Kürbis Banjolele

Begonnen von Ukebychance, 14. Dez 2016, 13:06:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 2.958 Aufrufe)

Ukebychance

Hat jemand von euch Erfahrung mit Gourd Banjo Ukulelen?
http://www.gourdbanjosbybarry.com/Ukuleles.html

allesUkeoderwas

#1
Nee, aber...

mein kolumbianischer Kumpel trinkt seinen Matetee aus einem Kalebasse Kirbis (Gourd) und ich hab schon Rasseln aus diesen getrockneten Kirbissen gebastelt.
Die getrockneten Kirbisse sind hart wie Hartholz und ich kann sie mir gut als Korpus für Saiteninstrumente vorstellen.

Frag mich jedoch, wo man in unseren Breiten einen derart monströsen Kalebasse Kirbis herbekommt.
Bei mir im Garten hat's bisher nur für Rasseln gereicht.
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

OT @Jogi:
ZitatKalebasse Kirbis
Zitataus diesen getrockneten Kirbissen
ZitatDie getrockneten Kirbisse
Du warst zu lange in dieser Mittelalter-Band... ;D

@ukebychance:
Leider auch nein, aber Danke für den Fund.
Schöne Idee, aber sehr ansprechend finde ich die Dinger nicht - zu dicke Hälse, zu muffiger Sound...

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#3
Ok, dann eben Kürbse, oda Kürbisse, aba die klingen vamutlich jenauso.  :D
Ukulelen: Nur Schrott

jazzjaponique

Hab schon mehrmals Flaschenkürbisse angezogen, um daraus ein Banjo zu bauen. Die wachsen ganz gut hier, problematisch ist das Trocknen, weil sie ja erst spät im Herbst reif werden und viele gammeln dann einfach weg.
Aufschneiden und aushöhlen geht auch nicht, weil sich dann die Form stark verzieht. Bislang hat nur einer gut getrocknet, den habe ich mit Holzleim von innen stabilisiert und verstärkt und er wartet jetzt seit 2 Jahren auf eine Fellbespannung.


allesUkeoderwas

#5
Zitat von: Knasterbax am 14. Dez 2016, 22:05:06
...sehr ansprechend finde ich die Dinger nicht - ...zu muffiger Sound...

Ich denk mal, es liegt an fehlender Fellspannung und Nylonschlabberstrings.
Und wenn die Natur gnädig ist, kann die Form (wie bei uns) auch durchaus mal ansprechend sein.

Hier als Ukulele...
https://www.youtube.com/watch?v=cwqZiOnGl9s
Mit zur Weihnachtszeit passendem Testgeklimpa - Morgen kommt der Weihnachtsmann.  ::)
Klingt zumindest besser, als eine Billig-Kanilea
Hier der Herstellungsprozeß...
https://www.youtube.com/watch?v=kkOCkgC-_XM&t=64s
Jetzt weiß ich endlich wie eine Decke aus Kirsche klingt.

@ Nachtrag:
Hab noch ein "einfaches" mit Messer handgeschnitztes Modell mit seitlichen F-Löchern gefunden, welches meine Annahme der schlecht gespannten Decke bestätigt...
https://www.youtube.com/watch?v=YD6oCk1HIPM
Interessante Truppe...
https://www.facebook.com/754555237988804/videos/vb.754555237988804/767157113395283/?type=2&theater
Ukulelen: Nur Schrott

TERMInator

#6
(gelöscht)

allesUkeoderwas

Ich weiß, Du meinst es lieb!
Ich merk das mal eben an, damit das niemand in den falschen Hals bekommt!
Und ja, wir haben sehr schöne Musik gemacht, aber das macht eben auch Arbeit und verpflichtet!

Trash im Forum hingegen ist für mich lediglich rumbasteln ohne Stress und Arbeit.
Sozusagen etwas musizieren, falls man das überhaupt so nennen darf.

