Saiten reissen, was mach ich falsch?

Begonnen von cascadian, 17. Mär 2017, 11:37:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 4.164 Aufrufe)

Knasterbax

ZitatMehr als zweimal brauchst du nicht
Zweimal aber schon! Korrekt ist nur die A-Saite gewickelt, und zwar so, dass das lose Ende nach hinten wegsteht, nicht nach oben.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Mivo

In den Fällen, in der mir eine Red C-Saite gerissen ist, war es oben an den Pfosten, und da half es dann, sie anders anzubinden (Mimmo von Aquila hat dazu kürzlich ein Video aufgenommen, hier). Wenn das Problem beim Steg noch besteht, würde ich das Ende der G-Saite unter die C-Saite binden, also ähnlich wie hier (nicht mein Bild), so dass das Ende der G-Saite zwischen der C-Saite und der Kante liegt.

cascadian

Ich wollte so ähnlich binden wie von Mivo vorgeschlagen, aber meine G Saite war nicht lang genug.
Trotzdem jetzt C ein bisschen anders gebunden nämlich so:



Damit liegt die Saite jetzt auf sich selber statt auf dem Holz und das Holz schneidet nicht mehr direkt ein.
Scheint zu halten!