H oder B ?

Begonnen von Ukebychance, 16. Apr 2016, 08:05:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (46 Antworten, 14.366 Aufrufe)

HEiDi

Ich habe jetzt mal meine drei Teenager gefragt.
Einhellige Antwort:
Die C-Dur Tonleiter geht so: C D E F G A H C.
Das B ist einen Halbton tiefer als das H.
International B statt H? Noch nie gehört.

... und wenn der Film in den Siebzigern spielt, hätte da bestimmt niemand auf deutsch "B" gesagt.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Guchot

Naja, wenn Du das mit dem H so hälst ist es sicher kein Wunder das Deine 3 Teens das auch machen ;) Mein Twen benutzt immer B und Bb  8)

HEiDi

#32
Meine Teens können weder H noch B noch Bb spielen.  8)
Wozu auch? Man kommt doch mit kaum mehr als C, F und G auch ganz gut durchs Leben.  ;D
(Womit ich mich Geralds innovativem Vorschlag anschließe.
Und noch einen weiteren in die Arena werfe, um den Text den Lippenbewegungen anzupassen: "E! A! Boah!!!")
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Ukebychance

Zitat... und wenn der Film in den Siebzigern spielt, hätte da bestimmt niemand auf deutsch "B" gesagt.
Gutes Argument! Habe ich Markus gleich mal gemailt.
Die Siebziger waren fest in der Hand vom H7-Griff, gelernt bei Peter Bursch.

bernie49

Zitat von: Augustine am 16. Apr 2016, 08:26:24
Ich fände eine Verschiebung des Sprachgebrauchs sinnvoll, hätte kein Problem damit, wenn sich das B statt H bei uns durchsetzen würde. Die Frage wäre nur: wie sagt man in Deutsch dann b-flat? "Bes"? Wäre logisch.
Ich stimme dem voll zu, wir sollten das alte H tatsächlich wie international üblich als B bezeichnen. Nur bliebe das Problem (wie von Augustine angesprochen): Wie soll dann das Bb heißen? Es wäre albern, es B-flat zu nennen, selbst wenn wir gut Englisch sprechen können. Am konsequentesten wäre es - auch im Hinblick auf die restlichen erniedrigten Töne - den Ton dann Bes zu nennen, so wie es m.W. die Niederländer tun.

allesUkeoderwas

Peter Bursch wäre ein gutes Argument, wenn der Protagonist eine Klassik Gitarre in der Hand hätte.
Aber mit E-Gitte war das bei uns in den 70ern schon I, Äii und Bi und wurde englisch ausgesprochen.
E, A und H auf der E-Gitte klingt gesprochen im Film ziemlich uncool, is eher was für Sopranblockflöte, Klassikgitarre und deutsche Pädagogen.
Coole E-Gitarristen und Saxophonspieler spielen und sprechen dagegen I, Äii und Bi.

Die Läden, in denen B Saxophone verkauft werden sind ohnehin gezählt, sie sollten lieber Sopranblockflöten und Klarinetten verticken.  :D

Und die Schreiberlinge, die auf ihren Nottenblättchen A# über die Noten pinseln gehören vermöbelt und eingesperrt!
Ich such mir jedesmal 'n Wolf nach diesem unbekannten Akkord.
Vermutlich wollen die Typen mit Ihrem Fachwissen über das pythagoräische Komma glänzen, statt zu musizieren.

Just my 5 Cent.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Ukebychance

ZitatIch stimme dem voll zu, wir sollten das alte H tatsächlich wie international üblich als B bezeichnen.
So international ist das gar nicht.
Die Ungarn benutzen zum Beispiel wie wir das H: https://hu.wikipedia.org/wiki/Hangsor
Genauso die Tschechen https://cs.wikipedia.org/wiki/Stupnice_%28hudba%29
Und die Norweger https://no.wikipedia.org/wiki/Skala_%28musikk%29
Und die Nordfriesen https://no.wikipedia.org/wiki/Skala_%28musikk%29
Und die Finnen https://fi.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4velasteikko
Und die Slovaken https://sk.wikipedia.org/wiki/Stupnica_%28hudba%29

Rettet das H ! ;)

Bebopalula

Man sollte es pragmatisch angehen. Es ist halt so, dass die deutsche Tonleiter mit C beginnt, die amerikanische mit (Kammerton) A  und dann ganz einfach mit BCD... weitergeht. Je nach Büchern, Blättern etc. sollte man ohne große "musiktheoretische" Diskussion deshalb das spielen und so darüber sprechen, wie es draufsteht und wo es gfls. herkommt. Mal so, mal so. Und wenn da ein Bb steht kann man ohne sich zu verbiegen Beflat sagen oder auch einfach ohne Peinlichkeit auf Deutsch Bebe. Und zur Notation A# sage ich nicht A-sharp sondern einfach auf Deutsch Ais. Die Hauptsache ist doch, dass alle Musikanten den richtigen Ton spielen. Und da gibt es sowieso noch viele andere Diskussionspunkte.... :) :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

HEiDi

Zitat von: allesUkeoderwas am 19. Apr 2016, 09:08:05
Aber mit E-Gitte war das bei uns in den 70ern schon I, Äii und Bi und wurde englisch ausgesprochen.

Okay, wenn das so war, würde es ja passen - und dann eben auch englisch ausgesprochen.

An mir ist das in den Siebzigern vorbeigegangen. Ich hätte noch keine Gitarre hätte halten können.
Höchstens eine Ukulele.  8)
Und die Buchstaben, die auf den Textblättern der Dixieland-Band meines Vaters standen, waren
für mich noch Hieroglyphen.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Ukebychance

Markus hat mir gemailt, dass sie sich in de Redaktion darauf geeinigt haben, das "Bi" mit "H" zu übersetzen.
Ein befreundeter Pianist, den er auch um Rat gefragt hat, hat sich wohl vehement dafür eingesetzt.
Na ja, wird kaum jemandem auffallen.
Beim Übersetzen von Serien sind schon gravierendere Fehler vorgekommen:
In einer Startrek-Folge meinte Captain Picard mal, er fühle sich im Umgang mit Kindern nicht wohl, weil da eine gewisse "Genialität" erwartet würde.
Das englische "geniality" bedeutet aber auf deutsch "Herzlichkeit".
http://dict.leo.org/ende/index_en.html#/search=geniality&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on
Passt auch besser für Jean-Luc, den Kinderhasser...

allesUkeoderwas

Tja, die Konzertpianisten...

H ist ja auch kein Beinbruch, da weiß jeder was gemeint ist!

Anders sieht's da beim B aus.
Da gab's in unserer Garagenband schon mal schräge Töne von unserem Konzertpianisten.  :D
Natürlich unsere Schuld. Wir hätten ihm ja richtige Noten statt dieser primitiven Akkordblättchen zur Verfügung stellen können.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

kmklw

Manchmal muss der Ton aber korrekterweise schon A# heißen, manchmal gibt es auch ein H#, mal ganz abgesehen vom F## (Fisis) - zum praktischen Miteinander-Musizieren sicherlich irgendwie zweitranging. Wenn man nur miteinander sprechen möchte ist es ja auch nicht notwendig, die Rechtschreibung zu beherrschen. Da es hier wohl aber um die deutsche Übersetzung eines englischen Originals ging und nicht um persönliche Vorlieben, ist es doch eigentlich klar (zumindest für mich).  Aber nur meine bescheidene Meinung ...

hilli2

Zitat von: kmklw am 20. Apr 2016, 10:08:18
Manchmal muss der Ton aber korrekterweise schon A# heißen, manchmal gibt es auch ein H#, mal ganz abgesehen vom F## (Fisis)

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Umstand vielen Ukulelespielern musiktheoretisch komplett fremd und selbst wenn nicht, vollkommen egal ist  ;)

Zitat von: kmklw am 20. Apr 2016, 10:08:18
zum praktischen Miteinander-Musizieren sicherlich irgendwie zweitranging.

Trotzdem manchmal durchaus hilfreich!

Meiner Meinung nach ist es immer hilfreich, sich zumindest ein wenig mit musiktheorischen Inhalten auseinanderzusetzen, das erleichert das Musizieren und Absprachen zu gemeinsamen Musizieren!
***Music was my first love...***

Louis0815

Zitat von: hilli2 am 20. Apr 2016, 10:19:42
Meiner Meinung nach ist es immer hilfreich, sich zumindest ein wenig mit musiktheorischen Inhalten auseinanderzusetzen, das erleichert das Musizieren und Absprachen zu gemeinsamen Musizieren!
+1

Ein paar Grundkenntnisse haben noch keinem geschadet - und sei es nur, um irgendwelche Diskussionen über "den richtigen" Griff kompetent beenden zu können.

Und B-Moll ist etwas anderes als H-Moll!
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Andreas Fischer

Ich habe mich für das international öfter genutzte (nicht nur deutsche verwenden das "H") "B" entschieden wenn ich selbst notiere
Lese ich irgendwo ein "H" weiss ich trotzdem was gemeint ist.

Warum habe ich mich so entschieden? Weil ich am Anfang mit Musikern aus aller Welt kommuniziert habe (und das weiterhin möchte) und sich da das "B" anbot.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"