Stahlseiten E-Ukulele (Tenor)

Begonnen von Carl, 19. Jan 2017, 17:50:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 4.988 Aufrufe)

Carl

Hallo,

Ich hab gestern eine Tenor Stahlsaiten E-Ukule bei Amazon.de gefunden, und gleich bestellt. Die Uke. ist der Vorson sehr ähnlich allerdings ohne "Wölkchendekor" sondern einfach sunburst. Ich hab sie als Stratocaster genommen (Telecaster und Les Paul sind auch erhältlich) und sie soll zwischen Montag und Donnerstag (23-26.1.17) aus GB bei mir ankommen. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen ;-) Die Rezessionen sind genauso gut wie bei der Vorson.

Da sich wohl einige Leute hier schon geärgert haben, dass die Vorson aus Amerika nicht nach Deutschland verschickt wird, ist das hier vieleicht die richtige Alternative. Mir gefällt das Teil zumindest erheblich besser als Die Harley- Benton oder Jack & Danny, welche ja auch nur als Konzert - und mit Nylonsaiten zu haben sind. Da ich aber gerne die Verzerreroptionen haben wollte bin ich glücklich dieses Teil gefunden zu haben.

Vieleicht interessiert es ja den ein- oder anderen.
https://www.amazon.de/dp/B00YCKMXJA/ref=pe_386171_38075861_TE_item

MfG

Carl

PS: Ich sehe gerade, das E-Ukulelen wohl in das andere UnterForum gehören - das tut mir jetzt leid - vieleicht verschiebt es jemand für mich - Bitte.
Ich will doch nur spielen....

torstenohneh

Interessantes Teil.
Da wäre sicherlich ein Soundbeispiel sehr von Interesse.

LG
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Saitenlage

Hab ich seit einem Monat zuhause. Damals noch direkt in UK bestellt. Verarbeitungsqualität ist wirklich toll. Ich muß noch die Saitenlage und die Lage der Pickups optimieren, um wirklich was zum Klang sagen zu können. Erster Eindruck ist aber auch gut.

Lucky Uke

Hallo ihr Besitzer dieser E-Ukule aus GB. Wie ist denn eure Meinung nach ein paar Wochen zu diesen Instrumenten. Ich suche ja gerade nach etwas in der Richtung und der Preis ist ja schon relativ günstig. Einen direkten Vergleich mit den Modellen von Risa wird es ja nicht geben. Aber eventuell doch etwas genauere Aussagen.

Meine Fragen wären:
Wie ist die Verarbeitung? Ist das Instrument direkt ordentlich bespielbar oder müssen umfangreiche Einstellarbeiten erfolgen? (Bundreinheit etc.)
Wie ist die Electric? Sind die PUs okay,  muss man da was einstellen oder ändern, brummt was oder nicht?

Eventuell hilft es ja zu wissen was ich damit vorhabe. Ich möchte so ein Instrument in einer Band betreiben. Ich spiele viel mit dem Risa Stick in Konzertgrösse. Das geht recht gut aber passt nicht ganz zu allen Stücken. Wenn es mal etwas mehr Gitarrensound braucht soll die E-Ukule es richten. Daher sollte sie auch mit tiefer G-Saite bestückt werden. Und schon die nächste Frage, soweit ich gesehen habe kommt diese Ukulele mit hoher G-Saite daher. Geht der Wechsel unproblematisch? Und wenn ja, was für eine Saite kann man nehmen?

Am Ende noch die Fragen zum Anbieter.  Wie lange braucht die Lieferung? Kommt da noch ausser der Fracht Zoll oder sowas dazu?

Das waren jetzt sicher eine Menge Fragen. Aber ich möchte schon am Ende zufrieden sein mit dem Kauf und würde im Zweifelsfall auch den erheblichen Mehrpreis für die Risa in Kauf nehmen wenn es sich lohnt. Wenn aber das günstige Instrument auch tut was es soll wäre ich nicht böse etwas schneller ans Ziel zu kommen.

Beste Grüße
Torsten
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse aber nicht genug für jedermanns Gier.

Carl

Die Verarbeitung halte ich für sehr gut. den Hals entlang der Bundstäbchen herunter zu fahren ist eine wahre Freude, weil es so glatt ist. Das Finish ist praktisch makellos. Wenn man sucht und gaanz genau hinsieht ist die Dichtung zwischen Decke und Schlagbrett nicht überall exakt gleichmässig. Das ist aber nur deshalb erwähnenswert, weil sonst halt nix zu bemängeln ist.

Stimmen muss man das Ding natürlich - dabei ist mir ja gleich die A-Saite gerissen die Neue kommt mir nun etwas leiser vor - vieleicht hätte ich eine andere Stärke nehmen sollen.

Da die Stegeinlagen ja einzeln verstellbar sind hab ich mal etwas nachgemessen und dann nachgestellt- ich bin da aber auch kein Perfektionist.

Ein Brummen hab ich je nach Verstärkereinstellung , halte ich aber eher für ein Problem am Verstärker. Ich hatte leider noch keine Möglichkeit andere Verstärker zu testen.

Der Wechsel zur tiefen G-Saite: Stahlsaitensets für Ukulelen sind nicht einfach überall zu bekommen. Einfacher wird es sein E-Gitarrensaiten im richtigen Durchmesser zu kaufen. Die Problematik liegt dann darin, die richtige Stärke herauszufinden. Wenn die tiefe G-Saite umwickelt ist könnte es vieleicht problematisch werden. Ich hab ja nur die dünne A-Saite gewechselt und das war kein Problem obwohl es mein allererster Saitenwechsel überhaupt war.

Die Ukulele kommt ohne irgendeine Anleitung oder Beschreibung! (...und ohne Gigbag oder Tasche)

Die Lieferung war sehr schnell - deutlich unter ein Woche. 21,- € Porto sonst nix (solange die Engländer noch in der EU sind)

Ich werde am 5.3 in Essen beim NRW-Treffen sein. Wenn jemand Interesse hat nehme ich das Ding mit. (sonst würde ich es im Auto lassen)


Carl
Ich will doch nur spielen....

doctor dick

I have a Telecaster model of this brand and it works very well with 009 electric guitar strings. Low G
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

Jake96

Zitat von: Carl am 25. Feb 2017, 04:15:47Der Wechsel zur tiefen G-Saite: Stahlsaitensets für Ukulelen sind nicht einfach überall zu bekommen. Einfacher wird es sein E-Gitarrensaiten im richtigen Durchmesser zu kaufen. Die Problematik liegt dann darin, die richtige Stärke herauszufinden. Wenn die tiefe G-Saite umwickelt ist könnte es vieleicht problematisch werden. Ich hab ja nur die dünne A-Saite gewechselt und das war kein Problem obwohl es mein allererster Saitenwechsel überhaupt war.

Ich habe einfach eine normale D-Saite für E-Gitarre aufgezogen. Ist glaube 0.26 von der Stärke. Ich empfehle übrigens bei Gelegenheit die Anschaffung eines Pocket-Pods. Absolutes Spaßgerät.... ;D ;D

Zitat von: Carl am 25. Feb 2017, 04:15:47Ich werde am 5.3 in Essen beim NRW-Treffen sein. Wenn jemand Interesse hat nehme ich das Ding mit. (sonst würde ich es im Auto lassen)

Bitte machen. Würde gerne mal nen Blick drauf werfen. :o

Carl

Gut, dann bringe ich sie gerne mit.
Ich habe übrigens ein Zoom G1X on. Das ist im Moment aber noch "too much" für mich. Erstmal muss ich überhaupt lernen Ukulele zu spielen.
Ich spiele zwar jeden Tag ein bischen, aber die Erfolge stellen sich halt nicht soo schnell ein, wenn man bei Null anfängt.
Im Moment hab ich eh das Gefühl an zu vielen Baustellen gleichzeitig vorankommen zu wollen, deshalb hab ich das Erlernen der Effekte erst mal zurückgestellt.

Carl
Ich will doch nur spielen....

Lucky Uke

Hallo Carl,

ich würde auch nach Essen kommen und mich freuen die Uke mal in die Hand nehmen zu können. Hast du einen kleine  Verstärker dafür? Wenn nicht könnte ich einen mitbringen, so zum testen.

LG
Torsten
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse aber nicht genug für jedermanns Gier.

Carl

Ja, ich hab einen relativ kleinen Blackstar Fly 3. Den werde ich auf jeden Fall mit einpacken. Ob mein Rhythmusgerät/ Verzerrer noch in die Tasche passt muss ich dann mal sehen (Ständer sollen ja auch mit) - aber sehr wahrscheinlich. Im Auto werde ich das Teil bestimmt haben. Evntl. bei Bedarf nachholen. Hast du zufällig einen Marshall MS 2? Ein Freund hatte so einen vor zig Jahren mal, und ich fand ihn ganz toll, der Blackstar hat mich jetzt in den Youtubetests mehr überzeugt, brummt bei manchen Einstellungen aber etwas.

Carl
Ich will doch nur spielen....

Jake96

Der Mini-Marshall ist Mist. War nach 2 Wochen futsch und steht als dekoratives Element im Wohnzimmerschrank. Dafür isser wiederum gut. :D Spar Dir also das Geld und hol Dir lieber nen Vox Ampplug. Könnte meinen bei Bedarf mal mitbringen....

bluepoke

Wo bekommt man denn die Uke jetzt noch her? Ich habe so sehr ein Auge darauf geworfen, bekomme sie aber jetzt nirgends importiert. Hat jemand noch eine Idee?

gerald

Zitat von: Jake96 am 01. Mär 2017, 08:30:20
Der Mini-Marshall ist Mist. War nach 2 Wochen futsch und steht als dekoratives Element im Wohnzimmerschrank. Dafür isser wiederum gut. :D Spar Dir also das Geld und hol Dir lieber nen Vox Ampplug. Könnte meinen bei Bedarf mal mitbringen....
Bei dem Mini-Marshall-Verstärkern geht es ganz sicher um den
Deko-Effekt. Als Notlösung funktionieren die meisten Mini-Verstärker
mit einer Ukulele aber erstaunlich gut.

Den Vox Amplug finde ich relativ teuer. Für den Preis eines
NoName-Miniverstärkers bekommt man eine passende Box dazu.
Dann ist die Vox-Variante noch einmal deutlich teurer als die von
Marshall.
Als Kopfhörerverstärker aber sehr gut zu gebrauchen und als
Miniverstärker finde ich die Kombi aus amPlug und amPlug-Cabinet
sehr chic.
Mehr habe ich schon einmal hier geschrieben.

friedus

ich glaube ich werde mir auch etwas ähnliches zulegen. MIt meinen Nylon Ukulele macht es nicht so richtig Sinn meine neues Zeugs zu spielen. Habe mir einen Roland Mobile Cube geholt und ein Irig UA für mein Android Handy. Hier dann amplitube drauf und die  Gitarre singt. Leider aber nicht die Ukes.  :( Daher werde ich mal schauen welche E Uke ich mir hole.

Jake96

Jemand Erfahrungen mit den oil can ukuleles von Bohemian Guitars? Ne Stahlsaiten Soprano finde ich eigentlich ganz niedlich und dekorativ sind die Dinger obendrein. Frage ist, ob die auch klanglich was taugen?