Preamp Piezo <=> Magnet

Begonnen von Guchot, 04. Aug 2014, 07:35:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.546 Aufrufe)

Guchot

Morje zesamme :)
Ich habe ja seit letzter Woche den Harley Benton Ukulele-Bass zuhause (Review folgt in Kürze :) ), plane aber jetzt schon einen Umbau ;) Auf Dauer möchte ich da gerne die Pyramid Black Tape Nylon Saiten für UBass drauf packen. Am liebsten hätte ich dann auch einen Magnet Pickup im Schalloch. Das da einiges zu beachten ist, ist mir kar, das sich der Klang verändern wird, auch ;) Hab mir da schon einiges überlegt, mal sehen obs klappt :)

Was mir aber Sorgen macht, bzw. worauf ich keine Antwort habe, ist was mit dem originalen Pickup ist. Laut Thomann ist da ein \"B-Band u1. 5T Pickup System\" verbaut. Ist dieses Gerät nun speziell für den Einsatz mit Piezo-Tonabnehmern gedacht oder kann ich \"einfach\" die Piezo-Kabel abknipsen, Magnet PU anlöten und fertig? Das wäre mir am liebst :mrgreen:

Irgendein Tip von den Spezialisten?

Miguelito

#1
Hallo Guchot, das mit dem Abknipsen und den Magnettonabnehmer anlöten sollte kein Problem sein. Der Preamp ist zwar auf niedrige Spannung des Piezos ausgelegt und der Magnettonabnehmer liefert eine höhere Spannung, aber das liegt alles so im Millivoltbereich, da wird er schon nicht abrauchen. Ich hab sowas schon gemacht mit einem HB Akustikbass - also einem normalen. Das Problem war nur daß der Billige Preamp bei hohen Lautstärken so ein Eigenrauschen hatte, dass ich ihn letztendlich ganz weggelassen habe und das Signal des Tonabnehmers direkt auf die Klinkenbuchse gelegt habe. Wie bei den normalen passiven Ebässen halt auch, das ist millionenfach bewährt. Dann hast Du auch kein Problem mit leeren Batterien etc. Falls Lautstärkeregler gewünscht, dann musst Du noch einen Poti dazwischenschalten.

Viel Erfolg!

allesUkeoderwas

Man(n) kann!

Hab's endlich mal selbst ausprobiert...

http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=21458.msg325135#msg325135

Funktioniert einwandfrei!
Ukulelen: Nur Schrott