Welche Stahlsaiten auf Tenorukulele?

Begonnen von Carl, 23. Jan 2017, 13:08:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 3.263 Aufrufe)

Carl

Hallo,
heute ist meine  E-Ukulele (Tenor) endlich gekommen, aber beim Stimmen ist sofort die Saite gerissen. :'(
Wo bekomme ich jetzt Ersatz her? Was überhaupt kann/muss ich nehmen? Die Pyramid 501 100 wären vieleicht die Richtigen,aber das steht extra "Mensur 40-42cm" Natürlich ist meine Mensur 43,irgendwas.
Ich glaub mal nicht, das der örtliche Muksikladen sowas vorrätig hätte, aber kann man auch Gitarrensaiten nehmen und einfach kürzen - wenn ja - welche?

MfG

Carl
Ich will doch nur spielen....

allesUkeoderwas

Stärke der gerissenen Saite mit Mikrometerschraube messen, Seitenstärke in Zoll umrechnen, dann kann man im gutsortierten Gitarrenladen sogar eine einzelne Ersatzsaite für E-Gitarre bekommen. Ein guter E-Gitarrenladen wird Dir da gern weiterhelfen. Die Mensur ist wurst und Stahlsaite ist im Prinzip Stahlsaite, die Saitenstärke ist wichtig - 10er, 11er, 12er, oder gar 13er Satz. Wenn Dir gleich 'ne Saite weggeknallt ist, hast du Dich beim Stimmen entweder zu dämlich angestellt, oder es war ein sehr, sehr dünner Saitensatz.

Ein 11er E-Gitarrensatz hätte z.B.: .011 - .014 - .018 - .028 Inch

Der örtliche Musikladen kann Dir für's Erste bestimmt erstmal mit einem E-Gitarrensatz weiterhelfen, um den für Dich persönlich optimalen Saitensatz zu finden muß man dann ohnehin mit verschiedenen Marken und Saitensätzen experimentieren.

Ukulelen: Nur Schrott

Carl

Genau genommen ist die Saite nicht mal gerissen, sondern nur der "Endball" abgerissen. Ich glaube auch mein Stimmgerät stimmt nach dem einschalten nicht immer. Es geht beim einschalten auf die letzte Position (Ukulele), wenn ich aber durchschalte (über Violine, Gitarre, Chromatisch....) zeigt es andere Werte. Ich hab aber noch ein Stimmgerät im Efekktcomp. werde das mal testen. Im Moment warte ich eh noch auf meinen Verstärker.

Jetzt hab ich mir erst mal einen "neuen Endball" angeschraubt - für schlechte Tests reichts  ;)



Gruß Carl
Ich will doch nur spielen....

Carl

Falls mal irgendwann jemand diesen Thread hervor kramt:
Da die Auswahl an Stahlsaiten bei unserem örtlichen Musikgeschäft nicht soo überwältigend war, hab ich statt 11-14-18-28 einen e-Gitarrensatz von D'Addario ( XL Nickel Wound) in der Stärke 10-13-17-26-36-46 genommen. Bisher hab ich nur die kaputte A-saite getauscht und zwar gegen die wohl eigentlich als E-Saite gedachte .010er.

Die hat sich gut auf A stimmen lassen und die Spannung scheint auch in Ordnung - weder zu stramm noch zu locker.

Auf eine Soundprobe muss ich leider verzichten, weil mein spielerisches Können das wirklich nicht hergibt.

Von der Ukulele an sich bin ich nach wie vor überzeugt, und dass sofort die Saite gerissen ist, ist zum Teil meine Dummheit, zum Teil schiebe ich es auf mein Stimmgerät, welches mir manchmal nach dem "Kaltstart" "komische" Werte anzeigt.

Carl
Ich will doch nur spielen....

allesUkeoderwas

Hallo Carl,

schön zu hören, daß du das Problemchen in den Griff bekommen hast.
Jetzt bist Du ungewollt deinem Instrument etwas näher gekommen und somit eine ganze Ecke schlauer als viele andere!
Du würdest nicht glauben, aus wievielen Mißgeschicken ich schon Wissen geschöpft habe.
Soundproben und Liedchen müssen nicht perfekt und anspruchsvoll sein, oft gewinnen sie sogar durch Unvollkommenheit.
Trau Dich ruhig mal für Dich persönlich und steck die Latte nicht zu hoch, man muß sich ja nicht gleich öffentlich outen.

Weiterhin viel Spaß mit dem neuen Schmuckstück - Was ist es eigendlich für ein Modell?

Gruß, Jogi
Ukulelen: Nur Schrott

Carl

Danke für deinen Zuspruch.
Ich hab mir diese gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B00YCKMXJA/ref=pe_386171_38075861_TE_item
Der Markt an Stahlbesaiteten Ukulelen ist ja sehr überschaubar, und dieses Schmuckstück ist sogar noch bezahlbar.

...jetzt muss ich "nur noch" spielen lernen  ;)
..aber ich arbeite dran.

MfG
Carl
Ich will doch nur spielen....

Saitenlage

Ich hab mir für meine jetzt selbst einen Satz für low G zusammengestellt: 10,5 - 13 - 16 - 20

Saitenzug nimmt von A nach G von 6 kg auf 4,5 kg ab. Ist Absicht um die unterschiedlichen Lautstärken der Saiten etwas auszugleichen. Hab ich aber noch nicht aufgezogen. Mal sehen, ob das so klappt wie ich mir das vorstelle...

doctor dick

Use normal electric guitar strings 009. Low G
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE