Möchte arabische Musik spielen

Begonnen von Mel Li, 12. Jan 2016, 14:41:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 7.320 Aufrufe)

Mel Li

Hallo Leute,

ich liebe u. a. arabische Musik und möchte gerne selbst einige dieser Melodien lernen. Da ich dieses Jahr wieder einige Wochen in Tunesien sein werde, kann ich natürlich vor Ort jemanden suchen, der es mir zeigen und erklären kann, allerdings bin ich äußerst ungeduldig und möchte es am besten gleich probieren. Außerdem wäre es eine schöne Überraschung für meine Freunde dort, denn die Tunesier lieben Musik.

Kennt sich jemand mit dem arabischen Notensystem aus? Hab schon gegoogelt, aber das ist mir zu theoretisch. Es muss doch auch einen einfacheren Zugang geben!?

Liebe Grüße,
Melli
"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow

Uhu

#1
Hm, das dürfte die Möglichkeiten der Ukulele übersteigen, denn du brauchst Töne in feinen Abstufungen zwischen den Tönen, die unser Notensystem kennt. Google mal "Makam" bzw. Maqam, das ist die Bezeichnung für tonleiterähnliche Tonfolgen, wie sie in der arabischen Musik vorkommen. Es gibt einige wenige Makams (Rast, Hicaz), die auch auf der Ukulele spielbar sind. Lass dir am besten von einem Oud-Spieler ein paar Informationen geben.
Sofern du ein bundloses Instrument oder ein "Orient"-Keyboard spielen kannst, hast du natürlich kein Problem mit den feinen Abstufungen.
Und nein, einen einfachen Zugang gibt es nicht, die musikalischen Regeln sind komplex und völlig anders als die, die wir kennen.

allesUkeoderwas

Einfachste Möglichkeit:

Deine Lieblingslieder nach Gehör nachspielen...
Da Du für Maqam auch 4teltöne brauchst, mußt Du an entsprechender Stelle benden, oder mit musikalischer Unvollkommenheiten leben.

Hier zwei Beispiele wie man es machen könnte:
https://www.youtube.com/watch?v=IKM5USdWWYI
https://www.youtube.com/watch?v=HkSb1XPT3Zo

Wenn Du wissen willst, warum das so ist und wie Melodielinien entstehen, bleibt Dir ein Studium der Theorie nicht erspart.

Es gibt aber auch im orientalischen Raum moderne (orientalisch klingende) Musik, die mit normalen Molltonalitäten auskommt.

Ukulelen: Nur Schrott

Frolicks

Wenn du arabische Musik spielen willst, musst du die Regeln lernen, und die sind, wie schon geschreiben steht, recht komplex. Klar gibt es auch arabische Popmusik, in der Begleitung mit westlichen Harmonien funktioniert, aber spätestens beim Gesang kommt wieder das Thema mit den erwähnten Tönen, die nicht in "unserer" temperierten Stimmung vorkommen. Und instrumental zu spielen... ne Ukulele ist halt keine Oud, hat Bundstäbchen und kann nur Halbtöne.

Ich fürchte, allesukeoderwas's Tipp ist der brauchbarste, aber auch nicht besonders einfach, da dein Gehör, das auf westliche Töne gepolt ist, sich viel "zurechthören" wird. Da hilft nur, immer wieder hören, und versuchen nachzusingen. Das ist auf jeden Fall der erste Schritt zum Transkribieren.
Viel Spaß!
I plink, therefore I am.

Mel Li

Transkribieren und Singen sind nicht das Problem, da ich u.a. Arabistik studiert habe. Mein Problem ist die Begleitung.
Vielen Dank für eure Tipps, dann werde ich mal meine Ohren trainieren und rum probieren...
"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow

Bebopalula

Wenn man die arabischen (schrägen) Melodien singt oder mit einem orientalischen Soloinstrument spielt und die arabischen Rhythmen benutzt, kann man in der Begleitung durchaus unsere Harmonien benutzen.
Schau und hör dir mal die Songs z.B. von Cheb Mami auf Riffstation an.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

LokeLani

#6
.Beitrag gelöscht :P

allesUkeoderwas

Wenn ich es recht verstanden hab, geht es um arabische Musik und nicht um orientalisch klingende Musik.
Orientalisch klingt auch Vico Toriani mit Cafe Oriental.

Eine einfache, leicht verständliche Einführung in die arabischen Musik gibts hier als Publikation vom Goethe Institut...
http://www.goethe.de/ges/phi/prj/ffs/the/a96/de8626486.htm

Dadurch wird der im Anfangspost geäußerte Wunsch jedoch auch nicht einfacher.
Ukulelen: Nur Schrott

LokeLani

@aUow
Interessanter Beitrag. Fazit: Die Ukulele eignet sich nicht für echte arabische Musik! 8)

ZitatDie Rabab zum Beispiel, eine Vorform der Violine, war aus dem arabischen Kulturraum nach Europa gekommen, wo man sie im Tonumfang und in der Klangqualität erheblich verbesserte. Bereits im 17. Jahrhundert begannen einige arabische Musiker und Komponisten, die europäische Violine in das arabische Musikensemble einzuführen, um die Rabab zu begleiten. Im 19. Jahrhundert war die Rabab weitgehend ersetzt durch die Violine, die einen hörbar schöneren Ton hervorbrachte. Moderne arabische Musiker benutzten sie im 20. Jahrhundert bereits ganz selbstverständlich. Dadurch wurde die Violine als erstes europäisches Instrument in die arabische Kunstmusik eingeführt. Dennoch nahmen die Komponisten gerne auch westliche Instrumente, wie zum Beispiel die Violine, das Cello und den Kontrabass, und westliche Harmonien in ihr Repertoire auf. So entstanden die Anfänge der heutigen modernen arabischen Musik.

