iUke (klingt digital, ist aber analog und mini)

Begonnen von Ulkman, 02. Jun 2013, 19:50:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.351 Aufrufe)

Ulkman

Ich kannte den Floh noch nicht, vielleicht geht\'s anderen ja genau so:
http://www.youtube.com/watch?v=4gVfoqIkoEA

(So ein Mist, dass ich gerade was Seriöseres suche ... und mein Fahrrad geklaut wurde)

wwelti

Süß! Und daß sie eine Oktave höher gestimmt wird als GCEA finde ich eine schöne Idee.

Vielleicht klappt das mit meiner kommenden Thüring Sopranino auch, wer weiß :) (Kommt wohl auf die Saiten an!)

Beileid wegen dem Rad (ist mir auch schon passiert, ärgerlich...)

Dieter

#2
Ich hab sie, aber eine Oktave höher gefällt mir gar nicht.
Dank Faltukulele hab ich nun spezielle Saiten im gewohnten GCEA - so gefällts mir :)
Gruss Dieter

x-berger

Zitat von: DieterIch hab sie, aber eine Oktave höher gefällt mir gar nicht.
Dank Faltukulele hab ich nun spezielle Saiten im gewohnten GCEA - so gefällts mir :)

Was für Saiten verwendest du denn jetzt?

Dieter

Das erklärt uns am besten der Faltukulele selbst, er hat sie für die 260mm Mensur berechnet und bestellt.

Es funktioniert jedenfalls prima.
Gruss Dieter

faltukulele

Hallo,

die faltukulele liest hier im Moment nur noch ganz sporadisch mit, weil sie derzeit ganz arge Augenprobleme hat und die Bildschirmarbeit, wenn irgend möglich, gern vermeidet. Dieter hat mich aber auf den Tröt aufmerksam gemacht, daher:

Ja, ich habe für Dieter vier verschiedene Saitensätze in \"normaler\" C6-Stimmung für die i-Uke berechnet.
Um es vorweg zu sagen: Mit blanken Saiten kann man die i-Uke natürlich nicht \"normal\" stimmen, so dicke Saiten gibt es nicht, und sie würden auch nicht klingen, weil sie für die kurze Mensur viel zu steif wären. Die Saiten sind also durchwegs umsponnen (Kupfer versilbert auf Nylon Multifilament).

Nachdem ich die 130er Saiten in WW aufgezogen habe (ich habe selbst keine i-Uke), würde ich den ganz dünnen Satz als zu schwach aussortieren – die i-Uke ist nicht so leicht gebaut, wie sie klein ist. Bleiben also drei Sätze mit etwa den folgenden Zugkräften: mittel 115 N, stark 130 N, sehr stark 145 N. Zu allen Sätzen gäbe es statt der hohen wahlweise auch eine tiefe g-Saite (gleicher Zugkraft).

Kleiner Haken: Billig sind die Saiten nicht – etwa € 12,50 pro Satz :shock: . Ich bekomme als Nicht-Gewerbler von den Herstellern nur etwa10 % auf den normalen Einzelverkaufspreis und auch bei ein paar Sätzen natürlich noch keinen Rabatt. Und da es mal wieder nix zu verdienen gibt, war ich auch nicht besonders glücklich, daß Dieter hier für mich Reklame macht :mrgreen: . Aber klar, wer welche haben will, schicke mir eine PN, ich bestelle die dann zusammen.

Viele Grüße

Christoph

Für immer Punk

Ich habe mir die iUke auch gleich bestellt. Eine Oktave höher klingt zwar ziemlich dünn, aber im Zusammenspiel mit anderen Ukulelen (Sopran bis Tenor) eine echte Bereicherung.

faltukulele

Hallo, Micha,

für meinen Geschmack etwas zu psychedelisch 8), aber sehr schön eingespielt! Genau daran dachte ich bei der iUke auch: Im Ensemble könnte der \"Eierschneider\" in der oktavierten Stimmung richtig was hermachen - wenn er dafür laut genug ist. Hast Du die Lautstärke beim Abmischen etwas angehoben, oder fallen die hohen Töne auch so genug auf?


Zur \"normalen\" Stimmung: Ich möchte die Saiten am Montag bestellen, und ich werde mir solche Exoten nicht in die Schublade legen. Wer also noch welche haben mag, bitte eine PN schicken, am besten gleich mit Angabe der gewünschten Zugkraft, ob high oder low g und der kompletten Postanschrift.

Viele Grüße

Christoph

Für immer Punk

So – nach vier Jahren wollte ich endlich wissen, was eigentlich die komischen Schriftzeichen auf der Tasche bedeuten. Und dank Google App kommen wir der Lösung des Rätsels doch schon mal näher:




allesUkeoderwas

#9
Bedeutung vom ausgesprochenen yue / yué (lautsprache) kann ja ganz unterschiedlich sein.

Hier kann man sich durch die yue und die zusammengesetzten Yue klicken...
https://woerterbuch.hantrainerpro.de/chinesisch-deutsch/bedeutung-yueqi_musicinstr.htm

Viel Spaß beim Forschen!  :D

Ukulelen: Nur Schrott

Claudilele

Ich denke, das ist die Abkürzung von yueqi und das wiederum heißt "Musikinstrumente".  ;)

Für immer Punk

Klar, allesUkeoderwas Jogi spelt alle Musikinstrumente.
Ich habe noch das hier bei pons.eu (allerdings anders beschriftbildet) gefunden:
yuè ->

happy, glad, pleased, delighted, overjoyed

Klingt auch ganz gut, aufjedenfall fast noch besser wie die iUke  ;D