Erfahrungen mit Tanglewood Ukulelen?

Begonnen von Mofa, 07. Jul 2016, 20:44:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 2.375 Aufrufe)

Mofa

Hallo zusammen,


nachdem der Steg meiner HB Kahuna CLU-50T den Korpus und somit das Instrument mich verlassen hat bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Über eine Verwandte könnte ich eine Tanglewood-Tenorukulele (konkret: Tanglewood TUKOAET Exotic Ukulele oder ein anderes Finish) zum Einkaufspreis beziehen. 
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Marke gemacht und möchte mir zu oder abraten ?

Zur Klärung der Lage: Anfänger (ca. 3 Monate) mit Lust am Spielen und Bedarf für einen Tonabnehmer.

LG, Mofa

Mofa


Knasterbax

Offenbar nicht.  :-\
Ich fand nur dies: http://ukulelehunt.com/buy-ukulele/brands/tanglewood-ukuleles/
sowie diverse Youtube Reviews anderer Modelle von Tanglewood. Würde dann mal das UU-Forum durchforsten:
http://forum.ukuleleunderground.com/search.php?do=process

Viel Glück!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Mofa

#3
Dann mach ich´s halt selber ;-)

Die Tenor-Tangelwood hat sich inzwischen als mein Hauptinstrument entpuppt ( für die Kala Jazz bin ich einfach noch nicht gut genug).

Die Uke ist solide verbaut, keine überstehenden Kanten o.ä.. Das matte Finish verzeiht eigentlich alles (z.B. auch fettige Kinderhände, Lagerfeuer, nasses Gras oder drauffallende Schlüsselbünde).
Die Saitenlage ist soweit ich das beurteilen kann top, zumindest schnarrt bei mir nix und Greifen fällt mir sehr leicht.
Die Stimmung hält sich teilweise über eine Woche, trotz vieler Orts- und Temperaturwechsel.

Zwei kleine Mankos: Die offen Stimmwirbel (man schaut quasi den Zahnrädchen zu) sind recht schwergängig und quietschen a bisserl.
Gestern hab ich die Uke spasseshalber an eine Fender Mini Twin Amp angeschlossen und soweit ich das beurteilen kann kommt vom Tonabnehmer der Ukulele arg wenig bei Verstärker an, besonders die Low G-Saite geht fast komplett verloren...

Wie im eingangs schon erwähnt habe ich für das Teil rund 70 €uro bezahlt, der VK beim GEWA-Händler liegt meines Wissens bei ca. 150,-

Soweit erst mal,

Mofa