Knasterbax bezog sich ja nur auf die mittelalterliche Schreibweise der Beerenfrucht.
Und ja, ich hab auf den Jahrmärkten auch sehr gern mal eine Kirbissuppe genossen!
Vermutlich wäre sie genauso de­li­zi­ös gewesen, hätte man sie mit einem Kürbis gekocht.
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

In der Tat, Jogi: Ich bezog mich nur auf die mhd. Schreibweise des Gewächses. Eine Wertung Deines Schaffens in "dieser Mittelalterband" bringt erst jetzt der geschätzte Stammtischdissident TERMInator (sic!) ein.
Sicher "furchtbar" lieb gemeint.  :-[

Ich persönlich finde Deine weichzeichnerfreien Trashskizzen epigonal. Maximale Potentialnutzung, würde ich sagen. More!  ;D

___________________________

Back to topic!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Ukebychance

OK zurück zum Thema!
Zitatzu dicke Hälse, zu muffiger Sound...
Gerade bei 5string Banjos finde ich den dunkleren Sound recht angenehm.
Zum Beispiel bei Adam Hurt

Ich finde, das ist mal was ganz anderes als das moderne Banjogeratter.
Aber bei den Banjolelen bin ich mir da nicht so sicher.
Na ja, ich habe mein Open Back 5 string erst mal als Baritonbanjolele gestimmt und spiele es mit Kapo am 5.Bund CGEA.
Das muss erst mal reichen...

uhol

Jetzt frage ich mich natürlich, wie "diese Mittelalterband" denn geheißen hat. Gibt´s die vielleicht sogar noch?

Und nein, Potential verschwendet aUow sicherlich nicht. Im Gegenteil zeigt er mit seinen Experimenten, was mit Kreativität so alles möglich ist.
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

TERMInator

#11
Zitat von: uhol am 17. Dez 2016, 07:53:41
Jetzt frage ich mich natürlich, wie "diese Mittelalterband" denn geheißen hat. Gibt´s die vielleicht sogar noch?
Ja (in etwas geänderter Besetzung).

Hier kannst Du xxx in vollem Einsatz sehen:
(Link freiwillig gelöscht - als damaliges Bandmitglied hat xxx natürlich von der Erstellung und Veröffentlichung des Mitschnittes einer öffentlichen Veranstaltung gewusst)

uhol

Na da wurde aUow aber von seinen Mitgliedern so ziemlich in den Schatten gestellt.  ;) ;D
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

allesUkeoderwas

#13
Und er wurde auch nicht gefragt, ob er mit der Veröffentlichung und dem Link in diesem öffentlichen Bereich des Forums überhaupt einverstanden ist.
Ist er nämlich nicht - Soviel zu Persönlichkeitsrechten und Links.
Den verlinkten Mitschnitt find ich übrigens absolut grottig und das hatte wohl auch seine Gründe.
Danke Herr TERMInator, so schafft man sich Freunde!

Du kannst die Gruppe gern auch im Adventskalender von 2014 begutachten.
Keiner steht im Schatten und alle geben ihr bestes!  ;)
Türchen Nummer 6 im Bereich Membersounds...
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=18674.msg291866#msg291866
Dieser Link ist wie ursprünglich geplant nur Mitgliedern zugänglich, hab's extra nochmal überprüft.

Und damit dieser Post auch was zum eigentlichen Thema beiträgt...

Zitatzu dicke Hälse, zu muffiger Sound...

Ich stimme Knasterbax zu.
Ich möchte auch nicht auf einem Klassikgitarrenhals mit 4 Saiten spielen, könnte mir aber vorstellen, daß echte Hillbillys mit kräftigen Arbeiterhänden das begrüßen.
Den Sound der Ukulele im Startpost würde ich sogar als tot bezeichnen - Wie gesagt: Zuwenig Fellspannung.
Den knalligen Banjolelen-Banjosound kann man sehr gut entschärfen, indem man normale Nylonsaiten aufzieht.
Ukulelen: Nur Schrott