Tonlage

Begonnen von Nirian, 21. Jan 2017, 15:35:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 3.556 Aufrufe)

Nirian

Hallo,
ich habe folgende Frage :

die Baton Rouge - V1 - goth ( Sopran ) hat welche Stimmung bzw. welche Saitentöne von oben nach unten ?

Beste Grüße und Vielen Dank

hilli2

Hi!
Wie alle Ukulelen von Sopran über Konzet bis Tenor: gcea (von oben nach unten), wenn es eine C-Stimmung ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Fk_Ot02AUbc

***Music was my first love...***

Nirian

Wie heissen dann die 4 Saiten von oben nach unten ?

apfelrockt

Zitat von: Nirian am 21. Jan 2017, 16:22:38
Wie heissen dann die 4 Saiten von oben nach unten ?


lesen kannst aber schon?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

hilli2

Zitat von: Nirian am 21. Jan 2017, 16:22:38
Wie heissen dann die 4 Saiten von oben nach unten ?

gcea

und von unten nach oben:

aecg

war die Frage ernst gemeint?
***Music was my first love...***

Nirian

Ich bin echt etwas unmusikalisch  ( sorry ) in der Theorie und ich habe mal gelesen, das es z.b. die Sopran in einer C und D Stimmung gibt ..

uhol

Große Clowns essen alles. :-)

Die Stimmung kann C (g c e a) oder D (a d fis h) sein. C ist gebräuchlicher.

Viele grüße

Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Nirian


allesUkeoderwas

#8
Zitat von: hilli2 am 21. Jan 2017, 16:34:26
Zitat von: Nirian am 21. Jan 2017, 16:22:38
Wie heissen dann die 4 Saiten von oben nach unten ?

gcea

und von unten nach oben:

aecg

war die Frage ernst gemeint?

Also ich finde das eine durchaus ernstzunehmende und wichtige Frage!
Ich kann Dir auch aus meiner Praxis mit jungen Schülern bestätigen, daß du nicht der einzige "Idiot" bist, der sich diese Frage stellt.
Leider wird in vielen Anfängerlehrbüchern zum Selbststudium nur unzureichend darüber informiert!

Die bisherigen Antworten sind alle unvollständig und verwirrend, da vorher per Definitionem erstmal die Lage der Ukulelenbezugspunkte "Unten" und "Oben", sowie "Vorne" und Hinten" festgelegt werden müßten, zumal diese auch noch zusätzlich in Bezug auf die Händigkeit des Spielers differieren können.

Wer sich an dieser Stelle schon "falsch" entscheidet, kann u.U. schnell den Spaß am  Musizieren verlieren.

Die eigene Händigkeit kann jeder bei sich selbst feststellen:
Klatscht man wie im Ukulelenkonzert Beifall, dann ist die oben liegende Hand die führende, d.h. sie bestimmt die Händigkeit. Liegt die rechte Hand oben, dann ist man rechtshändig, umgekehrt, wenn die linke Hand oben liegt, dann ist man vom Gehirn her linkshändig.

Die Lage der Ukulele ist bei rechtshändiger Spielweise in der Regel horizontal, mit Korpus und Brücke (Saitenbefestigung) links und Kopfplatte mit Tunern (Da wird gestimmt)  nach rechts, vor einem in Draufsicht auf dem Tisch liegend definiert, dann stimmt die große Mehrheit der Spieler...

G ----------------  Da wo die Buchstaben sind, sind die Saiten an der Brücke befestigt!
C ----------------
E ----------------
A ----------------

Dreht man die Ukulele jetzt um 180 Grad im Uhrzeigersinn und hält sie mit den Saiten nach "vorn" in Richtung Zuhörer, bereit zum Spiel, bleibt es dabei...

---------------- G <--- Hier, wo die Buchstaben sind,  sind die Saiten befestigt.
---------------- C
---------------- E
---------------- A

Und der Zuschauer im Publikum sieht dann...

G ----------------  Da wo die Buchstaben sind, sind die Saiten an der Brücke befestigt!
C ----------------
E ----------------
A ----------------

So sieht es zumindest bei der überwiegenden Mehrheit der Ukulelenspieler aus.

Denkbar und erlaubt ist aber durchaus auch Anderes...
Man muß nur selbst damit klarkommen und sich dabei wohlfühlen!



Ukulelen: Nur Schrott

uhol

Ey Jogi,

jetzt hast Du ja selbst mich verwirrt.  :D

Gruß
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

allesUkeoderwas

#10
Ejal, hauptsache Du bist in guter (der richtigen) Stimmung!  :D

@Evt. Nachtrag für die Knasterbaxsche Bonmotsammlung, ich glaub aber nicht, daß er sich in diese niederen Gefielde verläuft...

Was vielen Selbstverständlich vorkommt, ist noch lange nicht selbstverständlich.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Bebopalula

ZitatKlatscht man wie im Ukulelenkonzert Beifall

Liegt wahrscheinlich daran, dass es so wenige Ukulelenkonzerte gibt.... :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Louis0815

Zitat von: allesUkeoderwas am 22. Jan 2017, 09:23:53die Lage der Ukulelenbezugspunkte "Unten" und "Oben", sowie "Vorne" und Hinten"
Da mache ich mir es immer einfach: ausgehend von spielbereiter Instrumentenhaltung ("nimm sie in die Hand, als ob du spielen wolltest") ist
"oben": am weitesten vom Fußboden weg (und der Nase am nächsten)
"unten": entsprechend dem Fußboden am nächsten und von der Nase am weitesten weg
"vorne" ist für mich die Seite mit den Saiten (aka die "Decke", meistens mit dem Schallloch und immer mit der Brücke) -
"hinten" dann entsprechend die Seite der Ukulele, die meinem Bauch am nächsten ist.

Das gilt dann für Rechts- und Linkshänder gleichermaßen.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)