Hora.....?

Begonnen von HüpfenderFloh1976, 25. Jan 2019, 21:22:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 2.651 Aufrufe)

HüpfenderFloh1976

Hallo zusammen,
ich habe mir neulich die Walnuss/ Fichte gekauft und bin hin und her was den Klang angeht!!!
Leider bekommt man so gut wie nichts von der Marke und ich frage euch wer kann mir weiterhelfen in der Findung?
Gewa hat das Meister Model das ist soweit ich weis auch von Hora, die beiden Sunburst sehen auch danach aus.

Lg Timo

Andreas Fischer

#1
Bei Hora direkt kaufen. -> http://www.hora.ro/
Der Versand ist etwas teuer dafür die Preise (da Fabrikkauf) besser als hier in De. Letztendlich dann immer noch ein Schnäppchen.
Ich hab schon dort gekauft und nur gute Erfahrungen mit dem Service und den Instrumenten.
Nachtrag: Sunburst wäre mir neu, auf der Hora WebSeite ist keine Sunburst zu sehen. Aber das muss ja nichts heissen.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Hummel

Die Walnuss Fichte teilmassiv entspricht der GEWA PRO NATURA. Hatte ich mal in Tenor als Reiseuke, war mir dann zu schade dafür. Lebt jetzt bei  der näheren Verwandschaft. Potthässlich, aber erstaunlich gut im Klang. Und dass obwohl die Decke sehr grob gemasert ist und mit mehreren Astansätzen getüpfelt.Deshalb wurde sie Freckles  getauft.  Ansonsten schon nacharbeitungsbedürftig. Sattel leicht schief dafür bombenfest aufgeklebt. Stegeinlage viel zu steil und unten geriffelt wie ein Sägemesser, Bundenden scharf und Saiten total schlampig aufgewickelt . Ein paar Stunden Arbeit die sich aber gelohnt haben. Glückwunsch zu einem feinen Instrument!

HüpfenderFloh1976

Hab ich schon geschaut, da gibt es keine Preis. Nur ein Händlerverzeichnis.

HüpfenderFloh1976

#4
Hallo Hummel
Dein Bericht dazu hab ich gelesen.
Ich habe die Sopran und die ist Super

Knasterbax

Was genau ist Deine Frage, Floh?

Die Walnuss/Fichte hast du gekauft. Vom Klang bist du hin und hergerissen. Bei welcher Findung soll man Dir weiterhelfen?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

HüpfenderFloh1976

In welchen Marken sich Hora verbirgt! Wenn ich das optische mir anschaue dann müsste von gewa das mahagoni und die beiden sunburst von Hora hergestellt worden sein. Alle drei auch Made in Europe.
Die vom großen t sind auch von Hora ( Walnuss/ Fichte).
Mir geht es darum wenn ich weiß was von Hora ist dann würde ich mir die ein oder andere noch zulegen.

Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Andreas Fischer

Zitat von: HüpfenderFloh1976 am 25. Jan 2019, 22:07:11
Hab ich schon geschaut, da gibt es keine Preis. Nur ein Händlerverzeichnis.
ÄHm es gibt da sowas wie "elektronische Post" Da kann man nach Preisen fragen und bekommt eine Antwort. Ein bischen mitdenken musst du schon noch ;-)

In Welchen Marken Hora steckt? Wohl in vielen Hausmarken. Zb Die Thoman Dulcimer und Thoman European Dulcimer sind von Hora. Sortiment und Bezeichnung ändert sich da unregelmässig.

Btw wenn du einen Händlernachweis gefunden hast dann findest du mit ein wenig Recherche so einiges raus... wie gesagt, ein bisc....... ;-)
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

HüpfenderFloh1976

Gut dass du das erwähnst..., habe gestern noch Hora angeschrieben.
Wenn jemand mehr weiß bitte kontaktieren, wie gesagt die Dinger haben es mir angetan. 

uhol

Kontaktiere mal Hora, die sind richtig gesprächsbereit und freundlich. Und gute Preise machen sie dir im Zweifel auch noch.

Viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Hummel

Stecken teilweise auch bei VGS drin. Bei VGS und GEWA sind alle Pro Natura Modelle von Hora. Die Bezeichnngen Bronze Silber Gold geben an ob Laminat teilmassiv vollmassiv.  Gibt auch nette Igitten. Die einzigen von denen die mich reizen könnte ist leider nicht bei den in Deutschland zu bekommenden Modellen dabei. Pro Natura Gold in 1/2 oder 3/4.

HüpfenderFloh1976

Ich habe mittlerweile Hora, gewa und noch das Musikhaus Korn angeschrieben. Bin Mal gespannt

hinnerk

Am Rande: VGS ist keine eigene Marke sondern nur eine eigene Bezeichnung von GEWA für ein bestimmtes Instrumentenmarketing. Es heißt "Visions in Guitars". Als es (glaub ich im Frühjahr 2008) aufkam, hieß es auf der damaligen Musikmesse noch VIG, wurde aber nach kurzer Zeit in VGS umbenannt; zu naheliegend waren die vielen Musikerwitze, die dazu die Runde machten. LG hinnerk

HüpfenderFloh1976

Danke für alles....!
Habe gute Tipps und Antworten bekommen auch Hora hat sich gemeldet sogar auf deutsch.
Ich werde wohl ein wenig aufstocken....., Die Rumänen sind nicht die lautesten aber mit sehr feinem Klang.
Und ein Traum von der Bespielbarkeit.
Werde weiter berichten.