New Player in Town (J&D U-Bass)

Begonnen von Guchot, 09. Jul 2014, 17:11:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 8.479 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Is ja schon ein paar Tage her, aber immernoch topaktuell!

- Der Preis liegt noch immer bei 129,- Evros
- Der Link ist (wie früher) mal da, mal nicht.
- Review/Test steht noch immer aus

Ich hab mir das gute Stück mal bestellt, hier mein Kurzbericht:

- Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar!
- Wenn der Link da ist...

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-Ukulele-Bass-UK-BM1R/art-BAS0007299-000;pgid=vkKgYmsdo9dSRpHcp5bqHDA_00003DYemtBs

Heißt es nicht gleichzeitig, daß der Bass auch sofort lieferbar ist.
Bei mir hat es mehr als 1 Monat gedauert, bis er da war.

Tja, und nun ist er da...

Ordentlich verarbeitet, optisch sehr ansprechend, funktioniert einwandfrei!

Falls es interessiert, schreib ich evtl. auch ein paar Sätze mehr.
Glaub aber das Thema Bass ist aktuell im Forum nicht besonders gefragt.
Da spar ich mir das erstmal!

Nur soviel:

Der Bass sieht in Natura besser aus, als auf der Verkaufsseite.
Die Klappe auf der Rückseite hält magnetisch.
Der Boden ist gewölbt - Sieht schick aus!
Der aktive Preamp enthält ein Stimmgerät - Sehr praktisch!







Ukulelen: Nur Schrott

bierlaus

Lieber Jogi,

ich mag gerne was über Deinen Bass lesen, wenn ich auch nicht Bass spiele. Was noch nicht ist, kann ja noch werden, also nur zu!

Viele Grüße
Sylke

Old Boy

Jaaaaa ... und Bass mit Fotos wär' noch viiiiel Bässer   :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

allesUkeoderwas

Na dann...

Hier von vorne...



Wie man sieht, hab ich bereits die Donnerschnüre von Aquila gegen Pyramid Saiten ausgetauscht.
Was hierbei zu beachten ist, kann ich auf Wunsch (bei Interesse) später auch noch beschreiben.
Binding und Schallochrosette sind schnörkellos einfach, aber gefallen.

Und jetzt von der Seite...



Auf diesem Bild kann man sehr schön den gewölbten Bauch auf der Rückseite sehen.
Schön ist auch die mit Magneten befestigte Klappe, deren Maserung ansatzlos zum Rest des Bodens paßt.
Die verbauten Mechaniken sind offene Minituner für U-Bässe.

Jetzt die Rückseite...



Hier sieht man nochmal die Klappe für die Saiten und die offenen Minituner.
An der Seite sieht man den Preamp mit Stimmgerät.

Hier noch mal die Klappe...



Und hier den Preamp...



Und jetzt etwas, das man eigentlich etwas optimieren müßte...
Die Saitenlage...



2 Euro hoch ist eindeutig zuviel!
Für die Gummisaiten war es genau richtig, bei den Pyramidsaiten geht es allerdings zu Lasten der Oktavreinheit...
Ist allerdings nicht so dramatisch!
Mit Nylon Tapewounds würde man damit jedoch vermutlich arge Probleme bekommen.
Die Sattelkerben tiefer zu feilen ist kein Problem, aber um die Stegeinlage tiefer zu bekommen müßte man den Schlitz in der Bridge tiefer fräsen. Ich hab mir das vorerst mal gespart.

Tja...

Und jetzt fragen sich bestimmt einige wie das Ding klingt...
Es klang out of the Box ganz prima wie U-Bass mit Aquila Thundergut Gummischnüren.
Jetzt klingt es wie U-Bass mit versilberten Pyramid Copperwound Nyloncore Saiten...
Nicht mehr dumpf Blopp, jetzt akustisch sehr laut und eher hell und brilliant, ähnlich Acousticbassaiten.

Kleines Manko:

Die E-Saite klirrt jetzt beim akustischen Spiel ganz fürchterlich.
Ein Problem, daß vermutlich viele U-Bässe haben, das sich aber ganz einfach beheben läßt.
Hierzu folgt in Kürze ein Bericht an anderer Stelle.
Dort gibt's dann auch was auf die Ohren...  ;)

Fazit:

Es mag schönere U-Bässe geben, aber nicht zu diesem Preis!



Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

#19
Scheint zwar auf keinerlei Interesse zu stoßen, aber der Vollständigkeit halber....

Soundtest gibbet hier...

http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=22251.new#new
Ukulelen: Nur Schrott

friedus

Hallo danke für den umfangreichen Bericht. Hab mir den Bass vor ein paar Monaten auch gekauft. Hab die Gummis drauf gelassen  weil mir der Sound eigentlich gefällt. Fand die anderen Bässe (im Music Store gabs einige) auch nicht viel besser aber viel teurer  :). hatte am Anfang etwas Probleme mit sliden, man bleibt etwas am Gummi kleben. Hab mich aber dran gewöhnt und mir noch nen Bass von Ashbury geholt (mit richtigen Saiten, aber Oktavmäßig wie ne Gitarre. gestimmt). Weiß aber schon kaum noch wie der klingt, da ich ihn meinem Sohn mitgegeben habe und der ihn nicht mehr zurückbringt >:(
Tja thats it. Gruß Friedus

goldmecki

wie toll, dass hier im Bass-thread wieder was Aktuelles ist :)

Ich habe die Pyramids jetzt auch bestellt (für meinen Kala-Bass), weil ich einen "knackigeren sound" haben möchte.
Ist das Aufziehen dieser Saiten problematisch? muss ich dafür einen Tag Sonderurlaub nehmen??
wenn ich das Wechseln der "Gummisaiten" bei YouTube ansehe, Mann-Mann-Mann, das törnt ja echt ab :(
Hoffentlich gehen die Pyramids leichter  ::)
Lieben Gruß von Jutta

allesUkeoderwas

Zitat von: goldmecki am 03. Okt 2017, 13:35:37
Ist das Aufziehen dieser Saiten problematisch?

Eigentlich ganz simpel...

Alles was man braucht, sind 4 Unterlegscheiben oder Muttern, damit die Röllchen am Saitenende nicht durch die Löcher rutschen, da die Löcher ja für die sehr viel dickeren Gummisaiten gebohrt wurden.

Zitat von: friedus am 30. Sep 2017, 20:08:53
...und mir noch nen Bass von Ashbury geholt (mit richtigen Saiten, aber Oktavmäßig wie ne Gitarre. gestimmt).

Interessant!
Also mit ganz normalen Flatwounds als Oktavbass gestimmt?
Von der Mensur ist er ja identisch zum J&D U-Bass.
Ukulelen: Nur Schrott

Louis0815

Zitat von: goldmecki am 03. Okt 2017, 13:35:37
Ich habe die Pyramids jetzt auch bestellt (für meinen Kala-Bass), weil ich einen "knackigeren sound" haben möchte.
Ist das Aufziehen dieser Saiten problematisch?
Ich hab letztens der Wollfroeschin die Lakritzschnüre gegen Pyramids getauscht, das hat keine 20 Minuten gedauert. Und auch kein besonderes Werkzeug erfordert.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)