Bedeutung von I, ii, iii, IV...

Begonnen von Lydia, 03. Jan 2017, 10:28:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.367 Aufrufe)

Lydia

Hi,

ich habe mir gerade eine Grifftabelle gesucht (für ein diatonisches Instrument - Seagull Merlin), deren Struktur und Einteilung mir aber leider so gar nix sagt...  :(. Was bedeuten denn I, ii, iii, IV, V, vi und vii?

Wäre super, wenn mir jemand helfen würde  :)

Tschau
Lydia
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

UkeDude

#1
Das sind Tonleitern.

Das sind die Akkorde einer  Dur Tonleiter in Dur (Groß römisch) und Moll (Klein römisch) z.B. C-Dur

I, ii, iii, IV, V, vi und vii?
C, Dm, Em, F, G, Am, Bm

Ist Musiktheorie, also Instrument unabhängig. :D

kmklw

Das dürften wohl die Stufen-Bezeichnungen sein, große (römische) Zahlen für Dur, kleine für Moll. Diese Schreibweise ist dann unabhängig von der Tonart und kann auf jede ebendieser übertragen werden. Also entsprechen die Zahlen den sieben Tönen einer Tonleiter.

UkeDude

#3
Für eine Moll Tonart wäre es dann

i, ii, III, iv, v, VI, VII

z.B. Am

Am, Bm, C, Dm, Em, F, G


Du siehst sind die selben Akkorde wie bei C-Dur, deswegen ist Am die parallel Tonart zu C-Dur.

Lydia

Hui, seid ihr schnell! Dankeschön!

Um die Tabelle wirklich zu kapieren, muss ich die Griffe dann am Gerät mal testen  ::)

Schönen Tag noch!
Lydia
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

ukelmann

#5
In kurzer Ergänzung:
Wenn jemand sagt, das Lied ist in I, IV, V, dann wäre I-IV-V von C beginnend C-F-G, bei G beginnend G-C-D.
Diese "Stufendarstellung" zählt eigentlich die Töne auf der Leiter ab, und man kann für irgendein Lied, nur mit obiger Darstellung, gleich die zugehörigen Töne/Tonabstände finden.
Das ist z.B. auf einer Klaviertastatur gut nachvollziehbar.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING