\"Ukulele für Dummies\"

Begonnen von Meg, 24. Okt 2012, 14:28:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (95 Antworten, 35.909 Aufrufe)

hilli2

Hallo Meg,

schön, dass Du gleich antwortest!! Ich freue mich sowieso total über diese Freundlichkeit hier im Forum, in anderen Foren wird man immer nur beschimpft...

Zur Arbeit mit dem Buch:

Ich hab mir jetzt einen Textmarker geschnappt und markiere im Buch alles, was ich wichtig finde und mache zusätzlich noch \"Klebchen\" an die Seiten, damit ich die wichtigen Dinge wiederfinde.

Ich hab mir jetzt erst mal ein paar \"wichtige\" Akkorde rausgesucht, die ich richtig üben will, bis ich sie so spielen kann, wie ich das von der Gitarre gewohnt bin - nämlich ohne hinzugucken und ohne zu überlegen. Diese Akkorde habe ich auch mal markiert. Wichtig sind für mich erst mal die Akkorde, mit denen ich Songs begleiten kann, die ich auch mit der Gitarre begleite, dann muss ich nicht so viel auf einmal lernen  ;)

Parallel dazu habe ich mir aus dem Internet Noten und Tabs gesucht, mit denen man Lieder auch zupfen kann, so ganz einfache (auch die von wwelti). Auch das / die Kapitel im Buch gucke ich mir schon mal an.

Dazu wiederum parallel habe ich beschlossen, mir noch MINDESTENS folgende Dinge anzuschaffen:

- eine Sopranukulele mit Fichtendecke (ich mag den Sound)
- eine Tenorukulele (Fabrikat ? - da muss ich mich vielleicht auf einem Ukulelentreffen erst mal reinhören)
- eine Konzertukulele (Fabrikat wie oben)
- vernünftige Koffer / Taschen für alle genannten Instrumente (die Gitarren sind schließlich auch gut verpackt).

Da ich in Kürze Geburtstag habe und außerdem Weihnachten vor der Tür steht, werde ich mir zumindest schon mal einen Koffer für die Sopranuke wünschen, wenn alle zusammenlegen, dann wird der Koffer wahrscheinlich mehr wert sein als das Instrument....


Ansonsten heißt es: sparen, sparen, sparen...

auf jeden Fall bin ich vom UAS jetzt schon betroffen, ich glaub ich war es schon, bevor ich wusste, was UAS überhaupt heißt  :lol:

Viele liebe Grüße aus Kiel

hilli2
***Music was my first love...***

hilli2

Hallo....

ich nochmal, jetzt hab ich \"leider\" doch schon eine Tenor-Ukulele gefunden, die ich erstens ganz schick finde und zweitens gefällt mir der Sound.... (danke, youtube  :) ).

Folgende Tenor-Ukulele wird es sein:
Lanikai Tenor Ukulele S-T, 189 Euro + ca. 50 Euro für eine vernünftige Tasche, sonst ist das schicke TEil gleich kaputt...

Tja, dann weiß ich ja schon, was ich mir zum Geburtstag wünsche...

GELD!!!
(aber nur zum Ukulelen-Kaufen!)

hilli2
***Music was my first love...***

hinnerk

Das ist ja ein interessanter Thread. Grade war ich für 14 Tage ohne Netz und hab mir in Leipzig das Buch gekauft. Vollkommen unbeeinflußt durch die Diskussion hier kam ich (die \"Anfängerperspektive\" ist mir nicht mehr möglich) zu einem anderen Eindruck: Schlecht übersetzt, viele sachliche Fehler und Mängel, teilweise fürchterliches Deutsch. Müßte von Grund auf durchgeschaut und verbessert werden inkl. einem Teil zur Ukulelensituation hier in Deutschland. Der Übersetzer scheint sich nicht wirklich auszukennen. Ich habe Teilnehmern in meinem Seminar vom Kauf abgeraten. Eine Einschränkung: den spielerischen Teil des Buches (Techniken, Beispiele, etc.) kann und will ich erst mal nicht beurteilen, da müßte ich mich mehr mit beschäftigen als es mir im Moment möglich ist. LG Axel

Labonnie

Wie die Deutsche Übersetzung ist kann ich natürlich nicht sagen... aber auf Englisch ist das Buch sehr gut. Deine Teilnehmer können es ja wenn dann auf Englisch kaufen :)
Schade, dass es bei vielen zum Teil sehr guten Büchern auf deutsch nur eine bestenfalls miserable Übersetzung gibt... :(

thomasbee


Meg

Zitat von: hinnerkdie \"Anfängerperspektive\" ist mir nicht mehr möglich
Es ist nunmal ein Buch für Anfänger und etwas Fortgeschrittene. Kannst du uns Anfängern denn ein besseres Buch nennen? Die Literatur für Ukulele ist äußerst dürftig, wir versuchen, das Bestmögliche herauszufinden.

hinnerk

Hallo Meg, ja, die Literatur für Ukulele ist äußerst dürftig und ich suche gerne weiter mit. Für Anfänger stellen wir besondere Ansprüche an das Instrument, warum nicht auch für die Literatur. Ich kann auch kein besseres Buch finden; d.h. verschiedene Bücher oder Teile davon für die unterschiedlichen Informationsbedürfnisse sind bereits da, ein allumfassendes gibts noch nicht; wenn das \"Ukulele für Dummies\" kompetent überarbeitet würde, könnte es vielleicht die Lücke ein bißchen füllen. Im Jetzt-Zustand sind meiner Ansicht nach zu viele Mängel vorhanden als daß ich es weiter empfehlen kann. Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich hab zwei Wochen Instrumentenbau-Seminare geleitet; Ukulelen-Informations-Einheiten waren nur am Rande von den Teilnehmern gewünscht und von mir beigesteuert worden. LG Axel

hoaloha

Zitat von: hinnerk.... Im Jetzt-Zustand sind meiner Ansicht nach zu viele Mängel vorhanden ....

für eine Kaufentscheidung wäre es hilfreich, wenn du vielleicht etwas über diese Mängel schreiben könntest  :D

hilli2

Hallo Hinnerk,

vielen Dank für diesen Kommentar! Als Anfängerin auf der Ukulele habe ich natürlich keinen Überblick, wie gut dieses Buch insgesamt wirklich ist. Meinen Ansprüchen indes genügt es für den Anfang auf jeden Fall! Außerdem gibt es kein anderes, welches besser ist, oder (was ist mit \"Ukulele TV\"?)

