Griffe

Begonnen von stilo, 31. Jan 2017, 16:14:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.999 Aufrufe)

stilo

Hallo,
wenn ich eine Lied begleite und endet z. B. mit F und es klingt dann mit einem kleinen F und einem leinen C aus.
Was bedeuten die kleinen Buchstaben. Das sind ja keine Griffe denke ich, oder?

Grüße aus Stutensee

8)stilo

Ole Lele

Doch, f und c können auch Griffe sein, nämlich f-Moll und c-Moll (wenn nicht Mollakkorde anderswo in dem Stück auftauchen, die mit angehängtem "m" oder "-" bezeichnet sind).
Die Folge F-Dur, f-Moll, c-Moll wäre eine "Plagalkadenz", ein angehängtes "A-ha-men".

stilo

Danke für die schnelle Antwort.
Ich kenne das von der Gitarre. Da werden dieMoll Akkorde jedoch klein geschrieben. In meinem Fall sind das großgeschriebene F und C, nur in kleinere Ausführung wie bei den Akkorden. Ist vielleicht schwierig zu erklären :-X

ukelmann

Ist vielleicht ein einzelner Ton gemeint?
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING