Kaufberatung

Begonnen von Buhnenhuper, 06. Feb 2019, 18:27:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 4.035 Aufrufe)

Mick

Zitat von: TooOldForRockNRoll am 07. Feb 2019, 08:41:46
Die Klos ist außerdem aus Holz, abgesehen vom Korpus. Über den kann man zwar mit einem Auto fahren, aber wenn man die Brücke oder den Hals erwischt ist sie hin.
Der Hals ist aber easy abnehmbar und damit sicherlich auch austauschbar :-)

Unser Gitarrist hat ne Klos und naja, die ist schon cool. Ich persönlich finde sie zu teuer.

wildshake

Solange du nur an den Strand gehst und nicht ins Wasser, rate ich dir hier zu einer Voll-Laminat Ukulele (welcher Größe auch immer), die ein "glossy" Finish vorweist. Damit hält sie zur Not auch mal kurzen Nieselregen stand und Laminat ist quasi Temperatur-/LuftfeuchtigkeitsUNEMPFINDLICH.

Plastikuken würde ich nur fürs plantschen im Pool oder Meer mit Luftmatratze verwenden.

Buhnenhuper

Also,

falls die Mechaniken ersetzbar wären, im Falle, dass sie korrodieren oder versanden,
wäre die Frage inwiefern das Holz, bzw. welche Holzsorte unter salzhaltiger Luft leidet?

-ich würde natürlich lieber auch am Strand ein höherwertiges Instrument spielen.

MfG

kiwidjango

Mit der Harley Benton 10 S bist du recht gut ausgerüstet. Die massive Fichtendecke kann was und der Sperrholzkorpus
tut´s am Strand alle mal. Wenn man das teil in der Intonation etwas verbessert und Fluorcarbon-Saiten
aufzieht, sollte es gut klingen.
Außerdem hat sie geschlossene Mechaniken...also sandgeschützt.
Gruß aus der Werkstatt

Buhnenhuper

@Kiwidjango

Also da sind momentan Aquila Saiten drauf, sie klingt im Vergleich zu meiner Montecito doch sehr
bescheiden, ob da neue Saiten soviel nutzen?
Außerdem ist sie im ersten Bund ziemlich kraft aufwendig zu spielen, was ich zurzeit noch als gutes
Fingertraining betrachte, aber ich hätte schon gerne eine insgesamt bessere Uke für unterwegs,
die wirklich Spass macht zu spielen und gut klingt.

Also der vorläufige Stand meiner Entscheidungsfindung ist, mir lieber ein gutes Instrument zu kaufen
und keine Kompromisse zu machen.

Die Frage ist nur welche?

Knasterbax

#20
Ich riskiere es mal, dich zu nerven:
Deine Harley Benton braucht offensichtlich ein Setup, zumindest am Sattel. Und wer sich zutraut, aus einem Beachball-Schläger eine Uke zu bauen, sollte es problemlos hinkriegen, die Sattelkerben angemessen tiefer zu feilen. Tutorial-Tipp dazu: die beiden Spongebob-Videos von stephanHW:
https://youtu.be/Zbp7dApxAuE
https://youtu.be/SGGz14ohX9Y

Und wenn du dann noch die dumpfen weißen Aquilas durch Fluorcarbon oder Aquila Reds ersetzt, sollte Dir Deine HB noch richtig Spaß machen, auch am Strand 8).
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

kiwidjango

Ich habe schon knapp an die 20 HB 10S an die Anfänger bei unseren Uke-Crashkursen verteilt. Alle brauchten ein 15 min. Setup und die Aquillas hab ich direkt gegen Martin M600 getauscht.
Die Sattelkerben waren immer nie tief genug....ein bißchen an der Intonation gefeilt und auf geht´s.

Für Westerland und Wenningstedt sollte das reichen..... und wenn du Glück hast, füllen Strandläufer den Uke-Koffer mit Münzen und kannst dir ´nen
Liebesteller bei Gosch genehmigen........smile!!
Gruß aus der Werkstatt

Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

HüpfenderFloh1976

Vergiss nicht deine Fender ist Low G. Die kommt ab Werk so. Das klingt immer was voluminöser.

ukemouse

Zitat von: Buhnenhuper am 07. Feb 2019, 15:05:33
falls die Mechaniken ersetzbar wären, im Falle, dass sie korrodieren oder versanden,
wäre die Frage inwiefern das Holz, bzw. welche Holzsorte unter salzhaltiger Luft leidet?

Mechaniken sind immer ersetzbar (auch die Mechaniken an den Plasteuken kann man austauschen).

Buhnenhuper

@Knasterbax

Ich habe nerven aus Stahl, sonst könnte ich ja mein geklampfe nicht ertragen.

Also ich bin dankbar für jeden Beitrag, ich denke es könnte eher nervig für euch sein, da ich ja offensichtlich
schon am UAS leide und lieber was neues kaufen möchte, ..

Knasterbax

#26
Zitatda ich ja offensichtlich schon am UAS leide und lieber was neues kaufen möchte
Dagegen is keen Kraut gewachsen, spreche aus Erfahrung...
Also eine gute Neue aus Laminat! :)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Buhnenhuper

Also dann mal konkret, welche concert würdet ihr empfehlen bis 120 Euro ca.?

(Eine gebrauchte Bruce Wei wir gerade ach angeboten hier im Forum)

Knasterbax

Ich würde mal eine der laminierten Kai Uken probieren. Wenn die so gut verarbeitet sind wie meine KCI-700 (massive Decke), dann könnte das was sein.
https://www.kai-ukulele.eu/
https://www.gitarrebass.de/dm-native-advert/kai-kci-90-kti-90-im-test/

Mit Riegelahorn- oder Pacific Walnut-Korpus beim großen T*.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

KlausM57

Also ich nehme seit Jahren meine Flea mit nach Kreta und die hat alles unbeschadet überstanden.
Ins Wasser nehm ich sie natürlich nicht mit....