Ukulele gesucht

Begonnen von Browny92, 23. Mär 2017, 14:48:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 3.797 Aufrufe)

Browny92

Hallo miteinander :)

Ich habe folgendes Anliegen: Meine Mutter wird bald 50 und es wird ein Geschenk gesucht.

Ich weiß, dass sie schon immer mal eine Ukulele haben wollte.

Sie ist Musiklehrerin, kann dementsprechend gut Gitarre spielen, würde sie wahrscheinlich auch zum begleiten der Klasse nutzen.

Ich nehme an dass für sie eine klassische Sopran-Ukulele angemessen wäre. Es sollte kein billig-Modell sein, aber nicht unbedingt mehr als 150 Euro kosten.

Habt ihr da ein paar Vorschläge ? Ich bin in dem Thema leider nicht so bewandert.


Vielen Dank schon mal :)

Lg  Browny

Carl

Schöne Idee,

ich befürchte aber, dass man als "erfahrener Spieler" schon etwas genauere Vorstellungen hat, was Optik und Haptik angeht. Als Geschenk würde ich vieleicht sogar eine relativ günstige, gut spielbare Ukulele nehmen. Eine Ukulele zu nutzen um eine Gitarrenklasse zu begleiten halte ich allerdings für keine gute Idee, weil die Accorde sich unterscheiden und man nicht mal eben etwas zeigen kann.

Eine Sopranukulele klingt am typischten nach Ukulele - gute Wahl. Es gibt sie aber auch als Longneck mit längerem Hals. Ist dann immernoch typisch Ukulele, aber einfacher zu spielen, vor allem, wenn man was größeres gewohnt ist.

Konkrete Empfehlungen werden sicher noch kommen.

Carl
Ich will doch nur spielen....

Patrick aus Berlin

hi,

meine Empfehlung: Cordoba 15SM

Gute Ukulele für Anfänger und Fortgeschrittene, es ist zwar keine Massivholz-Ukulele aber das ist ja nicht immer schlecht.
Ich Spiele noch nicht sehr lange Ukulele habe aber schon Stunden im Leleland (Ukulelen-Shop in Berlin)verbracht und
wäre ich nicht ein Brükoaner würde meine Wand voller Cordoba-Ukulelen hänger.
Warum ich dir keine Brüko empfehle: der Sound polarisiert zu sehr...man muss es mögen...allerdings wäre in deinem Preisrahmen Brüko das non plus ultra was Qualität und Robustheit angeht.

Viel spaß beim stöbern und später beim verschencken :)

LG Patrick


Knasterbax

Hi Browny,

schau mal in die Suchfunktion hier - die Frage kommt ja immer wieder, und es gibt viele Empfehlungen im Pool...

Ich würde einer Gitarristin übrigens eher eine Konzert-Uke mit der etwas längeren Mensur empfehlen. (Oder - s.o. - eine Sopran Longneck, wobei es da etwas teurer werden könnte.)
Gewinkelte Mechaniken wären vielleicht auch angebracht - stimmen sich einfach einfacher als die Direktmechaniken ;)

Ein Problem bei den eher günstigen Ukulelen ist, dass die Saitenlage oft ab Werk unbefriedigend (meist zu hoch) ist. Da Deine Mutter sich mit Instrumenten, insbesondere Gitarren auskennt, findet sie sicher auch den Weg zum Gitarrenbauer, um ggf. was nachjustieren zu lassen.

Es gibt einige Anbieter, die die Saitenlage gut einstellen, bevor sie sie verschicken. dazu gehören:
hulaparty.de - hier wäre meine Empfehlung die Stagg US60-S Sopran (massive Fichtendecke)
ukumele.de - hier käme vielleicht die Korala Sopran UKS-70ENT in Frage, wobei Du da schon bei 149,- bist
leihinstrumente.de - hier wäre mein Tipp eine Konzert-Uke, die Korala UKC 450 (massive Fichtendecke).

Viel Erfolg!  :)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Browny92

Vielen Dank schon mal :)

Also Konzert oder longneck würde ich ihr eher nicht schenken. Ich meine auch wenn eine Longneck wie eine normale klingt: Sie ist nicht so klein und niedlich was den Charme irgendwie ausmacht ;D

Carl

Der Unterschied bei der Mensur Sopran- Konzert beträgt 3cm. Optisch macht das nicht viel aus.


Carl
Ich will doch nur spielen....

