Mit anderen Instrumenten zusamenspielen

Begonnen von Andreas Fischer, 06. Nov 2015, 11:57:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 7.921 Aufrufe)

Andreas Fischer

Wenn ich Ukulele und z.B. Gitarre zusammen spielen möchte, oder eben 2 einzelne passende spuren aufnehmen möchte und z.B. auf der Gitarre (Stimmung EADGBE) eine Akkordfolge von G C D spiele, kann ich dann dieselbe Akkordfolge auf der Ukulele (stimmung GCEA) spielen und das müßte dann zusammen passen?
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Juttalele

Na klar :) ... die Akkorde stimmen überein, nur die Griffe nicht. D. h. C-Dur ist immer C-Dur, egal auf welchem Instrument.

allesUkeoderwas

Zitat von: Juttalele am 06. Nov 2015, 12:09:54
C-Dur ist immer C-Dur, egal auf welchem Instrument.

Sollte eigentlich, aber es gibt da so Instrumente....
Und dann gibt's da auch noch so Spieler...
Unwägbarkeiten halt!  :D

Mal ganz davon abgesehen, ob low oder high Pitch.
Ukulelen: Nur Schrott

Andreas Fischer

Zitat von: allesUkeoderwas am 06. Nov 2015, 13:01:05
Zitat von: Juttalele am 06. Nov 2015, 12:09:54
C-Dur ist immer C-Dur, egal auf welchem Instrument.

Sollte eigentlich, aber es gibt da so Instrumente....
Und dann gibt's da auch noch so Spieler...
Unwägbarkeiten halt!  :D

Mal ganz davon abgesehen, ob low oder high Pitch.

da habe ich jetzt gar nicht verstanden was du mir sagen willst, obwohl ich glaube du wolltest mir damit gar nichts sagen sondern nur der jutta? wie auch immer ich verstehs nicht
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Juttalele

Die Frage taucht hier immer wieder mal auf, was zeigt, dass die Unklarheiten menschlich sind :)


Andreas Fischer

Und wie klingt es "so aus Erfahrung"? Gitarre und Ukulele zusammen (beide als Rhythmusinstrument) und dann Gesang dazu?
Lohnt der Versuch oder sollte ich besser nur eines von beiden spielen und dazu singen? Oder sollte dann ein Instrument den Rhythmus übernehmen und das andere die Melodie, oder so?
Klar kann ich ja einfach mal probieren, mach ich auch, aber bei eigenen Sachen fällt mir ein Urteil immer schwer
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Juttalele

Gitarre und Ukulele passen wunderbar zusammen. Aber ich würde mit der Gitarre einen anderen Rhythmus spielen als mit der Ukulele, mehr noch: Ich zupfe gerne mit der Gitarre und betone dabei die Bässe, während ich mit der Ukulele schrammle.

Hier ein Beispiel: https://youtu.be/28aqL9LWhRc


torstenohneh

Gitarre und Uke passen wunderbar zusammen.
Ich würde einzig allein darauf achten, dass die Gitarre nicht in derselben Lage spielt wie die Uke.
Bei Begleitung und Melodie würde ich tatsächlich durchwechseln.
ZitatAber ich würde mit der Gitarre einen anderen Rhythmus spielen als mit der Ukulele
Ja, das würde ich auch.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

silberlocke


eine kleine Anmerkung, C-Dur ist C- Dur auf jedem Instrument. Aber deswegen müssen sie noch lange nicht zusammenpassen. Beispiel Trompete Gitarre, Trompete ist B Instrument Gitarre C Instrument also wenn beide C Dur spielen passt es nicht zusammen
trozdem frohes musizieren
LG Ralf

hilli2

Zitat von: silberlocke am 06. Nov 2015, 19:15:22

eine kleine Anmerkung, C-Dur ist C- Dur auf jedem Instrument. Aber deswegen müssen sie noch lange nicht zusammenpassen. Beispiel Trompete Gitarre, Trompete ist B Instrument Gitarre C Instrument also wenn beide C Dur spielen passt es nicht zusammen
trozdem frohes musizieren
LG Ralf

Wenn man ein solches Blasinstrument spielt (Trompete, Klarinette, Saxophon etc.), dann weiß man i.d.R. aber, dass es ein transponierendes Instrument ist. Auch dann kann man zusammenspielen, muss aber dann eben transponieren. Trotzdem bleibt ein klingendes C ein klingendes C, auch, wenn es anders notiert ist  ;)
***Music was my first love...***

Andreas Fischer

#10
Es klärt sich so manches auf, danke
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Juttalele

Der Denkfehler wiederholt sich offenbar:

Es geht nicht um die Art und Weise, WIE ich das C (z. B.) zum Klingen bringe (dafür ist der Musiker zuständig im Umgang mit seinem Instrument), es geht einfach nur darum, dass ein C ein C ist bzw. als C klingen soll.

Voraussetzung ist hier, dass die Instrumente nach dem Kammerton A gestimmt werden und sich die Spieler einig sind, ob seine Frequenz 440 Hertz oder 443 oder 438 Hertz ... betragen soll ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kammerton


Andreas Fischer

Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"


Juttalele

Zitat von: Andreas Fischer am 07. Nov 2015, 00:34:02
Ja ja schon klar

Mein letzter Beitrag bezog sich auf Silberlockes Trompeten-Intermezzo ... hätte ich wohl zitieren sollen ...

Aber wie das hier so ist ... du stellst eine einfache Frage, ich antworte einfach ... und dann wird das Einfache kompliziert gemacht ... :)