Ukulele gesucht

Begonnen von Browny92, 23. Mär 2017, 14:48:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 3.799 Aufrufe)

LokeLani

#15
Ich spiele  Gitarre schon viel länger als Ukulele.

Schön finde ich es, eine Ukulele in denselben Hölzern zu haben wie meine Gitarre ist: Fichte/Palisander (Ich habe mittlerweile 2 edle Modelle mit diesen Hölzern)
Die Decken von klassischen Gitarren sind entweder aus Fichte oder Zeder. Beides gibt es auch als Ukulelen.
Empfehlen könnte ich auch die Pro Classic Serie von Pono, gibt es zur Zeit nur noch als Tenor bei Andreas David: http://gute-ukulele.de/Pono_RT%28S%29-PC.html
oder hier ein älters Konzert-Modell in Frankreich: http://www.musique83.com/fr/ukuleles-concert/1137-ukulele-pono-pces-epicea-et-ebene-refpces1.html

gerald

Zitat von: LokeLani am 26. Mär 2017, 14:02:00
Schön finde ich es, eine Ukulele in denselben Hölzern zu haben wie meine Gitarre ist: Fichte/Palisander (Ich habe mittlerweile 2 edle Modelle mit diesen Hölzern)
Die Decken von klassischen Gitarren sind entweder aus Fichte oder Zeder. Beides gibt es auch als Ukulelen.
Da ist wieder die Frage, was man haben möchte und wie der
persönliche Geschmack ist.

Meiner Meinung nach bekommt man mit den genannten Holzkombinationen
eine kleine Gitarre und eben keine Ukulele. Das gilt umsomehr, wenn
es dann noch um Tenor-Mensur geht.

Für eine typische Ukulele ist es meiner Meinung nach charakteristisch, dass
der komplette Korpus, d.h. Boden Zargen und Decke, aus einem Hartholz
sind.
Typische Hölzer wären hier Koa, Mahagoni und Mango.

LokeLani

Zitateine kleine Gitarre und eben keine Ukulele.

Genau! Historisch gesehen ist die Ukulele das Diskantinstrument der Gitarrenfamilie!  ;)

Browny92

OK. vielen Dank an alle für eure Hilfe :)