Mit anderen Instrumenten zusamenspielen

Begonnen von Andreas Fischer, 06. Nov 2015, 11:57:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 7.934 Aufrufe)

ibongo

Es ist einfacher durch musizieren mit anderen zu kommunizieren als durch die Sprache. Der Klang ist Objektiv, egal auf welchen Instrumenten, die zusammen spielen, er stimmt oder klingt daneben. Die  Musiker eines Sinfonieorchesters haben zumindest einen Dirigenten.
Ho'omaluhia

HEiDi

Zitat von: hilli2 am 06. Nov 2015, 19:26:25
Wenn man ein solches Blasinstrument spielt (Trompete, Klarinette, Saxophon etc.), dann weiß man i.d.R. aber, dass es ein transponierendes Instrument ist.

Hab ich auch schon anders erlebt, aber das würde hier zu weit führen ... ;)
Keine Regel ohne Ausnahme.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

allesUkeoderwas

ZitatZu weit führen... Keine Regel ohne Ausnahme.

Haha, genau!

Es gibt auch transponierende "Musiker", bei denen 1 Ton schon mal 2 Halbtöne variieren kann...
Es gibt auch Instrumente die nicht miteinander harmonieren...
Selbst bei gleicher Stimmug auf beispielsweise 440 Hz gibt's da noch die Temperatur und das pytagoäische Komma...
Es gibt halt so einiges (was ich in #3 bereits unverstanden andeutete).

Aber...

Auch wenn eine gespielte, klingende C-Dur Scala auf unterschiedlichen Instrumenten nicht unbedingt der anderen gleichen muß, so kann doch grundsätzlich jedes existierende klangerzeugende Etwas im Universum mit einem anderen zusammenspielen, sofern der Arrangeur es einrichtet...

https://www.youtube.com/watch?v=FqatMdB5vu4
Ukulelen: Nur Schrott

Juttalele

Nun wäre es doch Zeit für den Auftritt des wohltemperierten Klaviers, anschließend könnte der Obertonsänger uns einen Vortrag halten ...

Bebopalula

@Jogi, dann stellen sich aber andere Fragen: Wie krieg ich diesen scheiß Tregger bei ner Blues-Session in die Kneipe... ;)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

liederbaer

..ist doch gut für open airs. Kann er gleich den Bierwagen hinterher ziehen... :-\