Bebopalula

Ich habe immer gerne Alex Oriental Experience gehört. Der verstorbene Alex Wiska spielte mit elektrischer Saz tolle Pop- und Blues-Stücke. Hier ein Beispiel :):
https://www.youtube.com/watch?v=QtnQ-ZddA4s

Klasse auch Gültekin Kaan, in dessen Band neben Gitarren, Bass etc. auch die Baglama eingesetzt wird. Türk-Pop vom Feinsten :):
https://www.youtube.com/watch?v=LLhcU1xwkGw

___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Mel Li

Danke für eure tollen Anregungen, aber es geht mir nur um arabische Begleitmusik, da bei uns Zuhause nur Tunesisches Radio läuft und sich bereits die Texte zu tausend und einem Song in mein Gehirn geschlichen haben. Auch in Tunesien muss ich immer mitsingen, als die deutsche, die arabisch kann. Darum wollte ich mich selbst begleiten...ich werde mich damit wohl doch intensiver beschäftigen müssen...
"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow

Frolicks

#11
Du kannst also Arabisch? Spannend. Da ist man ja, so ist zu hören, derzeit sehr gefragt...?

Aber mal konkret: Um welche Musik geht's denn da genau? "Arabische Musik" kann ja mal irgendwie alles sein, von Techno-Pop auf Arabisch, über Arabischen Rock bis zu klassischer Musik, die - so scheint mir - hier die meisten (ich eingeschlossen) zunächst mal im Kopf haben, wenns um "arabische Musik" geht.
Ich frage mich aber doch, ob ihr wirklich jeden Tag klassische Musik im Radio hört? Nicht, dass ich dir das nicht zutraue, aber es gibt ja eben noch so viel mehr.
Geht das vielleicht eher so in Richtung Rai? Vielleicht gibts ja das eine oder andere Lied, an das du die ganze Zeit denkst, auf Youtube? Nur mal für so nen Klangeindruck. Würde mich wirklich interessieren. 

EDIT: Wer mal was über pakistanischen Rap oder die Noise-Szene in Beirut erfahren möchte, könnte z.B. hier mal stöbern:  http://norient.com
Allerdings ist das meiste auf Englisch, auch wenn die Seite aus der Schweiz betrieben wird.

EDIT 2: Das hier würde wohl mit Ukulele funktionieren: http://zemeken.free.fr/3zizti-3zizti-zemeken.html
Das wäre immerhin schon mal eine tunesische Gruppe....  :)

EDIT 3 (sorry fürs tröpfchenweise ergänzen, bin erst nach dem Posten auf die Idee gekommen, eifnach mal selber zu suchen...): hier die gleiche Gruppe, und wir stellen erfreut fest, dass sich die Ukulele wohl auch im arabisch-sprachigen Raum steigender Beliebtheit erfreut: http://zemeken.free.fr/zemeken-tv_jdid.html
...aber vermutlich leben die längst in Frankreich...
I plink, therefore I am.

Bebopalula

Danke @Frolicks, Zemeken spielen z.B. C-Moll auf Uke mit arabischem Text und entsprechender Intonation und es passt. Das bekannte "Aicha" von Khaled ist auch gut in C-Moll zu spielen.
@Mel Li: bei ganztägigem Tunesien-Radio-Hören vermute ich, dass dein Interesse eher auch an Arab-Pop-Begleitung liegt, oder?
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Mel Li

@Bebopalula: Das Radio spielt gemischt, klassische Oldies, europäische Charts, arabische pop Charts...Rai höre ich persönlich nicht so gerne. Ja, ich hab gut zu tun, mit übersetzen, Amtshilfe und deutsch Unterricht im Moment. Wenn ich auch noch bezahlt werden würde... ;)

Was ich meine ist z. B. sowas https://youtu.be/0Pqen8MDGIQ

https://youtu.be/9iqnmdGJrj0

https://youtu.be/6Ysq7Af9tHc

Hoffe das belastet eure Ohren nicht zu sehr  ;)

Aicha ist mir gar nicht eingefallen, das wäre ein Anfang. Danke!
"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow

allesUkeoderwas

Das ist ganz normaler Ethnopop, der mit westlichen Instrumenten gespielt wird und hat nix mit klassischer arabischer Musik zu tun.
Kann also alles mit Ukulele geschrammelt werden.

Gleiches und ähnlich klingendes findet man auch auf dem Balkan, in der Türkei, ...
Viele Hits wandern mit unterschiedlichen Liedtexten von Land zu Land.
Wenn man sich mit der Sprache auskennt, findet man meist auch die Akkorde im Netz.
Ukulelen: Nur Schrott