Augustine

#6
Ich würde die Baton Rouge V1 empfehlen:

https://www.thomann.de/de/baton_rouge_v1_dawn_sopranukulele.htm?ref=search_rslt_baton+rouge_326583_0#bewertung

Die Bewertungen sind sehr gut, sie ist totchic und ich hab auch von Nutzern gehört, die sie toll finden. Kostet auch nur 69€ und gibt es notfalls auch noch in anderen Farben. Wobei ich das Blau super finde. Was ich so gehört habe, ist die Saitenlage hier nicht unspielbar zu hoch, sondern voll im grünen Bereich.

Würde ich mir noch Sopran-Ukulelen kaufen, wäre die meine 1. Wahl.

Es steh allerdings dort nichts von Gigbag dabei - das könnte der einzige Nachteil sein. Aber sowas kann man für kleines Geld auch zukaufen. https://www.thomann.de/de/millenium_ukulele_gigbag.htm?ref=search_rslt_gigbag+sopran+ukulele_142770_23

Ukulehrling

#7
Zitat von: Carl am 23. Mär 2017, 18:38:36
Der Unterschied bei der Mensur Sopran- Konzert beträgt 3cm. Optisch macht das nicht viel aus.

Da muss ich entschieden widersprechen, Carl: wenn ich irgend eine meiner Sopran- neben irgend eine meiner Konzert-Ukulelen halte, finde ich den Unterschied schon beträchtlich. Und zwar sowohl vom Aussehen her, als auch vom Klang. Vor allem die zierlicheren Modelle unter den Sopran-Ukulelen klingen schon sehr anders. Keine Ahnung, ob sich das bei hochpreisigen Instrumenten "angleicht", aber ich vermute, dass das Volumen des Korpus da doch eine Rolle spielt.

Eine individuelle Empfehlung möchte ich nicht abgeben, weil in der Preisklasse die Qualitätsschwankungen innerhalb der Serie ganz schön groß ausfallen können. In einem Laden zu kaufen, der die Instrumente spielbar einstellt, bevor er sie auf die Leute loslässt, halte ich für einen sehr guten Rat. Besser noch ist natürlich, auch selbst hinzufahren und auszuprobieren. Ohne jede Vorkenntnisse ist das aber vielleicht nicht so hilfreich.

@Browny92: Hast Du irgend eine musikalische Vorgeschichte, d.h. irgend welche Vorkenntnisse? Ein paar Akkorde für die Ukulele zu lernen (z.B. C-Dur, A-moll, jeweils mit einem Finger gegriffen) ist nicht so schwer. Und auch die leeren Saiten anzuspielen, hilft ja schon, den Klang zu beurteilen. Dann ist es natürlich gut, wenn im Laden verschiedene Modelle direkt verglichen werden können.

Noch eine Idee: Kauf doch als "Gutschein" eine Korala PUC mit schönem Motiv mit einer Karte auf der steht, dass sich Deine Mutter eine "richtige" Ukulele aus Holz für soundsoviele Euro holen kann. Die Korala kann dann immer noch für kleine Kinder zum Rumprobieren, oder für den Strand oder die Grillparty dienen. Die klingen wirklich nicht schlecht - und kosten gerade mal um die 25 Euro inkl. Versand.

Viel Erfolg!

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Carl

Du brauchst mir nicht zu widersprechen. Ich bezog mich auf die Sopran - Longneck.
... Und da sind die 3 cm (plus Herstellertoleranz) Fakt.

Eine Konzert ist für mich auch nicht typisch Ukulele.

Carl
Ich will doch nur spielen....

theiming

Zitat von: Augustine am 23. Mär 2017, 18:57:12
Ich würde die Baton Rouge V1 empfehlen:

https://www.thomann.de/de/baton_rouge_v1_dawn_sopranukulele.htm?ref=search_rslt_baton+rouge_326583_0#bewertung


totally signed!
Gibt's in schwarz, dunkelblau, dunkelrot, natur, sunburst! Allerbeste Einsteiger-Ukulele zu einem unschlagbaren Preis!

Ukulehrling

Zitat von: Carl am 24. Mär 2017, 04:01:39
Ich bezog mich auf die Sopran - Longneck.  ... Und da sind die 3 cm (plus Herstellertoleranz) Fakt.

Oh, da habe ich Dich missverstanden.

ZitatEine Konzert ist für mich auch nicht typisch Ukulele.

Sehe bzw. höre ich auch so.

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

pengwyn

Ukulele Stammtisch Bielefeld (Ute Lele)

theiming

Mann, Mann, Mann ...

Ich habe jetzt echt gut zwei Minuten überlegt, wo denn da der Tippfehler ist bzw. was denn Rotz-eder sein soll ...

Ich brauche Wochenende!

Carl

...hab ich auch erst gelesen... ;)
Ich will doch nur spielen....

Dieter

Schenk ihr einen Gutschein dann kann sie sich selbst eine aussuchen!

:)
Gruss Dieter