 21:14:41
Es pendelt sich ein wenn du herausgefunden hast was dir wirklich wichtig ist an einem Instrument, welche Größen du magst, Klang , bevorzugte Musikrichtung,  Halsform etc. Also Shopbesuch oder Treffen mit anderen kann da hilfreich sein. Rudelhaltung ist für die meisten schon sinnvoll.

Haha, blöd nur wenn sich das ändert...... Ich hab 2004 mit Sopran angefangen, dann festegestellt, daß ich am besten mit Tenor klar komme, weil Sopran ist viiiiieeeel zu klein......
Was mag ich heute am liebsten? .....Richtig Sopran.... aber was nicht heißt daß ich nicht grad nach ner Tenor schaue.

Also diese Theorie scheint auch nicht zu funktionieren, zumindest nicht auf längere Zeit und nicht bei jedem.
UAS ist einfach unheilbar.

fitzi

Ich verstehe das!
Frau sucht halt "die" eine und einzige..... :D
Da gilt es schon, zu suchen und zu probieren!

HüpfenderFloh1976

Auch ich dachte wenn man die richtige hat ist alles gut......, Pusteblume ein zufriedener Zustand für wenn's hoch kommt einem Quartal. 11 Ukulelen in 2 Jahren plus die ich weiter verkauft habe und heute kommt Nachwuchs. Es ist wie ein Granatsplitter....., Es bleibt und lässt sich nichts machen. Einschränkungen in Richtung Größe hilft schonmal aber auch nicht immer derzeit suche ich noch nach einer guten Tenor. Meine bevorzugte Größe ist Sopran daher kämpfe nicht dagegen an. Mein Reiz dabei viele unterschiedliche Klänge die ich mag. Kala zum Beispiel mag ich in der Sopran Größe sehr gerne wegen dem schmalen Griffbrett.
Und so weiter und so weiter.
LG Timo

Old Boy

Zitat von: Knasterbax am 03. Jan 2019, 23:51:40
...
... und mein aktuell bestes Stück hat 80€ gekostet.
...
Zu gerne würde ich "Ross und Reiter" kennen, also bitte ich um Namensnennung  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)