Chordfinder - schon erledigt. Danke!

Begonnen von Lydia, 21. Feb 2015, 17:43:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 4.945 Aufrufe)

Lydia

Hi,

es gab mal einen Chordfinder (von WS64), mittels welchem man verschiedene Griffvarianten sehen konnte. Leider scheint der nicht mehr zu existieren. Hat vielleicht jemand eine Alternative dazu? Mein Frust wächst grad gewaltig, da ich nix Gescheites finde...  :(

Schöne Grüße
Lydia
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Ulkman

Ich nehme immer den hier:
http://ukulele.nl/chordfinder/

Man muss nur dran denken, die richtige Stimmung einzustellen!

Lydia

Danke, der tut's nur auf dem iPhone, ich brauche es für's iPad.

Grad bin ich fündig geworden: UkeBuddy kann es!

Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

UkeLooper

Zitat von: Ulkman am 21. Feb 2015, 18:00:34
Ich nehme immer den hier:
http://ukulele.nl/chordfinder/
Diese Seite kannte ich noch gar nicht, macht richtig Spass mitzuspielen -  Toller Tipp, Danke!!!
LG,
Markus
Ukulele for all people, that makes the world a better place!

Lydia

Hi,

bin mal wieder auf der Suche  :). Der Chordfinder.nl ist super! (war aber wohl einige Zeit außer Funktion.....). Egal.

Meine jetzige Frage: gibt es sowas (also eine Grifftabelle mit Alternativen) auch gedruckt? Ganz traditionell auf Papier? Ich suche mich mal wieder depp und finde nix...  :( Manchmal bin ich gerne auch mal unabhängig von iPad, Smartphone etc. ...

Lydia
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

HarryHirsch

#5
Hallo Lydia,

ja, sowas gibts (zum Glück) auch noch gedruckt:

Hal Leonard, "Ukulele Chord Finder". Verlag Hal Leonard.

Gibts im A4 Format und neuerdings auch in A5. Importiert aus den USA.
Am einfachsten zu finden im einschlägigen Internetbuchhandel.

Lydia

Oh, herzlichen Dank! Ich hab's bestellt.

Schöne Grüße
Lydia
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

ickebins

#7
-Martin- hatte vor einiger Zeit hier eine Grifftabelle gepostet. Auf einer A4 Seite ausgedruckt, hat mir das bis jetzt alle gedruckten Bücher erspart.

dasU

#8
Den absoluten Chord-Kick beschert einem das Heft
"Treasury of Ukulele Chords" (über 800 Diagramme)
von Roy Sakuma
http://www.roysakuma.net/store/dvd/treasury-ukulele-chords.htm
Bei der ersten flüchtigen Durchsicht der vorliegenden 5. Auflage vom Januar 2014, ist mir alles aus dem Gesicht gefallen   :o
Meine Meinung: Die 'Bibel' der Akkorde.
Wer Verwandte in den Staaten hat, die demnächst ihren Besuch ankündigen, sollte sich unbedingt dieses Heft mitbringen lassen.
;)
Nachtrag:
Kundenbewertungen amazon:
http://www.amazon.com/Treasury-Ukulele-Chords-Roy-Sakuma/product-reviews/0966289706/ref=cm_cr_pr_btm_link_3?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=recent&reviewerType=all_reviews&formatType=all_formats&filterByStar=all_stars&pageNumber=3


Frolicks

Auch wenn das Thema erledigt ist... der Vollständgkeit halber:

Es gibt fürs iPad noch die Apps "Ukemaster" (eigentlich in der Darstellung fürs iPhone optimiert, läuft aber auch auf dem iPad) und "UChord". Gibts jeweils im AppStore, einfach mal suchen.

Man kann jeweils wahlweise nach Akkordnamen suchen, und sich verschiedene Griffbilder vorschlagen lassen, oder umgekehrt Griffbilder eingeben und mögliche Akkordbezeichnungen ausgeben lassen.

Gibt bestimmt noch andere, aber die beiden hier kenne und nutze ich schon länger und bin bisher sehr zufrieden.
I plink, therefore I am.

ukelmann

#10
In Ergänzung dieses Fadens, benutze ich inzwischen häufig:

ukulelehelper.com

- Das gezeigte Griffbrett kann man auf diverse Arten darstellen: GCEA, ADF#H, DGHE, Linkshänder, Tausch oben/unten, Anzahl der Bünde

- Die Stimmung der Saiten des Griffbretts ist sogar komplett veränderbar, z.B. als Mandoline oder als Bass.

- Wie bei ukulele.nl/chordfinder kann man direkt die Saiten anklicken, um "eigene" Akkorde zu erzeugen

- Es werden die möglichen Griffe angezeigt, und neben dem Sattel wird gezeigt, welche Töne das in der "Stufendarstellung" sind: R (root, Grundton) 3m (Terz vermindert) 5 (Quinte), 7# (Septime erhöht/augmentiert) usw., z. B. Am7/Stufen(7m,3m,5,R)

- Gleichzeitig wird angezeigt, um welchen anderen Akkord es sich auch handelt, z. B. klicke C6/Stufen(5,R,3,6)=gleiche Töne wie Am7.

- die anklickbaren Knöppken zeigen, wie Akkorde z. T. zusätzlich in der Literatur bezeichnet werden, z. B. aug mit +, 7M mit dem Dreieck ...
- mit der Maus über dem Knöppken werden die Stufen des Akkords gezeigt, z. B. madd9=Moll-Akkord mit None (9. Ton)=1 3m 5 9, also Grundton, Terz, Quinte, und einen Ton/Stufe höher als der Grundton (wg. Oktave=Grundton+8 Töne höher=wieder Grundton)

- Bei Anklicken einer Tonart (Major/dur, Minor/moll, melodisch moll, chromatisch, dorisch, ... usw.) zeigt das Griffbrett, wie zu einem Grundton (A, B, C# ...) die entsprechende Tonleiter gespielt werden kann. Der Grundton ist kräftig rot dargestellt. Bei G-Major (G dur) wäre das z. B. die Ton-Reihe  G, A, B, C, D, E, F#, G, die man am einfachsten in den ersten 3 Bünden hochspielen könnte.

Sehr informativ.

Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Louis0815

und wenn man mal schnell online nachschauen will oder gleich ein fertiges Griffbild braucht: https://ukulele-chords.com/

Meine Seite der Wahl, wenn es mal wieder um die elenden "Slash-Chords" aus der Gittenwelt geht....
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Pazukulele

The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)