Pins Knöpfchensteg

Begonnen von Schnatterlein, 01. Nov 2018, 16:29:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.700 Aufrufe)

Schnatterlein

ich habe mir ja die Konzert Mugig MUK-2 gekauft (die hat ja schon bei einigen hier das Haben-Will-UAS ausgelöst  :o ... sie ist ja auch einfach hübsch) aber in manchen Ecken sieht man den günstigen Preis doch sehr. So auch bei den Plastikpins. Meine Frage wäre jetzt: sind diese Pins eine Standartgröße und ich kann einfach schöne aus echtem dunklen Holz mit Abalone schießen (große Bucht oder Fluss oder vielleicht habt ihr ja noch ne idee) oder muss ich die ausmessen? Und wenn zweiteres: wie messe ich die, also welche Maße muss ich abnehmen?
Wird bei mir dann alles in einem Rutsch gemacht. Ich hole mir nachher ein plan messendes Lineal (meins ist vom Studium so abgegriffen, das kann man nicht mehr ablesen) und werde die Saitenhöhe checken und wenn ich die Saiten zum richten eh abnehme und auch tausche... irgendwas mit Fliegen und einer Klatsche  ;D

Schnatterlein

Ich hab da jetzt einfach mal jemanden für bezahlt. Sozusagen. Ich bin in ein Fachgeschäft gehüpft und habe mir da Knöpfchen geholt. Es ist eine Standartgrösse. Aber es gibt Abweichungen. Hundert pro passen sie nicht. Aber da ich hier jetzt wunderschöne Ebenholz-Pins mit Abalone habe, kann ich die anpassen. Also ab ans Schleifpapier und dann wird das olle Plastik ausgetauscht

ukemouse

Ebenholz schleifen? Hihi, viel Spaß dabei (hartes Hartholz ;) ). Aber pass auf, daß die konische Form erhalten bleibt, sonst halten die hinterher nicht mehr.

Schnatterlein

Hat jetzt ziemlich gut funktioniert. Stahl Nagelfeile schräg angesetzt. Und die Pins sind an der Spitze ziemlich dünn. Und es sieht so viel besser.... wie geht das hier mit Fotos?

Ukelix

Zitat von: Schnatterlein am 03. Nov 2018, 17:28:12
wie geht das hier mit Fotos?
hochladen bei z. B. abload.de und den Link über den Button oben neben dem Youtube-Button einfügen. :)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Schnatterlein

#5
Und ein Bild nach dem einsetzen

Ich liebe Seeohrenmuschel 😍


Von den Plastikdingern ist übrigens einer quasi zerbröckelt beim rausbauen. Ohne knack oder so.

HüpfenderFloh1976

Sieht schön aus, du verwöhnst die kleine aber ordentlich.
Neue pins, tuner und bald neue Saiten...., daumen hoch.

Lg Timo

kiwidjango

...schöne , optische Kombination.

Ich mag auch Seeohren...Paua Schnecken (keine Muschel)kann man auf verschiedenste Arten zubereiten. Nur lang genug garen und
sich an die dunkelgraue-schwarze Farbe gewöhnen.
Gruß aus der Werkstatt

Hummel

Wurks- und da gibt es Leute die finden Veganer seltsam. Zurück zum Thema- die Pinnöckels stehen der Kleinen bestimmt gut. Und die Mugig gehört für mich sowieso zu den liebenswerten im preiswerten Segment..