Da ich bereits Klavier und Gitarre spiele, kann ich zum Glück Noten lesen und kenne \"Tabs\" (auch, wenn ich diese nie für die Gitarre erlernt habe). Ich finde diesen Abschnitt (über das Lernen von Noten) auch nicht besonders gut. Dieser Teil ist m.E. viel zu kurz gehalten. Da es für Anfänger auf der Ukulele aber (erst mal) nicht zwingend notwendig ist, Noten lesen zu können, hätte dieser Teil gut und gerne komplett weggelassen werden können! Ein Verweis auf weiterführende bzw. einführende Literatur in das Thema hätte da vollkommen ausgereicht. Ich glaube, dass dieser Teil des Buches viele Lernende vom Notenlesenlernen (incl. Notenwerte, Pausenwerte etc.) eher abschreckt!

Ich kann dank dieses Buches jetzt immerhin schon einige Akkorde spielen, kenne verschiedene Anschläge und erstes , einfaches Melodiespiel ist nach wenigen TAgen auch schon möglich!  :mrgreen:  (ich hab, wie gesagt, etwas Vorerfahrung auf Gitarre, trotzdem fühlt sich das auf der Ukulele alles anders an und ist doch irgendwie neu!).

In Ermangelung eines besseren Buches werde ich das Buch selbstverständlich erst mal weiterhin nutzen! 8)  Wenn ich auf Fragen / Fehler / inhaltliche Mängel stoße, wende ich mich sowieso erst mal hier an das kompetente Forum!

Solltest du irgendwann einen richtig guten Buchvorschlag haben: HER DAMIT!!

Vielen Dank nochmal!!

hilli2
***Music was my first love...***

hinnerk

Hallo Tom, entschuldige bitte, ich hab Deine Anregung schlicht nicht registriert. Also was mich in dem Buch am meisten stört ist der Sprachstil, soll vielleicht locker sein, ich finde ihn in geschriebener Form unerträglich (z. B. wenns ums Plektrum geht). Mehr Schlichtheit und Sachlichkeit wäre meiner Ansicht nach förderlich. Weiters ein paar Beispiele für sachliche Mängel: der Artikel zu den Mechaniken (direkt, indirekt);  ich kannte von Bremen bis Wien bisher in erster Linie die \"Uke\", die \"Uku\" ist mir noch nie untergekommen; genauso der Ausdruck fürs UAS, hier heißt es auf einmal UKS; die Bezeichnung für gCEA so einzuführen halte ich für Unsinn, die Töne sind alle in der gleichen Oktave beheimatet, haben also Anspruch auf gleiche Bezeichnung; \"Skalenlänge\" für \"Mensur\"?; die Attribute zur dur- und moll-Pentatonik: was fühlt der Anfänger, wenn er merkt, daß es sich im Prinzip um die selben Töne handelt?; die Firma Lanikai LU-21 bzw. Marke LU-21 kannte ich bisher auch noch nicht (nur das Instrument); es gibt noch viele Schlampereien in Nebensätzen und hinter flotten Sprüchen versteckt; ein Sachteil für die Situation in Deutschland wäre angebracht, nicht einfach den von der Originalfassung übersetzen. Ich habe den Eindruck, da wurde schnell und schlampig übersetzt ohne weitere Recherchen. Sicher findet ein musikalisch gebildeter, ein ukelistisch versierter noch viele Mängel mehr, mir ist die Zeit fürs Suchen zu schade und das Buch steht jetzt im Regal.    
Einen richtig guten Buchvorschlag habe ich nicht, kommt ein bißchen drauf an, was man braucht, nicht umsonst gibt es soviele verschiedene Instrumentalschulen. Fürs Geschichtliche kann ich das neue Buch von KING/TRANQUADA empfehlen, vor allem bemühen die sich um korrekte Quellen. LG Axel

Ulkman

Also ich habe mir jetzt spaßeshalber mal dieses Pamphlet aus dem Jahr 1927 bestellt, eher der altmodischen Grafiken wegen:
Illustrated 5 Minute Ukulele Course Booklet M.M. Cole Publishing.
Kann für Anfänger ja nicht ganz falsch sein.
Ist wohl für adf#h geschrieben, aber das kann man sich ja (um)denken oder nach dem Einscannen hinbiegen.
Bin mal gespannt.

Meg

Gibt es KING/TRANQUADA nur auf englisch?

-Jens-

Hat sich mal jemand die e-book Version von \"ukulele for dummies\" angesehen?

Eigentlich würde es mich schon interessieren, aber die Angst vor einem Staubfänger im Regal scheuen die 20 Euro. Eine Auktion bei Ebay für 10 hab ich leider verloren.

hinnerk

muß mich korrigieren, UAS heißt dort UKT, sorry.
KING/TRANQUADA gibts bisher nur auf englisch. Bei amazon kann man ein bißchen drin blättern. LG Axel

Kai

@Jens: Ich glaube das Buch ist für dich überflüssig. Echt.