Hilfe bei der Wahl der richtigen Ukulele

Begonnen von Kohtachan, 18. Feb 2017, 02:07:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 4.425 Aufrufe)

Kohtachan

Guten Abend zusammen,
Zuerst einmal freue ich mich hier in der Runde sein zu dürfen. Ich bin momentan dabei mir eine neue Ukulele zuzulegen, bin mir aber momentan noch recht unsicher welche genau. Ich habe bisher bereits 2 Ukulelen und seit 14 Jahren Gitarre.

Nun wollte ich mir aber was "schönes". Das wichtigste Kriterium wäre für mich ein Tonabnehmer. Den möchte ich bei meinen jetzigen Ukulelen nur ungern nachrüsten, deshalb die Neuanschaffung. Sie sollte nicht teuerer als 300€ sein. Gerne wenn die Qualität super ist auch etwas weniger. Sie sollte aus Massivholz sein. Koa wäre toll aber kein muss.

Habt ihr in diese Richtung gute Empfehlung für mich. Bin halt Hobbymusiker.

Bin über Tipps und Erfahrungen dankbar

Carl

Hallo und willkommen hier im Forum,

ich bin zwar in Besitz zweier Ukulelen mit Tonabnehmer, halte mich aber denoch nicht für kompetent genug für eine Beratung.
Eine Einschränkung auf die Grösse (Sopran/Conzert/Tenor) und Einsatzzweck (beschallung großer Hallen , Verzerrer/Effektgeräteanschluss
oder einfach nur Aufnahme) wäre sicher hilfreich und würde schon vieles Ausschließen.

Ich habe unter anderem eine Konzertukulele aus dem kostenlosen Leihsystem hier und würde aus dieser Erfahrung heraus keine Ukulele mit Tonabnehmer mehr
brauchen/wollen. Meine eigene Solidbody-Stahlsaitenukulele ist etwas ganz anderes und nicht wirklich mit einer "normalen" Ukulele vergleichbar.

Carl
Ich will doch nur spielen....

ukemouse

#2
Massiv Koa kriegt man wohl schon ohne Tonabnehmer nicht für 300,-

Welche Ukulelengröße soll es denn sein? 300,- ist halt für ne neue komplett massive Uke mit Tonabnehmer nicht viel, und je größer umso teurer sind sie ja meist auch. Oder darfs auch eine mit nur massiver Decke sein?

LokeLani

#3