min und ° Akkorde

Begonnen von UkeDude, 10. Feb 2016, 10:41:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 2.270 Aufrufe)

UkeDude

Ich hab ein altes Fasnachtsliederbuch gefunden und da kommen min Akkorde vor. Ich dachte das heisst vermindert und die dim Akkorde müssten passen.  Tun sie leider nicht... weiss wer rat?


Achja und was ist ° ????




Floyd Blue

min = minor = moll (Aufbau des Akkords: Grundton - kleine Terz - große Terz)
° = dim = diminished (Aufbau des Akkords: Grundton - kleine Terz - kleine Terz)

UkeDude

Danke, hört sich besser an. Verwundert mich nur, weil im selben Heftchen es auch kleingeschriebene Akkorde gibt, das sind ja dann auch moll akkorde... :D  Aber gut, es hört sich nicht verkehrt an. :D

Danke Ralf.

Floyd Blue

Keine Ursache Sven!

Zitat von: UkeDude am 10. Feb 2016, 10:52:19
Verwundert mich nur, weil im selben Heftchen es auch kleingeschriebene Akkorde gibt, das sind ja dann auch moll akkorde...
Da hat wohl der Lektor nicht aufgepasst...