Neues Griffbrett für die Flea

Begonnen von KlausM57, 10. Mai 2017, 15:09:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.312 Aufrufe)

KlausM57

Hallo,
bin grad richtig happy, daß mein Umbau so leicht und prima geklappt hat, dass ichs gleich hier berichten möchte!
Also meine vielgespielte Flea schnarrte hier und da leicht und als ich die Plastikbundstäbchen ansah, wusste ich warum. Richtige Kerben hatt ich schon reingespielt. Wegschmeissen? In den Schrank legen?
Bei ebay fand ich ein Fretboard für ca. 7,50€, kam nach ca. 2Wochen aus Hongkong.
Das alte liess sich leicht entfernen, ruckzuck war das neue mit Ponal aufgeklebt. Um den Nullbund zu retten, habe ich den Sattel einfach abgesägt und, etwas höher gelegt, vor das neue Griffbrett gebaut.
Klingt genauso prima wie vorher, ist bundrein und wird für weitere lange Jahre meine Reise-Uke bleiben!
Vielleicht ist mein Bericht ja für den ein oder anderen hilfreich, der auch eine abgenudelte Flea zuhause hat. War jedenfalls (sogar für mich als Nichthandwerker) sehr einfach zu bewerkstelligen. Fotos siehe Link

https://www.dropbox.com/sh/axykhr9y40rf31g/AADwMf1RflKMzZWXOSnsW151a?dl=0

Frolicks

Coole Aktion. Da komm ich beizeiten drauf zurück, falls die Flea meiner Tochter auch mal solche Furchen kriegt. So wenig, wie sie allerdings zur Zeit gespielt wird, könnte das noch ein bisschen dauern...

Aber mal für mich als handwerklich totalen Vollpfosten: Wie kriegt man denn das alte Griffbrett so sauber ab, ohne den Hals zu ruinieren?  ???
I plink, therefore I am.

UkeDude


Anke

Schöne Idee.
Die Umsetzung wäre mir persönlich etwas zu "grob". Das Griffbrett sieht recht roh und kantig aus auf den Bildern. Zumindest die Bundstäbchen des China-Griffbretts hätte man vorher doch etwas abrichten und die Bundenden feilen können  ;) Mir wäre das wichtig gewesen.
Wichtig ist jedoch, dass die Uke für Dich nun wieder gut spielbar ist, und das hast Du ja auch sehr gut hinbekommen. Gratuliere.
Die Idee, den Nullbund zu retten, ist super  :)

Auch mich würde interessieren, wie Du das alte Griffbrett schadenfrei herunter bekommen hast.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Uke.

Herzliche Grüße von Anke

Tuke

Respekt!
A für das Runterspielen
B für die gelungene Rettung!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

KlausM57

#5
Hi,
das Entfernen des originalen Griffbretts war ganz einfach! Auf dem Foto sieht man ganz rechts  einen Plastikstreifen, der war zwischen Holz und Plastikgriffbrett. Der liess sich ganz einfach fast ohne Rückstände abziehen.
Das Griffbrett ist wirklich ein bisschen grob, wenn man Martin oder Kiwaya als Massstab hernimmt.
Sieht aber auf dem Foto schlimmer aus als real, die Bundstäbchen stehen jedenfalls nicht über und kratzen nicht. Das Foto wurde vor dem Einölen des Griffbretts gemacht, auch ein paar Leimreste sieht man darauf, die ich mittlerweile entfernt habe.
Wenn man sich die Preisunterschiede bei Fleas und Flukes je nach Griffbrett anschaut, ist das meiner Meinung nach schon eine günstige Upgrademöglichkeit. Kann man sicher noch a weng schöner machen, bin wie gesagt kein Handwerker.
Schönen Abend noch!