"40+mm Breite am Sattel"-Ukulele (Sopran o. Konzert) - Welche Modelle gibt es?

Begonnen von Ukador, 02. Jan 2019, 20:41:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 5.625 Aufrufe)

Ukador

Guten Abend zusammen,

auf diesem Wege möchte ich mich gerne an euch wenden und euch fragen welche Sopran- und Konzertukulelen ihr kennt die am Sattel über mindestens 40mm Breite verfügen.

Der Preis spielt erstmal keine Rolle.

Tausend Dank im Voraus,
Daniel
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Hummel

Ehrlichgesagt gar keine , man kann schon froh sein, eine Tenor mit anständiger Sattelbreite zu erwischen.

kiwidjango

Meines Wissen nach wirst du nur bei einer Einzelfertigung fündig werden.

Bei meinen Kloster-Ukulelen war der breiteste Sattel bisher 39 mm an einer Konzert....aber ein Millimeter mehr
ist kein Problem.
Man müsste nur auf die Saitenführung bis zum Steg achten. Beim 36 er Konzertsattel ist der Saitenabstand
am Steg ca. 45 mm.
Gruß aus der Werkstatt

hinnerk

Hallo, ich habe eine Vocat-Schneider (RIEHEN bei Basel) von 2005, Mensur 34,5 cm, Sattelbreite 40 mm, Nullbund. Auf meiner Sammlungshomepage die Reihe 12, zweite von links. Sehr angenehm zu spielen. Ich weiß aber nicht, ob Jean-Pierre Vocat noch Instrumente baut. LG hinnerk

allesUkeoderwas

Normalerweise spielt man bei 40+mm Breite am Sattel (selbst mit fetten Wurstfingern) auf 6 Saiten.  ;)

Und 'ne 8-Saitige Taropatsch hat auch nur ca. 38 mm bei einer Mensur von ca. 43 cm.
Die könnte man übrigens leicht umrüsten, bzw 4 Saiten weglassen.
Ähnliches gilt für eine 1/4 Konzertgitarre mit Sattelbreite 43,5 mm und Mensur 438 mm.
Oder noch breiter bei Umrüstung einer Guitarlele mit Sattelbreite von 47,5 mm.
Man könnte auch bei Brüko anrufen und sich eine Oktavgitarre mit nur 4 Saiten bestellen.

Mit etwas Bastelgeschick ist da so einiges möglich.





Ukulelen: Nur Schrott

Hummel

Meine Moselele Tenor hat ehrbare 40 mm Sattelbreite. Ausgerechnet meine "Schrammelele " hat also die Sattelbreite die ich beim Fingerpicking liebe.

ukemouse

Zitat von: Hummel am 03. Jan 2019, 22:18:11
Meine Moselele Tenor hat ehrbare 40 mm Sattelbreite. Ausgerechnet meine "Schrammelele " hat also die Sattelbreite die ich beim Fingerpicking liebe.
Geht aber hier um Sopran o Konzert und die haben bestimmt bei der Moselele nicht auch 40mm....

Meine Neewer Sopran hat 38mm am Sattel. Das ist aber auch echt die breiteste die ich je hatte (und ich hatte schon viele)
Meine Neewer ist die https://www.amazon.de/Neewer-Rosenholz-Griffbrett-Schultergurt-Liebhaber/dp/B06XXFVXXP/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1546575818&sr=8-3&keywords=Neewer+Ukulele
Ich hatte auch mal eine Donner Sopran (Zebrano) die hatte die gleiche Sattelbreite.
Es gibt auch andere Modelle und auch Konzerts von Neewer. Ob die die gleiche Sattelbreite haben, oder die Konzerts evtl. noch bissl breiter sind weiß ich leider nicht.


Die Oskar Schmidt OU6W hat einen extra breiten Hals, ist allerdings ne Tenor....dafür für Bockwurstinger......
http://www.oscarschmidt.com/products/ukes/ou6.asp

TooOldForRockNRoll

Von Leolani gibt es relativ preisgünstige Ukulelen mit 38 mm. Meine Sopran aus Koa Laminat bereite ich gerade für den Verkauf vor.
Music is my best friend

UkeDude

Ich befürchte die gibt es nicht von der Stange. Da musst Du dir eine Bauen lassen.

TooOldForRockNRoll

Music is my best friend

wildshake

Die Islander-Ukulelen von Kanilea wären eine günstige 38 mm Alternative. Die gibts seit neuerem scheinbar auch beim großen T.

seimke

Mahalo hat eine wide neck Serie die 40 mm am Sattel hat. Da hätte ich mir auch schon fast eine bestellt. Die sind nur nicht so einfach zu kriegen.

kiwidjango

....
https://www.tma-de.com/de/category/40/ukulelen

The music alliance ist der Großhandel für Mahalo....schau mal durch, ob du die wide neck findest.
Über den Großhandel wirst du bestimmt einen Einzelhändler genannt bekommen.
Gruß aus der Werkstatt

fitzi


kiwidjango

...bitte nicht bei dem "Laden"!....aber ist nur meine Meinung!
"Fresst Müll...Milliarden von Fliegen können sich nicht irren! "
Gruß aus der Werkstatt