Kaufberatung

Begonnen von Buhnenhuper, 06. Feb 2019, 18:27:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 4.032 Aufrufe)

Buhnenhuper

Moin,

ich besitze eine Fender Montecito, die ich nicht outdoor (Strand, salzhaltige Luft) spielen möchte.

Ich suche eine gut bespielbare Uke (mindestens Conzertgrösse) die ich am Strand benutzen kann.

Jetzt habe ich gesehen ,dass es Instrumente aus Kunstoff gibt, die sogar damit werben, dass sie Wasseresistent sind, frag mich aber
ob der Klang und die Bespielbarkeit ausreichen für die Spielmotivation?
Ich habe jedoch nicht vor im Wasser zu spielen, sondern eben am Strand, wo ich viel Zeit verbringe, so dass es jetzt auch OK wäre,
wenn die Uke vielleicht nur zwei Jahre hält und sie dann eben in die Tonne kommt, vorausgesetzt sie kostet unter 100 Euro, oder vielleicht eine gebrauchte?

MfG

Mick

Die Kala Waterman sind da echt nicht schlecht. Also für das Geld. Die wird bestimmt auch länger als zwei Jahre halten.
Wenn es was richtig geiles sein soll, dann Klos, aber da biste schon in einer Preisrange die jenseits von Gut und Böse ist.


Hummel

Schließe mich an-die Kala Waterman- Ukedelic hält was aus. Ist allerdings Sopran. Konzertgröße gibt es von Korala.

Mick

Zitat von: Hummel am 06. Feb 2019, 20:31:24
Schließe mich an-die Kala Waterman- Ukedelic hält was aus. Ist allerdings Sopran. Konzertgröße gibt es von Korala.
Als Komzert gibt es die auch

Buhnenhuper

Also die Klos ist echt Hightech, aber für das Geld könnte ich die nächsten 5 Jahre auch jedes Jahr eine 100 Euro Uke
kaufen. Die Klos scheint sehr stabil zu sein, aber das ist nicht nötig, denn ich will damit keine Seehunde totschlagen.

Die Frage ist, wie stark leidet eine Holzuke in Seeluft, vor allem um die Tuner mache ich mir sorgen, wegen Sand
und Korrosion?

MfG

HüpfenderFloh1976

Die Waterman gibt es auch als Konzert.
Schau beim großen t

Buhnenhuper

Also was ich noch bemerken möchte:
ich besitze die Harley Benton Conzert 10 s , welche ich für 15 Euro gekauft habe , die könnte ich natürlich
in dieser Saison verheizen, aber ich möchte ein besseres Instrument anschaffen.
Wenn die P!astik Uke nicht besser bespielbar ist und besser klingt, brauche ich die ja gar nicht erst anschaffen?

HüpfenderFloh1976

Dann nimm erstmal was besseres..., die Waterman klingt schon plastisch.

Buhnenhuper

Ich mag klare Ansagen.👍

Dann also eine Concert mit breitem Sattel, die gut mit einer Low G klingt bis 100 Euro.

Knasterbax

Hej,

ich hatte die Plastik-Concert von Korala für ähnliche Zwecke angeschafft - und wieder verkauft: Der Plastiksound war nicht so meins.

Ich bin im Urlaub immer mit meiner Kala Travel Concert unterwegs, die hat schon so manchen Strand gesehen. Aber ich schmeiß sie auch weder ins Wasser noch in den Sand.  8)

Wenn sie mehr abkönnen sollte, würde ich meine Kmise Concert mit massiver Mahagonidecke mitnehmen. Die kostet beim großen A 46 Öre, klingt scharmant und ist robust.

EDIT: Sonderlich breit sind die Kmise-Hälse allerdings nicht, eher normal.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Buhnenhuper

ähm, also 115 Euro wären och noch OK, - ick habe gerade eine Fender Zuma gesehen, die würde optisch zu meiner Montecito passen, wenn die ähnlich gut klingt?

@Knasterbax

Also abkönnen muss die nur das salzige Klima, allerdings bringst du mich gerade auf eine Idee für einen Selbstbau
aus Beachball-Schlägern.

Knasterbax

Unübertroffen in Sachen Robustheit sind natürlich alle Brükos, aber den Brüko-Sound muss man halt mögen...  ;D

Beachballschläger als Bastelbasis klingt spannend, aber der Hals könnte da ein bisschen kurz ausfallen, oder?
Und was würdest Du als Korpus drunterbauen? Gürteltier?  8)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

TooOldForRockNRoll

#12
An den Plastikukulelen sind die Mechaniken immer aus Metall wie bei den "normalen" auch. Eine Flight Travel, eine Mahalo oder eine Alics (alle mehr oder weniger baugleich) wären vielleicht eine Alternative. Alles Plaste außer der Laminatdecke und der Mechaniken. Deutlich besser im Klang als die reinen Plastikkollegen. Super Saitenlage durch Nullbund. Aber halt auch Sopran. Wobei ich finde EINE Sopran sollte man schon mindestens haben.  :D
Music is my best friend

Andreas Fischer

Zitat von: Buhnenhuper am 06. Feb 2019, 21:02:07
Also die Klos ist echt Hightech, aber für das Geld könnte ich die nächsten 5 Jahre auch jedes Jahr eine 100 Euro Uke
kaufen. Die Klos scheint sehr stabil zu sein, aber das ist nicht nötig, denn ich will damit keine Seehunde totschlagen.

Die Frage ist, wie stark leidet eine Holzuke in Seeluft, vor allem um die Tuner mache ich mir sorgen, wegen Sand
und Korrosion?

MfG

Die Klos hält aber länger als 5 Jahre ;-)
Und die Mechaniken halten bei einer Holzukulele genausoviel aus wie bei einer Plastikukulele, da diese weder aus Holz noch aus Plastik sondern aus Metall sind.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

TooOldForRockNRoll

Die Klos ist außerdem aus Holz, abgesehen vom Korpus. Über den kann man zwar mit einem Auto fahren, aber wenn man die Brücke oder den Hals erwischt ist sie hin.
Music is my best friend